Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60x40x50

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 60x40x50

Hallo mal an alle!
    In nächster Zeit wird vielleicht ein Standartterrarium mit obengenannten Maßen frei, welches ich gerne mit Dendrobatiden besetzen würde. Über die Art habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, am liebsten wären mir Tiere, die nicht scheu sind, aber das tut ja jetzt nichts zur Sache.

Meine Frage: Ist es möglich, in einem Standartterrarium Pfeilgiftfrösche zu halten? Immerhin gibt es ja sogenannte "Dendrobatiden-Terrarien" obwohl ich nicht beurteilen kann, ob das ganze nur Geldmacherei ist.
    Immerhin sind auch die Lüftungen dementsprechend groß, sodass Fruchtfliegen einen super Freigang haben.

Wie lange muss ich warten, dass das Terrarium komplett mit Pflanzen durchwachsen ist? Mit spärlicher Bepflanzung kann ich ja noch keine Tiere reinsetzen?
    Welchen Besatz würdet ihr mir für dieses Becken empfehlen?
    Gibt es eventuell (Buch)-Tipps zur Einrichtung? (Wie man Wasserteile/WAsserfälle baut, Bepflanzung, Bodengrund, Rückwand etc..) ?

Danke euch im Vorraus, LG Tamara

Arten Bezeichnung korrigiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-02-2005 um 13:45 GMT[/ggg]]

Re: 60x40x50

Hallo,

Ne muss kein Dendrobarium sein. Ein Paar Sachen solltest du ändern um die Mücken in der Bude etwas zu reduzieren:

- Die Lüftungsgitter mit drosidichter Edelstahlgaze (z.B. beim www.kerf.de oder www.terrarientechnik.de)ersetzen
    - bei den Schiebescheiben an einer eine Silikonlippe drankleben (http://www.dendrobase.de/show.cgi?a=Tips&B=Silikondichtung&c=D)
    - Evtl. an den Seiten wo die Scheiben auslaufen noch Glasführungsschienen (Börse oder kerf...)ankleben, dann ist die Sache ziemlich dicht.

Wenn du die Möglichkeit hast dann evtl. nen Abfluss reinbohren - wenn nicht dann musste ab und an das Wasser per Schlauch absaugen.

Würd dir als Bodengrund Blähtonkugeln empfehlen und darauf Laub und Moos und evtl z.B. Weisstorfplatten (jaja ich weiss Umweltschutz)

Wasserfall muss nicht sein - aber schau mal bei www.giggler.de rein, wenn du sowas machen willst. Bei manchen Arten scheints stimuliertend auf die Vermehrung zu wirken, seit meine Tricolor nicht mehr im Wasserfallbecken sind, gibts keine Gelege mehr...

Die Seiten und Rückwand der Terrarien beschmiere ich immer dick mit braunem Silikon (neutralvernetzend und fungizidfrei) und beflocke das dann mit trockenem Weisstorf (z.B. Ballen ausm Dehner). Das speichert ganz gut die Feuchte nach dem Sprühen und bietet Halt für Pflanzen und kletternde Tiere...

Als Besatzbeispiel an Tieren die man häufig sieht und easy im handling sind wären z.B. 1.1 Dendrobates azureus oder 1.1 Dendrobates tinctorius nominat. Da gibts natürlich einige anderer Arten die auch geeignet sind...

Mit dem Einlaufen lassen is das so ne Sache - viele sagen da Monate...Ich halts da Zeitlich meist eher kurz) Wichtig ist IMO das vor Betrieb alles an Chemiekram ausgedünstet ist (Silikon so gut 2-3 Wochen). Wenn das der Fall ist, Einrichten, Pflanzen rein und laufen lassen. Hab auch schon nach 2 Wochen Tiere in ein Becken gesetzt. Bei Holz kanns vorkommen das das am Anfang schimmelt, einfach regelmässig absprühen, im Normalfall verschwindet das von selbst wieder. Dann mit dem Besatz warten bis kein Schimmel mehr da ist. Wenn filigrane Pflanzen anwachsen sollen ist das natürlich problematischer wenn son Brummer von Tinctorius oder so ständig drüberwuselt.

schönen Gruss
    Dirk

Kommentar

danke dir für die Infos!
      Tja, dass mit dem Abfluss is so ne Sache, leider is das Terrarium komplett aus Glas, und ich wüsste nicht wie ich da unbeschadet ein Loch reinbohren könnte.
      Per Schlauch absaugen? So wie in nem Aquarium wo man mit dem Mund anziehen muss ?
      Wie oft sollte man das vornehmen, bin nicht jeden TAg zu Hause?

Habe gelesen, bei D.tinctorius gibts Größen von 35-70mm, je nach Form. Welche Form bleibt denn am kleinsten?

D.pumilio wär von der Größe her natürlcih super, leider nicht für Frosch-Anfänger geeignet und schwer zu bekommen.

Kommentar

Re: Re: 60x40x50

nudel87 schrieb:

Habe gelesen, bei D.tinctorius gibts Größen von 35-70mm, je nach Form. Welche Form bleibt denn am kleinsten?
        Hallo,

die kleinsten Varianten sind die Nominatform, Cayenne, Lorenzo und Ensing.
        Zu den "Großen" zählen Regina, Citronella und div. Surinamvarianten ("Cobalt", Kayserberg" etc.)

Die Beckengröße ist aber für ein Paar ausreichend, egal welche Variante.

Kommentar

dankeschön

Der WAsserfall bei giggler.de is ja schön und gut, aber ich glaub ned dass ich das jemals hinbekommen könnte =(
          Bauen ja, aber das mit den Wasserleitungen und pumpen versteh ich so gut wie gar ned.

Kommentar

@nudel87
            Nur bei wenigen Dendrobatiden ist ein Bachlauf notwendig; D. tinctorius und D. azureus gehören sicher nicht dazu.
            Für den Anfang sind Dinge wie Wasserfall, Abflusssystem und Nebelanlage nicht notwendig. Ein vernünftig eingerichtetes und bepflanztes Becken sowie ein Handsprüher genügen erstmal. Wesentlich wichtiger ist eine stabile und ergibige Futtertierzucht (Drosophila groß/klein, Springschwänze).

@Dirk:
            Wird aber nicht am fehlenden Wasserfall liegen. Ich habe in keinem Becken Wasserfall oder Bachlauf - hin und wieder schaffe ich es aber trotzdem, meine Tinctorius zum laichen zu bewegen. Bei den Tricolor wäre ich dankbar, wenn Du mir einen Tipp geben könntest, sie von laichen abzuhalten;-)
            Sollte also einen andere Ursache sein. Wie lange sitzen die Tiere im neuen Becken? Meine Tricolor haben sich nach einem Umzug ganze 3 Monate Zeit gelassen! Welche Beckengröße bei wievielen Tieren? Habe nun 5 in einem 80cm-Becken. Die Tiere sind wesentlich "produktiver" als in ihrem 60x50-Becken.

[[ggg]Editiert von mirko am 01-02-2005 um 15:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

@nudel87
              ja absaugen mit dem Schlauch - wenns uzelisch schmeckt wars zu beherzt dran gezogen;-) Denke wenn du ei paar cm Tonkügelchen drinhast und 2 mal sprühst am Tag kommst du alle paar Wochen mit Saugen hin.

@mirko
              Kann sein das die kerlchen sich erst dran gewöhnen müssen - sind jetzt ca. 6 Wochen in dem 50er Würfel eingezogen - sind 5 Tiere(sehr warscheinlich 3.2). Denke mal das in dem Fall die Grösse hinhaut, die Hintere Hälfte dieses Terrariums ist quasi nur grüne Biomasse und komplett zugewuchert also Sichtschutz und Kletterplatz ohne Ende - vorne stutz ich das Grüns immer noch. Hatte auch schon überlegt auf 2.1 runterzuschrauben, ist eh immer das gleiche Paar gewesen was gelegt hat.
              Tja die Sexpause bekomm ich bei meinen variabilis auch nicht in den Griff:-)

Gruss
              Dirk

Kommentar

Hi,
                wenn die die giggler-Variante zu kompliziert ist, kannst du auch nen Außenfilter(z.B. von Eheim) nehmen. Is denke ich etwas einfacher.

Das mit dem absaugen musst du denke ich mal 1 mal in der Woche machen. Kommt natürlich auch auf Bodengrund etc. an.
                Kannst auch über die Schicht Blähtonkugeln Abdeckfließ für Blumenbete( auf Ungiftigkeit achten!) legen, dann hast du nicht den Bodengrund unten im Wasser.
                Dendrobates tinctorius sind klasse geeignet für Anfänger( hab auch mit nem Pärchen angefangen). Müssen es unbedingt Denrobaten sein? Wie wärs denn mit nem Pärchen Phyllobates bicolor? Die Tiere sind überhaupt nich scheu und das Trällern der Männchen hört sich fast an wie ein Vogel. Ok, sie sind nicht grad die optisch attraktivsten aber auch das Aufziehen vom Nachwuchs klappt bestens.

Kommentar

Nö, müssen ned unbedingt Dentrobaten sein, dachte nur, die wären einfacher zu bekommen.
                  Hab mir Phyllobates bicolor mal angesehen, find die gar ned so unattraktiv. Auf der Seite www.dendrobase.com wird auch beschrieben, dass man sie so gut wie immer zu Gesicht bekommt und sie wenig scheu sind. Sind die denn regelmäßig auf Börsen (exotica) erhältlich?
                  Mit welcher Preisklasse muss ich denn rechnen bei P. bicolor bzw D. azureus?

Hab noch ein bissl meinen Freund die SuFu benutzt, und herausgefunden dass auch kleine Gruppen von D. amazonicus, D.ventrimaculatus oder D.variabilis für mein Becken geeignet wären, aufgrund der geringen Größe.

[[ggg]Editiert von Nudel87 am 01-02-2005 um 18:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Dirk,

ich persönlich finde, 50x50x50 sind für diese temperamentvollen und lebhaften Tiere zu wenig. Hatte meine vorher in einem 60x50x50-Becken und bereue kein Stück ihnen dann ein 80x50x50-Becken angeboten zu haben. Im Wasserteil und in mehreren Filmdosen schwimmen die Quappen und regelmäßig hopst ein winziger Frosch im Becken umher. Halte auch 5 Tiere (3.2).

Meine Variabilis hören mit dem laichen auf, wenn ich 2-3 Tage nicht sprühe.

@nudel87:
                    Bekannte von mir pflegen recht erfolgreich D. tinctorius. Im Becken befindet sich kein Abluss, es muss aber nie Wasser abgesaugt werden. Es wird mehrmals am Tag von Hand gesprüht; die Wassermenge hält sich dabei in Grenzen. Gerade D. tinctorius ist in der Hinsicht eher unproblematisch. Solange ein Gefäß mit Wasser vorhanden ist, welches die Tiere zum Baden nutzen können, muss das Becken nicht ständig "geflutet" werden; es wird einfach soviel gespüht, wie auch wieder verdunstet (allerdings sollte nicht gewartet werden, bis der Bodengrund Risse bekommt;-) )

Kommentar

Hab mir grad ne sounddatei von Phyllobates bicolor angehört, da das Terrarium im Schlafbereich steht, werden die wohl ausfallen. Außerdem werden sie bis zu 4 cm.
                      werd mal nach den oben genannten kleinen Dendrobaten Ausschau halten, sofern sie für Anfänger geeignet sind?
                      Ansonsten azureus oder tinctorius (die kleinen)

Kommentar

Nur so zur Info:
                        also mein bicolor Männchen trillert nur Vormittags(so ab ca.9.30uhr) und am frühen Nachmittag.

Die von dir genannten Dendrobatenarten sind aber sicherlich auch geeignet.

Kommentar

Hi Mirko,

hm werd das mal überdenken denen was grösses langfristig zu bieten. Waren vorher mit meinen Variabilis in einem 80*50*70er und hab die lieber getrennt und die Variabilis von 2.1 auf 6 (wenn klar is was für Geschlechter denke ich bleibt 3.2 drin) Tiere aufgestockt... In dem Becken hatten die trics auch mehrfach Gelege, hab die auch drin gelassen und das Männchen die Quappen transportieren lassen. Naja 2 von den grossen Becken hab ich derzeit nicht und die trics müssen mit dem 50er Vorlieb nehmen - wie gesagt der ist zugewuchert.

Ja mehrere Tage nicht sprühen ist in dem Becken schwer - is mein Schaubecken mit viel Moos, Bromelien und so - bin froh das das jetzt mal am wachsen ist. Hatte das Mädel 2 Monate seperiert um Pause zu bieten. Bei meinen Azureus hat seinerzeit das trockenlegen übrigends nix gebracht - die Pflanzen waren dahin und die Viecher haben weiter gelegt...

@nudel87
                          Na was kleenes ginge auch, die von dir genannten Arten sind recht unkritisch. Amazonicus finde ich pers. recht scheu, hab 2 3er Gruppen und die sieht man recht selten - sind allerdings schöne Tiere. Ventris sind ähnlich, bekomme ich aber häufiger zu gesicht. Variabilis sind sehr aktiv bei mir und 1-2 Tiere entdecke ich meist schon und morgends nach dem sprühen schau ich denen immer noch 5 Minuten zum Tageseinstieg beim kraxeln zu - die sind dann fast alle unterwegs. Die sind endsprechend kühl zu halten da Hochlandform. Von den kleinen würd ich in das Becken max 2.1 reinsetzen oder 1.1

schönen Gruss
                          Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

evl. solltest Du mal versuchen, das Becken etwas umzugestalten.
                            Meine Männchen halten sich meist auf ihren Stammplätzen auf. Diese Plätze (breite Blätter einer Vrisea irgendwas) liegen etwa 35-40cm hoch, links und rechts im Terrarium. So können die Männchen ihre Reviere bilden und von dort überblicken. Fast alle Rufaktivitäten werden von dort veranstaltet. Die Mädels treiben sich im unteren Drittel,aber im gesamten Becken rum.

Bei meinen Variabilis sprühe ich alle 2-3 Tage einmal, wegen den Pflanzen. Die Tiere verkriechen sich während dieser Zeit und zeigen sich so gut wie gar nicht. Zu azureus kann ich nix sagen, aber einige meiner Tinctoriusvarianten (besonders patricia und cayenne) lassen sich von einer Trockenzeit ebenfalls nicht beeindrucken - da hilft nur seperieren.

Kommentar

Hi Mirko,

ist ein Epipytenast quer durch den Würfel, einer hockt da meist auf der Mitte und in einer Ecke wächst Phylodendron wo einer an den oberen Blättern dranklebt und zentral sind Bromelien und Stabile Pflanzen wo die auch mal aufhocken zum trällern. Die Mädels sind ín der Tat meist unten - waren sie auch in dem Grossen Becken. Nur vor dem Ableichen ist Madame auch mal oben rumgegatschelt.

BTW: Ne frage an den Tinctoriusfachman. Ich hab ja ne 6er Gruppe cayenne die so langsam ins alter kommen. In welcher konstellation sollte ich eine kleine Gruppe bilden? Sofern das dabei ist:-). 2.1 - 1.2 - 2.2, was meinst du? oder besser nur ein Paar? Also 1.1 hab ich 90% dabei, die anderen sind noch zu jung um das zu definieren...

schönen Gruss
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X