Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates tinctorius stellt sich Tot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates tinctorius stellt sich Tot?

Hallo,

ich wollte mal fragen was das sein kann, ein Graubeiner stellt sich immer wie tot.
    Er liegt dann am Rücken oder auch am Bauch und streckt alle Beine von sich. Kein atmen oder zucken erkennbar.
    So ca. nach 15 Minuten zuckt er dann und sitzt auf einmal wieder, das war jetzt 3 mal so. Danach ist alles wieder normal. Hab soetwas noch nie gesehen.
    Fressen tut er und er ist auch vom Verhalten ganz normal.

[[ggg]Editiert von Micros am 22-05-2005 um 22:04 GMT[/ggg]]

Re: Graubeiner stellt sich Tot?

Also ich habe ein solches Verhalten von Pfeilgiftfröschen noch nie gehört... also normal ist das nicht, ich habe so etwas auch einmal bei einem D. auratus erlebt, das war allerdings eher ein "Kollaps" aufgrund von zu viel Stress!
    Sicher das es keine Unke ist
    Vielleicht solltest du mal bei einem spezialiesierten TA nachfragen, Liste findest du auf der DGHT-Page, enpfehlenswert ist auch EXOMED.
    Gruss

Kommentar

Hallo,

er ist jetzt tot, hat auf einmal sehr stark gezuckt und ist dann umgekippt.

Hoffentlich war es nur Stress, nicht das es die anderen haben.
      Ich habe ihn und zwei andere seit letzten Sonntag, könnte schon der Streß von der Überführung gewesen sein.
      Wie gesagt, soetwas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Grüsse
      Michi

Kommentar

Hallihallo,

Da ich neu bin im Forum kommt die Antwort wohl etwas spät. Da aber noch niemand auf dein Post geantwortet hat schreib ich trotzdem noch was.

Bei Tinctoriusarten ist dieses Verhalten ist meist auf Stress zurückzuführen. Vorallem in der Regenzeit wenn die Männchen auf "Weiberfang" sind.

Gruss

[[ggg]Editiert von Rangerrat am 19-05-2005 um 01:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

hatte einen ähnlichen fall....
          wurde in nem anderem forum behandelt.

guckt mal hier: http://www.dendrobatenforum.de/cgi-bin/teemz/teemz.cgi?board=_master&action=opentopic&topic=1432&forum=Fr sche

Felix

PS: gibts ne diagnose von mutschmann ?

Kommentar

Graubeiner ?

Hallo,

dieser Thread wäre der Allgemeinheit wohl hilfreicher, wenn man wüsste um was es sich bei dem "Graubeiner" handelt.
            Gibt es ausser diesem etwas unkonventionellen Trivialnamen auch noch eine wissenschaftliche Bezeichnung für die genannte Art? Ein solcher würde eine weitere Recherche durch Unbeteiligte möglicherweise erleichtern...

MfG, Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

"Graubeiner" ist eine Farbvariante von Dendrobates tinctorius (und keine "Tinctorius-ART", nur so nebenbei).

Farbenfrohen Sonntagabend...

Kommentar

Lädt...
              X