Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nähreier bei dendrobaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nähreier bei dendrobaten

Hi allezusammen.
    wollt mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Hab ne Frage. Wie ist das mit den Nähreiern? Ich weiß, was für eine Froscharten diese legen, doch ich weiß nicht wie man sie erkennt, oder wenn man die Quappen künstlich aufzieht, legt das Weibchen trotzdem die Nähreier auch wenn die sich entwickeldenen Eier weg sind, oder legen die Weibchen sie erst wenn die Jungen schlüpfen?
    mfg frogi

Re: Nähreier bei dendrobaten

Also von vorne:

Die Weibchen legen zunächst mal Eier, die vom Männchen sofort befruchtet werden. Bis zum Schlupf kümmert sich das Männchen um die sich entwickelnden Eier indem es nötigenfalls die Eier feucht hält.
    Nachdem die Quappen dann geschlüpft sind werden diese von den Männchen (seltener auch den Weibchen) zu einer geeigneten Wasserstelle transportiert. Soweit gültig für alle Dendrobaten.
    Die "Nichteierfresser" überlassen jetzt den Quappen ihr Schicksal.

Bei den "Eierfressern" kontrolliert von nun an das Männchen die Quappen. Sind diese hungrig, machen sie sich durch arttypische Schwimmbewegungen bemerkbar, worauf das Männchen das Weibchen herbeiruft. Dieses legt nun ein oder mehrere Nähreier in dem Quappenbehälter ab.
    Klappt bei meinen D. imitator zumeist hervorragend. Es kann aber auch vorkommen, das die ein oder andere Quappe mal vergessen wird und eingeht...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Ach ja, die Nähreier unterscheiden sich nicht von anderen Eiern...
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Also wenn man die Quappen entnehmen würde, würden sie verhungern, oder nehmen sie auch Quappentee an? Kann man Quappen den auch mit Algen fütern, die z.B.: im See wachsen, oder besteht hier die Gefahr von Erkrankungen?

andere Fage noch. Wie sieht es denn mit dem Transport aus? Ich müsste ca. 5 Stunden fahren um meine Frösche zu kaufen. Ich habe mir sagen lassen, dass ich den Frosch in einer Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier oder in eine Thermobox hineingeben kann. Aber die Luftfeuchte hält sich doch nicht in so einer Thermobox, oder? Kann ich das den Kleinen zumuten? Andere möglichkeiten gibt es nicht und ich will sie unbedingt von einem Züchter kaufen.

mfg frogi

Kommentar

Küchenrolle in Heimchendose
          -->Frosch in Heimchendose
          --> Heimchendose in Thermobox
          Viel Erfolg und Spaß mit den Fröschen
          Andrea

Kommentar

Re: Re: Nähreier bei dendrobaten

frogi schrieb:
            Also wenn man die Quappen entnehmen würde, würden sie verhungern, oder nehmen sie auch Quappentee an? Kann man Quappen den auch mit Algen fütern, die z.B.: im See wachsen, oder besteht hier die Gefahr von Erkrankungen?

mfg frogi
            Quappentee dient nicht der Ernährung der Quappen sondern verhindert ein schnelles Kippen des Wassers. Frösche aus dem Pumiliokomplex sind kaum ohne Nähreier großzubekommen. Als Alternative kann Hühnereigelb verfüttert werden , einige Stunden später muß dann aber das Wasser gewechselt werden.Viel Arbeit....

Meine D. imitator (die ich per Hand großziehe) ziehe ich mit verschiedenen Fischfutterflocken (nicht das billige Teichfutter) groß. Das klappt jedoch nur dann, wenn noch keine Nähreier genommen wurden.

Vor der Anschaffung der Frösche würde ich Dir aber dringend Literaturstudium empfehlen...

Und ich denke Du willst Dir Dendrobates galactonotus anschaffen? Warum dann die Frage zu Eierfressern?
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

lotta schrieb:
              Küchenrolle in Heimchendose
              -->Frosch in Heimchendose
              --> Heimchendose in Thermobox
              Viel Erfolg und Spaß mit den Fröschen
              Andrea
              Vor -->Frosch in Heimchendose
              -->ordentlich Wasser auf Küchenkrepp

(Wie bekommt man eigentlich die Küchenrolle in die Heimchendose ???
              )
              Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

galactronutus sind keine Eifresser. Hab selbst noch keine Aufgezogen aber denke mal dürfte wie bei Tinctorius gehen. Die Eier kannst du entnehmen und ab und an (2mal Täglich) mit Quappentee beträufeln und in einer geschlossenen Petrischale aufbewahren.
                Die geschlüpften Quappen kannst du dann in Quappentee überführen. Quappentee hat nix mit fressen zu tun sondern man verwendet den nur um die Ausscheidungen der Quappe etwas zu puffern. Vorteil ist das du bei Quappenaufzucht mit Wasser jeden Tag wechseln solltes und bei dem Quappentee eben das nicht machen musst.
                Als Futter verwende ich eine Mischung aus ENT Quappenfutter, getrocknete Daphinen und Mückenlarven, Jungfischfutter und Pflanzliche Fischfutterflocken. Das ganze geht durch den Mörser. Spirulina ist wohl ach gutes Ergänzungsfutter.
                Wie s mit Algen und Plankton ausm Tümpel ausschaut weiss ich nicht - kann mir vorstellen das das tolles Futter ist, aber die Gefahr eine Krankheit einzuschleppen oder vergiftung dürfte recht gross sein...

Gruss
                Dirk

Kommentar

[quote]frogi schrieb:
                  -Also wenn man die Quappen entnehmen würde, -würden sie verhungern, oder nehmen sie auch -Quappentee an? Kann man Quappen den auch mit -Algen fütern, die z.B.: im See wachsen, oder -besteht hier die Gefahr von Erkrankungen?

die Quappen aus dem imitatorkomplex lassen sich ohne probleme mit fischfutter, usw versorgen.
                  bei den arten aus dem histrionicus komplex siet das schon anders aus. hier funkrtioniert handauftzucht in der regel nur mit eigelb oder den gelegen anderer frösche.
                  die art für die du dich interessiert legt aber ohnehin keine nähreier, insofern müssen sie von hand aufgezogen werden.
                  Quappentee ist nichts von was sich die Quappen ernähren können sondern etwas mit dem man den ph wert im wasser ausgleichen kann
                  (dh das wasser hällt sich länger und muss nicht so oft gewechselt werden.

andere Fage noch. Wie sieht es denn mit dem Transport aus? Ich müsste ca. 5 Stunden -fahren um meine Frösche zu kaufen. Ich habe -mir sagen lassen, dass ich den Frosch in -einer Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier -oder in eine Thermobox hineingeben kann. -Aber die Luftfeuchte hält sich doch nicht in -so einer Thermobox, oder? Kann ich das den -Kleinen zumuten? Andere möglichkeiten gibt -es nicht und ich will sie unbedingt von -einem Züchter kaufen.

du stellst die heimchendose mit feuchten küchenkrepp und fröschen in eine thermobox.
                  auf verkaufs börsen sitzen die frösche ohnehin die ganze zeit in heimchendosen und mir ist kein fall bekannt bei dem ein tier so
                  ernsthaft geschädigt wurde.

Felix

Kommentar

Hi frogi,

frogi schrieb:

Ich habe mir sagen lassen, dass ich den Frosch in einer Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier
                    pass mit Heimchdendosen etwas auf, da die meisten von außen nach innen gelocht sind => raue, reibeisenartige Flache an den Seitenwänden, an denen die Frösche sich ihre Haut verletzten können. Besser welche nehmen, die von innen nach außen gelocht sind und damit innen eine glatte Fläche haben!

viele Grüße,
                    Martin

Kommentar

Moin
                      Danke für die Antworten, haben mir weitergeholfen.
                      Einige haben sich gefragt, warum ich mich für Nähreier interessiere obwohl ich eigentlich D. galactonotus halten will. Zuerst habe ich mir ernsthaft überlegt D. pumilio zu halten, doch ich wusste nicht genau ob das dann mit den Nähreiern funktionieren würde. Aber jetzt weiß ich dass es eventuell auch anders funktionieren könnte. Warum sollte ich nur auf einer Froschart herumreiten, wenn es doch so viele andere gibt. Ich halte auch echsen und interessiere mich für schlangen obwohl ich keine besitze.
                      mfg frogi

Kommentar

Versuch doch erstmal deine D. galactonotus zu halten und zu vermehren. Wenn Du das im Griff hast, kannst Du Dir Gedanken über D.pumilio machen...

Anolis carolinensis
                        Anolis roquet summus
                        Anolis semilineatus
                        Dendrobates tinctorius
                        Dendrobates imitator und
                        Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

die Aufzucht der Quappen von D. pumilio mit Eigelb ist nicht sehr ergiebig und man muss mit hohen Ausfallquoten und schwächlichen Nz rechnen. Quappen von D. histrionicus/sylvaticus verdauen das Eigelb garnicht erst vollständig und sterben nach relativ kurzer Zeit...denke das beste ist es die Tiere machen zu lassen, schon alleine wegen dem interessanten Verhalten...schließlich halten wir (oder sollten zumindest) die Tiere weil wir uns für sie interessieren und nicht für das Geld was evt. dabei heraus springt.

Gruß Lennart

[[ggg]Editiert von Lennart am 14-01-2005 um 16:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

da stimm ich dir völlig zu lenni...

wobei bei d.imitator/lamasi/biolat/usw die handaufzucht wohl besser klappt. auch in der natur ernähren sichdie imiquappen wohl auch eher von ins wasser gefallenen insekten usw. die nähreier gibts wohl nur zusätzlich....

Felix

Kommentar

Wie ist das denn bei phylabates vittatus?Sollte man die zusammen oder getrennt aufziehen?Wie ist denn da die Konstallation?(Männchen und Weibchen)Wann und wie erkenn ich denn ob es sich bei meinen ca. 3 monate alten fröschen um männchen oder weibchen handelt?

Kommentar

Lädt...
                              X