Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nähreier bei dendrobaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Nähreier bei dendrobaten

Holla,

Horst schreibt da bestimmt erfahrungstechnisch was, der Pflegt die Tiere.
    Phyllobates vittatus Quappen kannst du gemeinsam aufziehen, geht meines Wissens nach bei allen Phyllobaten und auch bei den meisten Epipedobaten.
    Ich hab schon von paarweiser Nachzucht gehört und auch von sich vermehrenden Gruppen. Die Männchen sind wohl e bissle rabiat gegenüber Kollegen, aber mehrere stimmulieren sich in Rufaktivitäten.

Bei 3 Monate alten Tieren wirst du keinen 100% geschlechtsbestimmenden Unterschied sehen - sicherstes ist Trällern oder ein Leichgefülltes Weib...

Gruss
    Dirk

Kommentar

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man die Quappen von Eierfressern auch mit 'anderen' Eiern aufziehen kann - also von einer anderen Froschart - stimmt das? Dann wärs ja relativ einfach, wenn man noch andere legende Frösche hat.

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@Froschpaddy:
        Knabber hat das wichtigste zu P. vittatus schon geschrieben. Es dauert gut ein Jahr bis man sicher Männchen von Weibchen unterscheiden kann. Die Männchen singen (wunderschön; sowohl meine Freundin als auch ein Bekannter meinten spontan:"klingt wie Flipper!!" ) und die Weibchen sind im Vergleich zum Männchen fülliger. Ungewöhnlicherweise wurden erst befruchtete, nicht verpilzende Gelege gelegt, nachdem ich aus einer 1.2 Gruppe ein Weibchen entfernte...

@Flocke: Ja, das stimmt. Die meisten Züchter von D. pumilio pflegen gleichzeitig Phyllobaten, zumeist P. lugubris, mit deren reichlichen und großen Gelegen sie die Quappen aufziehen.

Ich "unterstütze" mit meinen Gelegen von P. vittatus meine D. imitator. Auch das geht hervorragend und so sind diese Gelege wenigstens zu etwas nütze...
        sigpic

Kommentar

Hallo Horst,

und wie machst du das mit dem Unterstützen? Ziehst du die groß oder lässt du sie im Becken und tust die 'Nähreier' einfach dazu?
          Meine imitator (intermedius) haben nämlich auch angefangen zu legen........ und da bin ich für Tipps ganz besonders dankbar. Eigentlich kann man doch die Quappen auch herkömmlicherweise mit Fischfutter und co. aufziehen, wenn man die Eier rausholt oder?

Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Birgit,

ich belasse einige Gelege im Terrarium und damit der Obhut der Elterntiere. Hier füttere ich die Quappen hin und wieder mit Eiern einer P.vittatus (je 1-2 Eier pro Quappe). Die werden auch gut angenommen und entlasten somit mein Zuchtweibchen.

Gelege meiner D. imitator die ich per Hand aufziehe füttere ich mit gutem pflanzlichen Flockenfutter (nicht das billige Teichfutter) dem ich hin und wieder etwas Korvimin zumische.

Also genau wie Du geschrieben hast. Interessanter weise sind von meinen 3 gepflegten Pfeilgiftfroscharten D. imitator die am leichtest zu züchtenden, ganz im Gegensatz zur weitläufigen Meinung....
            sigpic

Kommentar

Lädt...
            X