Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Pfeilgiftfröschen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Pfeilgiftfröschen?

Hallo,
    könnte man z.B. Dendrobates auratus und Dendrobates tinctorius miteinander vergesellschaften? Kann man verschiedene Pfeilgiftfrösche überhaupt miteinander Vergesellschaften? Teilweise haben sie ja auch die gleiche geographische Verbreitung.
    Gruß Matze

Re: Vergesellschaftung von Pfeilgiftfröschen?

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, besteht bei allen Fröschen der Gattung Dendrobates die Gefahr, daß sie sich untereinander paaren.
    Gruß
    Jedediah

Kommentar

Nö, hast Du nicht richtig im Kopf.
      Ein D. azureus wird sich nicht mit einem D. ventrimaculatus kreuzen....

Richtig ist, dass sich Frösche aus dem selben Komplex, besonders Tinctorius-, Imitator und Quinquevittatus-Komplex kreuzen.

Die von Dir genannten, D. auratus und D. tinctorius, gehören demselben Komplex an (azureus, lecomelas, galactonotus usw. auch).

Im Großen und Ganzen habe ich eher schlechte Erfahrungen mit Vergesellschaftungen gemacht.
      Was bei mir funktioniert hat: D. tinctorius mit P. vittatus, E. tricolor mit D. ventrimaculatus und P. vittatus mit D. variabilis.

Kommentar

Hi
        D.Tinctorious oder D.Auratus kannst Du gut mit D. Ventrimaculatus oder mit Arten aus dem Phyllobates oder Epipedobates Komplex vergesellschaften. Es kommt immer ein bisschen auf die Grösse des Terrariums an.
        Bei der Vergesellschaftung von zb.D Tinctorius mit Arten aus dem Phyllobates oder Epipedobates Komplex benötigt man ein etwas grösseres Terrarium( mind.80x50x50) , weil beides Bodenbewohner sind . Willst Du aber D. Tinctorius mit D. Ventrimaculatus vergesellschaften, reicht auch eine Beckengrösse von 50x50x60 aus, weil D.Ventrimaculatus den oberen Teil des Terrariums " bewohnt " .

Kommentar

Knapp daneben ist auch vorbei...hätte ich aber auch von selber drauf kommen können (Größe).

Kommentar

@Mümie:

Ich wäre immer etwas vorsichtig, was die Vergesellschaftung verschiedener Bodenbewohner betrifft.
            Ich hatte 2.2 E. tricolor und 1.1 P. vittatus in einem Terrarium, 80x40x50 cm. Die E. tricolor verbrachten sehr viel Zeit damit, die fast doppelt so großen P. vittatus quer durch´s Terrarium zu jagen...

Am Besten: Gar nicht vergesellschaften; lieber ein zweites Terrarium - so zumindest meine Erfahrungen.

Kommentar

@ Mirko
              Da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
              Ich habe D. Tinctorius Kaysergebirge mit P.Bicolor vergesellschaftet und das klappt wunderbar. Ich habe aber auch schon von vielen gehört das die Vergesellschaftung von D.Tinctorius mit E.Tricolor oft in die Hose geht, weil die E.Tricolor sehr aggressiv sind.
              Sorry, wenn ich was falsches gesagt habe.
              Viele Grüsse
              Mümie

[Edited by Mümie on 02-02-2003 at 12:16 GMT]

Kommentar

Wie schon in meinem ersten Post geschrieben: P. vittatus und D. tinctorius kann durchaus auch funktionieren. P. bicolor pflege ich nicht, kann folglich nicht´s zu sagen.
                Aber Grundsätzlich sollte ein perfekt funktionierendes Ausweichbecken zur Verfügung stehen.

Kommentar

Lädt...
                X