Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis mit Rotkehlanolis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis mit Rotkehlanolis?

Hallo,

eine ganz einfache Frage ;-) :

Kann ich Bombina orientalis mit Rotkehlanlois vergesellschaften?
    Habe gelesen, dass man Rotkehlanolis mit "Ammerikanischen Laubfröschen" und "Asiatischen Laubfröschen" (?) pflegen kann, also warum nicht auch mit Bombina orientalis? oder doch nicht?

Das Terrarium ist 60x60x80 (LxTxH), es soll ein ungefähr 45x25x15 cm großer Wasserteil mit eingebracht werden für die Bombina...
    Klettermöglichkeiten und diverse Pflanzen sidn natürlich obligatorisch.
    Ich dachte mir ein Verhältnis bei den Rotkehlanlis von 1.2 und bei den Bombina 0.0.3 oder 0.0.4 , wie es da mit Männchen/Weibchen aussieht müsste ich noch vielleicht als Tipp bekommen ;-) .
    Temperatur wäre oberhalb 25-28°C, unterm Spot auch über 30°C und unten klappt es mit 22-24°C immer ganz gut, so wäre es vom Klima her gut, was ich bisher gelesen habe?!
    Geht das also, oder nicht?

Schönen Gruß,
    Mike

Re: Bombina orientalis mit Rotkehlanolis?

Hallo Mike,

bei einem Freund von mir hat diese Zusammenstellung viele Jahre funktioniert, obwohl ich das nicht für Artgerecht halte.
    Den Anolis dürfte das noch am wenigsten ausmachen, aber die Unken benötigen eine Winterruhe.
    Auch ist die Gefahr einer Infektion durch den herabfallenden Kot der Anolis nicht auszuschließen.

Und die Grundfläche von 60x60 halte ich für Grenzwertig.
    Die Unken sind typische Uferbewohner, benötigen also einen ausgedehnten Uferbereich.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Soweit ich weiss mögen es die UNken auch nicht so warm, die Anolis dagegen schön. IN einem etwas grösseren Terrarium dürfte es möglich sein ein solches Temperaturgefälle herzustellen.

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten...
        Das mit dem Temperaturgefällt ist ja das, was wohl als nicht artgerecht betrachtet werden würde, aber genau das bekomm ich irgendwie (keine ahnung wie, aber es geht *g*) hin...
        am Boden ist wie gesagt um die 22°C und oben über 25°C, liegt nun auch an den Pflanzen die ich eingebracht habe, denke ich mal...

Das die unken eine Winterruhe benötigen weiß ich.
        Kann ich sie (ich habe die Möglichkeit) in ein anderes Terrarium für diese Winterruhe setzen? Da könnte ich dann die Temperatur für diese Zeit absenken lassen...

Ein Ufer habe ich auch bereits nachgebildet, auf Grund der Flöche hätte ich deshlab auch nur an max. 3 Unken gedacht, oder ist das auch zu viel?
        Sie hätten aj die ganze Fläche + Wasserbereich...

Danlke nochmal! :-)

und

Schönen gruß,
        Mike

Kommentar

Lädt...
        X