Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckhornfrosch....

Hallo!

Ich halte seit 7 Monaten ein Schmuckhornfrosch Ceratophrys ornata "Albino". Er wächst und frisst normal, allerdings hab ich heute bei sehr genauer Betrachtung winzige durchsichtige Würmer auf seiner Haut entdeckt!
    Sind das irgendwelche Parasiten, die dem Frosch schaden können?

Re: Schmuckhornfrosch....

Hi!

Ich hab auf ner keinen Homepage ein paar Bilder vom Frosch selbst und auch von einem dieser Würmer!

Heute habe ich das Terrarium gereinigt und das Substrat gewechselt, während dessen hab ich ihn in lauwarmen Wasser baden lassen. Dann noch mal mit Wasser abgespült und wieder reingesetzt!

Die meisten dieser Würmer hab ich durch das BAd und abspülen weg bekommen, ausserdem hab ich ihn mir mal näher angeschaut und zum Glück keine HAutkrankheiten entdeckt, es geht ihm eigentlich richtig gut, hoff ich doch mal!

http://www.baertel.privat.t-online.de/

[[ggg]Editiert von Bärtel am 14-01-2005 um 19:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      wie groß sind die Tierchen und sitzen sie nur auf dem Frosch,oder auch im Substrat, wie feucht ist diese? Sind die Würmer glatt,oder "geringelt" wie ein Regenwurm ?
      Wahrscheinlich handelt es sich um Nematoden, also Fadenwürmer, von denen es parasitische, phyto- und zoophage Arten gibt. In Aquarien und feuchten Terrarien kommt es gelegentlich zu Massenvermehreungen ungefährlicher Arten. Um genaueres sagen zu können, müssten Sie mir noch meine oben gestellten Fragen beantworten; je nach dem wie groß die Tiere sind und wie sie gebaut sind kommen auch Anneliden aus der Gattung Enchytraeus o.ä. in Frage

MfG
      Christoph

Kommentar

Re: Re: Schmuckhornfrosch....

Hallo,

dem Foto nach zu urteilen handelt es sich um die gemeine Enchyträe (Enchytraeus albidus), oder um Grindalwürmchen (Enchytraeus buchholzi).
        Diese kommen in feuchtem Substrat natürlicherweise vor.
        Sie sind für den Frosch jedoch ungefährlich.

Gruß Ingo V.

Bärtel schrieb:
        Hi!

Ich hab auf ner keinen Homepage ein paar Bilder vom Frosch selbst und auch von einem dieser Würmer!

Heute habe ich das Terrarium gereinigt und das Substrat gewechselt, während dessen hab ich ihn in lauwarmen Wasser baden lassen. Dann noch mal mit Wasser abgespült und wieder reingesetzt!

Die meisten dieser Würmer hab ich durch das BAd und abspülen weg bekommen, ausserdem hab ich ihn mir mal näher angeschaut und zum Glück keine HAutkrankheiten entdeckt, es geht ihm eigentlich richtig gut, hoff ich doch mal!

http://www.baertel.privat.t-online.de/

[[ggg]Editiert von Bärtel am 14-01-2005 um 19:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Danke für die Antworten!

Jetzt nach dem Substratwechsel, kann ich keine Würmer mehr entdecken, also gehe ich davon aus, das die aus dem Substrat kamen.
          Ich werde halt dann öfters mal das Substrat wechseln und vorallem den Kot einsammeln.

@ Lurchi81:
          Die Würmer waren auf dem Frosch und in der Erde, die erde ist feucht aber nicht nass. Die Würmer sind 3-5 mm lang durchsichtig-weiss und glatt!

[[ggg]Editiert von Bärtel am 17-01-2005 um 00:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

eundeutig Enchitraeus, ungefährlich, werden von Aquarianern als Futter gezüchtet.

MfG
            Christoph

Kommentar

Na da bin ich aber beruhigt!

Danke für die Hilfe...

Mfg
              Bärtel

Kommentar

Hallo,

der Schmuckhornfrosch des Jahres grüsst euch !
                Besucht mich doch mal auf meiner Website....

http://www.antonderfrosch.de

gruss,
                Anton

Kommentar

den Kot solltest Du auf jeden Fall immer schnellstens entfernen, da sich hier üble Keime bilden können. Speziell, wenn der Gute mal wieder in sein Wasserbecken "gekackt" hat, wie sie es ja vorzugsweise machen.

Kommentar

Lädt...
                  X