Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobaten Anfänger

Hallo,

eventuell moechte ich mir dieses Jahr einige Dendrobaten anschaffen. Ich habe im Moment ein Terrarium mit den Maßen 50x40x40 (LxBxH) leerstehen und dachte mir das man das vieleicht als Einstieg in die Dendrobatenhaltung benutzen koennte.

Welche Pfeilgiftfrösche würdet ihr mir raten ? Sie sollten natürlich für Dendrobaten Einsteiger geeignet sein, nicht so wahnsinnig teuer sein und leicht zu beschaffen zu sein...

Entsprechende Literatur über Pfeilgiftfrösche werde ich natürlich noch kaufen...

(Achja, ich habe bisjetzt noch keine Erfahrung mit Amphibien, ich halte bisjetzt nur Reptilien..)

MFG

Dennis

Re: Dendrobaten Anfänger

Hallo Dennis,

Epipedobates tricolor und Dendrobates tinctorius sind im Regelfall einfach zu beschaffen und nicht fürchterlich kompliziert in der Haltung. Und eben nicht fürchterlich teuer in der Anschaffung. Sehr hübsche Frösche mit teilweise recht interessanten Stimmen (Epipedobates tricolor zwitschert ähnlich wie ein Kanarienvogel - allerdings nur das Männchen soweit ich weiß)
    Ich würde dir empfehlen dich hier: http://www.froschnetz.de mal etwas umzusehen und dir eben auch Literatur zu besorgen und zu lesen.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

D. tinctorius kenne ich schon und ich finde es sind sehr schöne Frösche, aber sie sind ja sehr groß oder ?
      Kann man die den in nem 50x40x40 Terrarium halten ? Wenn ja wie viele ?

Kommentar

Hallo Dennis,

so groß sind sie nun auch wieder nicht. Kommt halt auf die - ups wie heisst das nun? Unterart? an. Die Nominat sind mal jedenfalls nicht so riesig (ca. 4 cm). Und bei deiner Beckengröße kannste 1,1 oder 1,2 sicher noch halten.
        Vielleicht sagt ja mal noch ein anderer Froschler was zu diesem Thema?

Gruß Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

also, Unterart ist´s nicht. Einige nennen´s Varianten, andere Farbmorphe usw...

Die genannte Terrariengröße reicht - wenn überhaupt - nur für ein Pärchen. Allerdings solltest Du von den "großen" Varianten ( Regina, Graubeiner etc.) Abstand nehmen. Für Dein Becken wäre ein Pärchen der Nominatform gut geeignet.
          Solltest Du Dich für E. tricolor entscheiden, kannst Du eine 4er-Gruppe bedenkenlos einzetzen.

Kommentar

ich finde auch imitator sehr schön.
            die sind auch nicht alzu groß und auch nich so teuer.

wie viele von denen könnte ich den in dem terrarium einsetzen ?

Kommentar

Kommt auf die "Variante" an.

Die "Panguana" vertragen sich zu 7 (2.5)ziemlich gut; die "Intermedius" eines Bekannten werden Paarweise gehalten, da sich die beiden Männchen heftig bekämpfen.
              Ich denke, für 4 oder 5 Tiere sollte der Platz genügen.

Kommentar

Gut danke.
                Ich denke ich werde dann 2.2 oder 2.3 Dendrobates imitator kaufen...
                Weil ich glaube ich kaufe die Gelben "normalen". Falls ich doch intermedius kaufe werde ich das natürlich berücksichtigen das sich die Männchen bekriegen...

Ich habe noch ein paar Fragen. Sicherlich werde ich mich noch gründlich vorher informieren und ein paar Bücher lesen aber ich kann ja schonmal im Vorraus hier ein paar Fragen stellen:

1. Ich moechte gerne die Rückwand,die beiden Seitenwände und den Boden mit Xaximplatten gestalten. Wachsen die Pflanzen auch wenn ich die Platten einfach mit Aquariensilikon an den Scheiben festklebe ? Oder muss man da etwas beachten ?

2. Wie sieht es mit dem Kot aus ? Der wird wohl sehr klein sein, also wie haelt man das Terrarium sauber ? ich denke nicht das man den kleinen Kot zwischen den Pflanzen finden kann...

3. Drosophila kann man wohl schlecht mit der Pinzette fangen. Wie macht ihr das ? stellt ihr die ganze Drosophila Dose ins Terrarium und wartet bis genügend raus sind ?

4. Würde in meinem Terrarium als Wasserbecken/Quelle soein fertiger Eckwasserfall von Zoo Med genügen ?

Danke schonmal

tschüss

Dennis

Kommentar

zu 1) Nö, einfach mit Silikon an die Wände pappen, gut is´. Die Epiphyten dann mit Draht (Edelstahl) feststecken (evl. Moos drunter).

zu 2) a) prima Dünger,
                  b) Den Boden mit reichlich Springschwänzen impfen, die verwerten den Kot auf natürliche Weise.

zu 3) Korvimin oder Ähnliches in einen Kunststoffbecher, Drosophila dazu, etwas schütteln und ins Becken geben.

zu 4) Wasserteil kannst Du bei D. imitator komplett weglassen, sofern genügend Bromelien im Terrarium sind. In deren Blatttrichter muss immer etwas Wasser stehen; das genügt dann.

Ach ja: die Intermedius sind nicht gerade billig....

[Edited by mirko on 05-02-2003 at 16:58 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 05-02-2003 at 19:10 GMT]

Kommentar

Gut danke.

Weiss jemand wo man Springschwänze kaufen kann ? Ich hab die bei den Zooläden in meiner Nähe noch nie gesehen und die Jungtiere fressen ja fast nur die... (vorallem die imitator die so winzig sind...)

Kommentar

Auf vielen Börse (Hamm, Mannheim, Rüsselsheim, Weibersbrunn usw.)

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:

http://www.kerf.de
                      http://www.spring-droso.de

Kommentar

HALLO,
                        ich halte D.auratus und D.leucomelas für recht "anfängertauglich" hab mit beiden Arten recht gute Erfahrungen gemacht. Sind recht häufig und zu günstigen Preisen als Nz erhältlich.P.vittatus wäre nach den geforderten Kriterien ebenfalls recht gut geeignet.
                        mfg Homer

Kommentar

Lädt...
                        X