Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bufo marinus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bufo marinus

Hallo zusammen,

ich konnte in den verschiedenen Beiträgen schon diverse Informationen zu B. marinus erhalten, es bleiben jedoch noch einige wenige Fragen offen, wie z.B.:

Rufen die Tiere? Nur das Männchen? Nachts? Wie laut? (Ich konnte während meiner regelmäßigen Aufenthalte im Zoo (tags wie spät abends und nachts) nie Rufe von den Agas vernehmen).

Wie kann ich die Geschlechter bei nicht erwachsenen Tieren unterscheiden?

In einigen Beiträgen wird von der Haltung im Freiland bei bis zu 10°C Kälte berichtet. Sind 15-17 °C über die Wintermonate den Tieren abträglich? Falls nicht würde ich sie bei meiner recht niedrigen Zimmertemperatur pflegen wollen und / oder nur eine lokale Wärmequelle
    einsetzen.

... und "machen" die Tiere tatsächlich immer ins Wasserbecken? Dies würde den Reinigungsaufwand natürlich mindern...

Ich freue mich über Antworten und wünsche allen ein erfolgreiches 2005!

Gruß,
    Marco

Re: Bufo marinus

Hallo,
    Bufo marinus kommt durch einen Wechsel von Trocken- und Regenzeit in Paarungsstimmung, nur dann wir gerufen, nur von den Männchen und nur in der Dämmerung bzw. nachts. In Terrarien ist die sehr selten zu beobachten. Adulte Weibchen sind deutlich massiger als die Männchen und daß die Tiere nur ins Wasserbecken koten halte ich für ein Gerücht. Bei juvenilen Exemplaren gibt es keinen erkennbaren Geschlechtsdimorphismus.

MfG
    Christoph

Kommentar

Lädt...
    X