Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halb verhungerter H.cinerea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halb verhungerter H.cinerea

Hilfe!
    Mir ist gestern aufgefallen,wie dünn einer meiner Frösche ist.Er war vorher kaum da,drum hat mans nicht so gesehen.
    Ich hab ihn jetzt mal in eine Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier getan,wo er über die Nacht auch zwei Mehlwürmer gefressen hat.In der Dose ist auch ein umgedrehter Blumentopf,in dem grad hockt.
    Soll ich ihn wieder ins Terrarium (50x60x80)setzen oder in der Dose lassen,bis er wieder "normal" ist?Im Terrarium ist er immer hinter den Wasserfall gesprungen,sobald man das Zimmer betrat.
    Wenn ich ihn jetzt ins Terrarium setze kann ich ihn halt nich mehr füttern,da er ja so scheu ist.Aber wie soll ich ihn später füttern?
    Jede Woche ins Grillendöschen zwängen????
    Helft mir!

Re: Halb verhungerter H.cinerea

Hi

Wie und womit fütterst Du den Frosch denn?
    Vielleicht solltest Du die Futtertiere (Fliegenmaden,Mehlwürmer....)
    in eine flache Schale tun, in der sie nicht herauskommen, so kann er sie sich holen sobald es dunkel ist.
    Ich würde ihn auf jeden Fall mal über mehrere Tage beobachten, sobald das Licht aus ist, dann wirst Du ja sehen ob er sich die Futtertiere in der Schale holt.
    Wenn es eine Erkrankung Deines Frosches sein sollte, wäre es natürlich besser ihn von den anderen Tieren zu separieren, um nicht auch noch diese anzustecken.
    Aber scheinbar scheint er ja zu fressen, wenn Du ihm Futter anbietest.
    Wie hoch sind die Temperaturen im Terrarium, möglicherweise hat er geminderten Appetit aufgrund von kühleren Temperaturen?

Gruß
    Marcel

Kommentar

Er hat jetzt im Heimchendöschen 2 Mehlwürmer und drei mittelgroße Heimchen verdrückt.jetzt hat er wieder einen normale Körperfülle.
      Ich glaub kaum das er krank ist,er ist nur sehr scheu.Da das Terrarium stark bepflanzt ist,will ich bloß keine Futtertiere drin.Ich hab die Frösche meistens mit der Pinzette gefüttert.
      Das hat bei ihm aber nicht geklappt,da er gleich getürmt ist.
      Ich mach jetzt so langsam Frühling,d.h. längere Beleuchtungsdauer,Heizmatte und Halogenspot im Lampenkasten dazuschalten,so kommt das Terrarium im Sommer leicht auf 25-27°C,aber jetzt hats so im Tagesdurchschnit 21-22°C.
      Ich weiß nicht ob das mit der Schale so ne gute Idee ist,denn ich halte 3.2 Frösche im Terrarium.Eines der Weibchen neigt leicht zum verfetten.Wenn die spitzkriegt,dass den ganzen Tag ne Schüssel mit Futter dasein würde,würde sie schon nach 2 Tagen aus allen Nähten platzen .Ausserdem sitzt der "Dünne",wie ich ihn schon getauft habe,tagsüber immer hinter einem Moospolster und nachts meistens hinterm Wasserfall.
      In einer Woche seh ich ihn nachsts vieleicht 3 mal,was aber nicht heisst,dass er die ganze Nacht dahinterhockt,aber wie soll ich ihn Füttern wenn ich ihn nicht erreichen kann ?
      Naja,ich werd mir schon irgendwie was einfallen lassen.Kann man so nen Frosch vielleicht etwas an den Menschen gewöhnen?

Kommentar

Hallo

Naja, es ist schon möglich, dass er weniger Futter aufnimmt wegen den niedrigeren Temperaturen.
        Das ist doch schon einiges was er verdrückt hat, denke auch nicht, dass er krank ist.
        Ich sehe eigentlich keine Probleme, wenn Du einfach alle 2 Tage ein paar Heimchen ins Terrarium wirfst, sobald das Licht aus ist, so können Deine Frösche ihren Jagdtrieb ausleben und sich die Heimchen( die nachts überall im Terrarium herumklettern) fangen.
        Da die Frösche, sowie auch die Heimchen nachtaktiv sind werden die Frösche die Heimchen fangen.
        Du kannst auch Fliegen oder Motten verfüttern, die werden auch sehr gern genommen.
        Also ich füttere meine Tiere zumindest auf diese Weise, bisher ist auch noch keins verfettet.
        Ich persönlich verzichte auf Fütterung per Pinzette, ich finde es viel interressanter die Tiere bei der Jagd zu beobachten
        Das Du ihn so selten siehst ist normal, ich habe auch ein Exemplar was sich den ganzen Tag versteckt, sind halt nachtaktive Tiere.
        Das sich ein Frosch an den Menschen gewöhnt, im Sinne von zahm werden, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
        Marcel

Kommentar

Heimchen im Terrarium freizulassen kann wirklich ärgerliche Folgen haben. Mit Dtubenfliegen bis du aber auf der sicheren Seite! Kauf dir doch Fliegenmaden, lass sie sich verpuppen und schlüpfen und wwirf die Liegen ins Terrarium. Die Fliegen werden einerseits alle gefressen da sie etwas gar auffällig sind, und andererseits macht es wirklich Spass den Fröschen zuzuschauen. Des Weiteren kannst du auch alls Krebbelgetier im Haus (kleine Spinne, Motten e.t.c.) verfüttern!

Kommentar

Also meine cinerea stehen total auf abwechlsung im Futterplan, deshalb füttere ich sie mit folgender Auswahl,

Heimchen,
            Goldfliegen (züchte ich selbst)
            Mehlwürmer (kleine Mengen)
            Pinkymaden (von den Goldfliegen, werden aber nicht so gern gefressen)
            kleine Grillen (wegen der Abwechslung)
            Wachsmotten (immer dann wenn grad welche Schlüpfen)
            und was nicht fehlen darf bei meinen sind Tau oder Rotwürmer.

Am anfang hab ich nur Heimchen gefüttert aber irgendwann haben sie nicht mehr gejagt...war ihnen wohl zu einseitig, jetzt fressen sie wieder TOP.

Gruß Lx

Kommentar

Naja,ob das mit den Fliegen klappt?Ich hatte schonmal eine Dose Pinkymaden gekauft.2 Tage Maden gefüttert,Dann 3 Tage nichts,weil sie die Puppen nicht wollten und dann nach ein paar Tage später hatte ich dann bestimmt 500 Fliegen in der Dose,tja,ein paar verfüttert,492 Fliegen der Wildnis überlassen.
              War wohl zuviel des Guten...

Kommentar

Hallo

@ FatLx

Ich bin auch für Abwechslung im Futterplan, aber wie verfütterst Du die Tau-/Regenwürmer?
                Legst Du die in eine Schale oder wirfst Du sie so ins Terrarium?
                Welche Größe haben die Würmer, sind doch eigentlich viel zu lang hätt ich gedacht?
                Ansonsten wäre das natürlich ne tolle Abwechslung für meine H.cinerea.

@ Aurélien Martinez

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit freilaufenden Heimchen im Terrarium, hab zwar schon oft davon gelesen, dass sie wohl die schlafenden Tiere anknabbern, konnte ich jedoch nie beobachten.

Kommentar

Lädt...
                X