Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zittern beim Dentrobates Auratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zittern beim Dentrobates Auratus

Meine beiden Dentrobates auratus zittern manchmal. Manchmal der ganze körper aber meistens nur die Füße (zehen).
    Woran kann das liegen?
    25° und 60-80% Luftfeuchtigkeit
    Futter: kleine heimchen und Springschwänze und Drosophila
    Artgenossen: Feuersalamander, Phelsuma laticauda und Gelbkopfgeckos

Re: Zittern beim Dentrobates Auratus

Hallo,

die aufgezählten Arten hast du alle in einem Becken zusammengepfercht??
    Oder wie ist das mit den Artgenossen gemeint??

Die Feuersalamander gehören in die Winterruhe.
    25°C sind auf Dauer eh viel zu warm für die Salamander.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Das Zittern der Zehen ist normal. Aber hast Du wirklich all diese Tiere in einem Becken?
      VG
      Jennifer

Kommentar

Die Bodentemperatur beträgt 20°. Dort wo die Lichtquelle sitzt, sind es 25-28°.
        Die Tiere sind alle in einem Terarium und das Terrarium ist optimal bepflanzt und verbaut.
        Habe mich im Zoofachhandel beraten lassen und die führen die selben Tiere auch in einem Terrarium!
        Die Tiere fühlen sich auch alle wohl! Das wegen den zittern ist dann also normal das sie mit den Zehen wackeln, dann bin ich ja beruhigt.

Warum sollte man die Tiere nicht zusammen halten?
        Die Salamander sind noch klein und habe da verschiedenes drüber gehört wegen der Überwinterung. also wen ich eine Überwinterung machen sollte, dann sagt mir bitte wie ich das anstellen soll. Hab ja noch ein 2. Terrarium frei.

Kommentar

Re: Re: Zittern beim Dentrobates Auratus

Goldstaubtagesgecko schrieb:
          Habe mich im Zoofachhandel beraten lassen und die führen die selben Tiere auch in einem Terrarium!

Sorry, ne, aber.....???

Kommentar

Tut mir leid, aber die meisten Zoohändler wollen nur eines: Geld, Geld, Geld. Klar können die alle Tiere in ein Terrarium werfen, die sollen ja auch nicht lange da drin bleiben und wenn's nicht so optimal um nicht zu sagen Tierquälerei ist, dann ist es den allermeisten Zoogeschäften auch egal (oder sie wissen es tatsächlich nicht besser). Man sollte sich immer vor dem Kauf der Tiere über ihre Bedürfnisse schlau machen, damit solche Sachen nicht passieren.
            Auf kurz oder lang wirst Du vier Terrarien brauchen. Die Frösche brauchen z.B. mindestens 80% Luftfeuchtigkeit, was beiden Geckoarten auf Dauer zu hoch ist und die Salamander brauchen es zumindest zeitweise kälter als die anderen Tiere. Die Taggeckos brauchen UV-Beleuchtung und allgemein mehr Licht als die Amphibien. Und die Temperatur unter dem Spot (bzw. den Spot, für jeden Gecko einer) sollte deutlich höher sein. Und das sind jetzt nur die Sachen, die mir spontan einfallen (außerdem kenne ich mich mit Feuersalamandern und der zweiten Geckoart nicht aus).

Wie groß ist denn das Terrarium überhaut? Hast Du Literatur über die verschiedenen Tiere? Falls nicht, kann ich Dir nur dazu raten, welche zu kaufen und zu lesen (was eigentlich vor dem Kauf hätte passieren sollen). Zum Beispiel "Faszinierende Taggeckos" von Gerhard Hallmann u.a., "Geckos" und "Pfeilgiftfrösche" von Henkel und Schmidt.
            Deine Tiere fühlen sich leider nicht wohl, auch wenn sie es eventuell nicht deutlich zeigen - Reptilien sterben langsam und unauffällig.
            Viele Grüße
            Jennifer

Kommentar

Die Bodentemperatur beträgt 20°. Dort wo die Lichtquelle sitzt, sind es 25-28°.
              Die Tiere sind alle in einem Terarium und das Terrarium ist optimal bepflanzt und verbaut.
              Bei diesen Temperaturen geht es aber zumindest den Geckos NICHT gut...

Kommentar

Na ich wage mal zu bezweifeln das es irgendeinem von den Viechern gut geht!!
                Prima idee alleine schon europäische Schwanzlurche die es kühl mögen mit Mittelamerikanischen Tropenfröschen zu vergesellschaften. Naja sind ja beide schön leuchtend gefärbt, da kann man die ja zusammenhalten...
                an sachverstand hochgradig zweifelnde grüsse
                Dirk

PS: Jaja ich weiss schon den Tieren geht es allen vom feinsten - hat sich noch keiner beschwert....

Kommentar

Kopfschütteln!!!!

Würde mich vielleicht erstmal richtig über Tiere erkundigen bevor ich mir welche Anschaffe!

p.s Die Viecher können einem nur leid tun!!!!!

Kommentar

Wie heisst der Zoofachhandel, dass ich ihn anzeigen kann?

Kommentar

Guck mal in dem anderen Forum, da hab ich mich nochmal besser beraten lassen und hab jetzt 2 Terrarien! Und die Feuersalamander hab ich getrennt.
                      Abgesehen davon:
                      Anzeige läuft schon....

Kommentar

Na das hört sich ja alles recht gut an!!

schönen Gruss
                        Dirk

Kommentar

Schon mal ein guter Anfang.
                          Wenn du die Haltung deiner Tiere noch richtig optimal gestalten willst, solltest du dir für die D.auratus noch ein drittes Terrarium anschaffen, denn wenn du mit Gelbkopfgeckos Lygodactylus picturatus meinst: die mögen die es trocken, ähnlich wie deine Phelsumen.

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26671
                            Wenn dir davor schon abgeraten wurde,wieso hast du dann die Dnedrobaten mit den Phelsumen zusammengesetzt?
                            Nimms mir nich übel,du hast ja immerhin für Besserung gesorgt.
                            Schönen Gruß,
                            Tobias

Übrigens:Man schreibt Dendrobates mit D.Nicht DenTrobates,sondern DenDrobates.

[[ggg]Editiert von Extatosoma am 08-02-2005 um 16:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X