Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht E.tricolor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht E.tricolor

hallo
    da ich von unserem Tropenhaus(Bot.Garten)oben genannte Quappen erhalten kann,
    wollte ich fragen was es zur Aufzucht ebendieser zu beachten gilt.

ich bin Froschneuling!

Behälter,Futter,Temp.,tricks,allg. Vorgehen,etc.

danke vielmal

grüsse
    delo

Re: Aufzucht E.tricolor

Hi Fabian,

ists soweit;o)?

Die tricolorquappen kannst du zusammen aufziehen. Ich mach das in einem Miniaqaurium mit ca. 10 cm Wasserstand. Ich verwende Quappentee und brauchte den in diesem Fall für die Aufzucht eines Geleges nicht zu wechseln, nur etwas nachkippen. Hab etwas Javamoos reingetan, zum knabbern und verstecken. Füttern tu ich täglich mit einen gemörserten Gemisch aus ENT Quappenfutter, Jungfischfutter, vegetarische Fischflocken und getrocknetten roten Mückenlarven und Daphinen - etwas getrocknete Brennessel is noch drin. Glaube die Tricolorquappen bevorzugen eher herbivore Kost...

Was zu beachten ist bei tricolor, ist das die Tiere schon anfangen die Scheiben hochzuklettern und an Land zugehen sobald die Vorderbeine durch sind - also Deckel drauf und Landemöglichkeit bieten wenns soweit ist.

Temp ist ein wenig abhängig welche Variante, ob Hochland oder die unteren Regionen. Meine ziehe ich ohne beheizung auf, dürfte in dem Schränkchen so 23° Lufttemp haben. Ich beleuchte meine Quappen mit ner Bioluxröhre (mit etwas UV). Hatte Streichholzbeine bei Variabilisnachzuchten als ich versuchsweise nicht beleuchtete...

schönen Gruss und viel Spass beim Grossziehen
    Dirk

edit: ach ja nen Link hätt ich auch noch
    www.dartfrog.de

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 11-01-2005 um 11:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

schau mal hier:
      http://www.pfeilgiftfrosch.info/
      und hier:
      http://www.dendrobase.de/show.cgi?a=Dendrobates&b=arboreus&b=D

Gruß Ingo V.

Kommentar

danke erstmal.

@dirk:
        Nein,aber du weisst ja,ich bin ein Planungsfreak..

wollt einfach mal checken was dann auf mich zukommt.
        Platzbedarf(wie gross sollte ein becken für 3-5 quappen denn sein????),
        Technik,und so weiter.

bin halt schon am überlegen wo und wie.

du machst also keinen Wasserwechsel bis sie gross sind??

thx
        delo

Kommentar

Ja stimmt ich vergass,)

Du kannst die genauso einzeln in kleinen Bechern halten - aber ich find wenn man die schon zusammenhalten kann bekommen die auch mehr schwimmraum.
          Sind bei mir glaube ich so an die 8 Liter Flüssigkeit und wenn ich nur um die 8 Quappen darin aufziehe wechsel ich den Quappentee nicht, Tricolor sind eh nur 7-8 Wochen oder weniger im Wasser. Wenn du nur Wasser verwendest würd ich schon öfter wechseln. Wenn der Tee natürlich anfängt zu kippen muss man wechslen. Bei Einzelaufzucht von Dendrobatenquappen sollte man schon ab und an wechseln. In den ersten Tagen wechsel ich bei niedrigem Stand meist Täglich und später dann alle 1-2 Wochen oder es beginnt trüb zu werden oder sich Haut bildet...

Wenn der Raum nicht zu kalt ist dürftest du mit Beleuchtung hinkommen - wenns geht mit ein wenig UV. Hier streiten sich die Gelehrten und einige werden sagen Licht brauchste nicht, ich geh da lieber auf Nummer sicher und die Tiere die ich hochgezogen hab, abgesehen von der Lichtfreien Zeit, waren in der Regel fit...

Gruss
          Dirk

Kommentar

Hallo,

hier mal ein Foto meiner Jungfrösche:

http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=%2FUploads&image=e.tricolor2.jpg& maxDimension=9999

Gruß Ingo V.

Kommentar

hi
              danke für das foto!

einer der sich saumässig freut...
              ich zähl die Tage,
              noch genau 29 sinds!
              yuhuu

delorian

Kommentar

Lädt...