Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Futtertiere einbringen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Futtertiere einbringen?

Hallo,
    bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von 1,1 Dendrobates tinctorius "brasil", und eigentlich rund um zufrieden, nur das mit dem Füttern ist noch ein kleiner Kampf. Habt ihr Tipps wie ich die Drosophilas aus dem Aufzuchtbehalter ins Terrarium bekomme , ohne das die Fliegen überall rumkrabbeln...???

Gruß maehlson

Re: Wie Futtertiere einbringen?

Hi,

vorm reinkippen leicht schütteln. Die Fliegen brauchen ne Weile, bis sie sich wieder berappelt haben und losfliegen/-krabbeln.

Gruß,
    Marco

Kommentar

... ach ja, aus dem Zuchtbehälter bekommst Du sie raus, indem Du über dessen öffnung ein Gefäß mit gleichgroßer Öffnung hälst und das Ganze unter eine Lampe hälst. Die Fliegen fliegen zum Licht, dann schütteln und reinkippen.

Kommentar

Hallo,

ich hab eine Grosse Kunststoffdose (20*20*30) und kipp da die Mücken rein. Pülverchen drauf und ne runde rüsseln. Da kommt nix raus und die Mücken sind gleichmässig Vitaminisiert. Die kipp ich dann in eine kleine Dose um sie ins Terrarium zu überführen - die können bestäubt die Plastikwände nicht hoch kraxeln. Oder ich kipp sie auf die Hand und puste sie ins Becken.

Gruss
        Dirk

Kommentar

Hi,
          kenne das Problem*g* Am besten klappts, wenn du die Behälter vor dem füttern für ca. 2 Minuten in den Kühlschrank stellst. So werden die Fliegen ruhiger und lassen sich besser rausschütteln bzw. in ne Dose mit Vitaminpulver. Aber Achtung die Fliegen nicht vergessen sonst bleiben sie für immer ruhig*gg* (sprech aus eigener Erfahrung).

Kommentar

Hallo zusammen,

ich kenn einen Fröschler der betäubt seine Fliegen mit Clorophorm bevor er sie ins Terrarium gibt,er sagt die Fliegen wären so eine leichte Beute wenn sie langsam zu sich kommen.

[[ggg]Editiert von W.O.K. am 08-01-2005 um 17:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja die Frösche sollten sich schon bissl bewegen müssen um alle Fliegen zufressen. Sie sollen ja nicht nur girieg auf nem Fleck auf futter warten, sondern auch danach jagen gehen im Terrarium.

Gruß
              Timo

Kommentar

Re: Re: Wie Futtertiere einbringen?

W.O.K. schrieb:
                Hallo zusammen,

ich kenn einen Fröschler der betäubt seine Fliegen mit Clorophorm bevor er sie ins Terrarium gibt,er sagt die Fliegen wären so eine leichte Beute wenn sie langsam zu sich kommen.

[[ggg]Editiert von W.O.K. am 08-01-2005 um 17:55 GMT[/ggg]]
                Was es nicht alles gibt!

Das Zeug heißt übrigens Chloroform...

Und mir sind ein paar Fliegen in der Wohnung lieber als Chloroformreste in meinen Terrarien/Fröschen...
                Horst Beckers Jahrgang `66
                nach 15 Jahren Pause pflege ich
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

Kommentar

Frösche mit Chloroform zu füttern (über Umwege) halte ich auch für bedenklich... Halbwegs immobil bekommt man die Fliegen dann wohl besser im Kühlschrank...

Kommentar

Ich klopfe die Fliegen direkt aus den Zuchtbehältern in eine kleine Dose, in der etwas Korvimin ZVT und Nekton-MSA drin ist. Während die Fliegen reinfallen, immer leicht schütteln, so können sie auch nicht die Wände hochkrabbeln. Die Fliegen können natürlich nicht fliegen, so erspart man sich aufwendiges mehrmaliges Umfüllen in andere Behälter und muss auch nichts in den Kühlschrank stellen.

Kommentar

hallo leute,
                      vielen dank für eure tipps...
                      hab einiges ausprobiert und jetzt klappt alles super!
                      besonderen dank an phelsuma69 ~h

Kommentar

Lädt...
                      X