Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60x40x50

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: 60x40x50

    wollte euch eigentlich nur berichten, dass ich höchstwahrscheinlich ein 80x50x50 oder 100x50x50 baue.
    Mir würde Dendrobates pumilio sehr gut gefallen, kann auch ich solche Tiere pflegen mit der richtigen Vorkenntnis?
    Kompletter Terraristik Anfänger bin isch ja ned

    Hab aber gehört dass man nur schwer an sie rankommt. Naja, sonst machts auch nix, ich dank euch jedenfalls für eure Hilfe, auch wenn das Thema ein "bisschen" abgeschweift ist

    PS: auf der Seite www.dendrobase.com wird beschrieben, er hätte P.bicolor in einem 70-er würfel zu 9!!!Ne dien bissl zu viel Besatz?

    Kommentar


    • #32
      Re: 60x40x50

      Hi,

      Sind nicht mehr ganz so schwer zu bekommen wie vor ein paar Monaten, kosten aber schon noch ab 90€ aufwärts. Sollte die Wahl auf die Tiere fallen, dürfte etwas mehr Höhe Sinn machen und die Grundfläche etwas weniger wegen der Futterdichte.
      Hab noch keine gehalten, aber die sollen nicht ganz so unkritisch sein und recht empfindlich je nach Variante. Auch ist die Vermehrung nicht so ohne, da die Quappen darauf angewiesen sind mit Nähreiern versorgt zu werden.
      Klar kann man mit anfangen, kann auch mit Lehmani, wenn man sich mit beschäftigt. Aber mit leichteren Arten anzufangen erspart einem denke ich evtl. etwas Frust und grosse Löscher im Geldbeutel.

      schönen Gruss und Bastelspass
      Dirk

      Kommentar


      • #33
        Re: 60x40x50

        Na ok, hast recht. Man sollte sich da ned von Farben betören lassen (obwohl ja D.azureus eh sehr attraktiv ist) Hab mal versucht ein 100x50x50 Wüstenterrarium zu bauen, bekam es aber nie fertig. Denk ich werds als Dendrobaten Becken fertig machen.
        Fang heute mit dem Wasserfall an, hoffentlich wirds was.. Wenn ich mir da 4 bis 5 azureus oder bicolor kaufe, dürfte es kein Problem sein mit den Geschlechtern. Es sei denn ich krieg nur Männchen oder nur Weibchen, wär ja blöd
        Mal schauen, krieg ja nächste Woche das Buch geschickt

        Danke euch!

        Kommentar


        • #34
          Re: 60x40x50

          Hab gestern endlich mein Buch "Ratgeber Pfeilgiftfrösche" von Henkel und Schmidt bekommen, und habs natürlich gleich ausgelesen, bis auf manche Arten und der Giftigkeit zum Schluss des Buches.
          Nur weiß ich jetzt noch weniger welchen Frosch ich möchte ! Mir ist auch Epipedobates tricolor positiv aufgefallen, nur hab ich gelesen, dass er sehr laut trillert, aber wahrscheinlihc eh nur untertags. Bei kleinen Arten hab ich jedoch Angst, dass sie aufgrund der Futterdichte eingehen. D.tinctorius ist laut Buch ein sehr ruhiger Frosch der selten quirrlig umherhüpft, eigentlich schade. D.azureus ist sehr territorial und kann aggressiv werden, Phyllobates bicolor schaut im Buch farbenmäßig ned sooo doll aus. Außerdem wird er schnell mal mit P.terribilis verwechselt, der ja sehr giftig ist.
          Naja, muss ich wohl auf die Börse und dort entscheiden... Farbenmäßig gibts ja Unterschiede wie TAg und Nacht auch zwischen einer einzigen Art.



          [[ggg]Editiert von Nudel87 am 08-02-2005 um 11:14 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #35
            Re: 60x40x50

            Also als "Erstfrosch" kann ich Dir D. tinctorius wärmstens ans Herz legen! Mein Pärchen ist immer unterwegs und überhaupt nicht scheu. Nur schade, dass man sie fast nicht hört.
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

            Kommentar


            • #36
              Re: 60x40x50

              Holla,

              kann mich Horst da nur anschliessen meine nominat sind auch andauernd unterwegs und aktiv. Verschiedene Varianten sind sehr scheu (cayenne ensing und so). Hab so die Vermutung - gelb ist Zeigefreudig und weiss und fein gemustert eher scheu - aber lasse mich da gerne belehren) Was sagst du dazu Mirko?
              Tricolor is auch ein toller Frosch und viel zu sehen. Das singen find ich super und wollte das nicht mehr missen. Wenn du die allerdings in deinem Zimmer hast, wirst du keinen Wecker mehr brauchen) Meine fangen mit den ersten Sonnenstrahlen an zu trällern. Macht nen Riesenspass denen zuzuschauen.
              Azureus 1.1 geht primstens - mehr wirds wohl kritisch und Ausfälle scheinen vorprogramiert.
              Je nachdem was für kleine Frösche du nimmst sind die recht aktiv und suchen Futter, anders als tinctorius die eher warten bis es vorbei kommt. Hab im 80*50*70 eine Gruppe variabilis und verhungert ist da noch keiner - ich mach da immer verhältnissmässig viele Fliegen und dergleichen rein, das kein Futterengpass entstehen kann. Die Tiere stehen bestens im Futter, trotz grosser Wegstrecken.
              Naja Buch und Realität sind wieder 2 Paar Schuhe - wenn man die live sieht ist das nochmal anders - auratus haben mir auf Bildern farblich nie gefallen, na hab derer aber auch welche weil sie in "echt" klasse ausschauen...

              Schönen Gruss und viel vergnügen bei der Qual der Wahl
              Dirk

              @ Horst - hoffe der Schulter gehts besser! Werd dieser Tage mal ne Mail rausschicken mit ein paar Zielen aus der Gegend.

              Kommentar


              • #37
                Re: 60x40x50

                naja dann fällt die Wahl wohl auf D.tinctorius, is das Trillern der Tricolor den auszuhalten morgens wenn man mal frei hat?

                Sind 5 Tiere beider Arten zuviel Besatz?
                Welche Farbvarianten von D.tinctorius bekommt man den am ehesten? Giant orange sieht ja auch ned schlecht aus!



                [[ggg]Editiert von Nudel87 am 08-02-2005 um 14:00 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #38
                  Re: Re: 60x40x50

                  [quote]knabber0815 schrieb:

                  Verschiedene Varianten sind sehr scheu(cayenne ensing und so). Hab so die Vermutung - gelb ist Zeigefreudig und weiss und fein gemustert eher scheu - aber lasse mich da gerne belehren) Was sagst du dazu Mirko?
                  quote]

                  Hehe, ist ja schon fast Tradition, aber... ich kann das wirklich nicht bestätigen. Sowohl meine Cayenne als auch die Ensing sind ständig präsent und sehr gut zu beobachten. Die Cayenne waren bei mir nur als Jungtiere etwas scheu, das hat sich aber mittlerweile mehr als gelegt. Die selbstgezogenen Jungfrösche reagieren nur hektisch, wenn ich im Aufzuchtterrarium hantiere.


                  @Nudel: Giant Orange/Regina bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in R´heim, wobei die Tiere eher der gehobenen Preisklasse angehören (Jungtier so um die 40,--€)

                  Kommentar


                  • #39
                    Re: 60x40x50

                    Sooo... und weil ich so lieb bin, möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten, was ich da so fabriziert habe. Vorausgesetzt man darf das hier, keine Ahnung??
                    Das Becken ist 100x50x50, Pflanzen sind Vriesia splendens, Grünlilie, Bromelie, Efeutute die noch wachsen muss, Javamoss im Wasserteil, und Trockenmoos. Überleg noch, etwas Gras dort wachsen zu lassen. Normales natürlich, nicht dass ich mich hier noch strafbar mache
                    Bin auch froh, dass ich mich doch zu einem größerem Terrarium entschieden habe, könnte mir gar nicht vorstellen, das ganze in einen 50 er würfel zu bringen... Bringt doch nur noch mehr Urwald Feeling in mein Zimmer *freu*

                    Nr1

                    Nr 2


                    Nr 3


                    Nr 4


                    Wasserfall in Froschperspektive.


                    LG tamara





                    [[ggg]Editiert von Nudel87 am 19-02-2005 um 21:08 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #40
                      hallo
                      knabber du hatest geschrieben du hast geschrieben das du ein Dendrobatenbecken aus Styropor gebaut hast. Jetzt wollte ich fragen ob das becken immernoch dicht ist?
                      Du hast geklebt mit dem Patexkleber und dann nur auf silikonbefloggt und sonst nicht abgedichtet?
                      Hast du unter der Schräge einen Hohlraum?
                      Wie hast du den Einfluß eingebaut?
                      Würd mich über eine Antwort freuen.
                      Gruß
                      Marcel

                      Kommentar


                      • #41
                        Hoi Marcel,

                        ne nicht aus Styropor, sondern Styrodur!
                        Unter der Schräge ist ein Hohlraum wie bei den Glasdendrobarien, kannst das der Stabilität zuliebe auch massiv machen. Den Wassergraben hab ich zur Vorsicht mit Silikon eingestrichen, beim Rest hab ich keine Overage getrieben. Bislang sind die Dinger dicht auch wenns mal über den Wassergraben bis in die Schräge geflutet ist. Einziger Schwachpunkt bei einem Becken war der Vordere Glasstreifen der Kastenlüftung wo die Türen drauf laufen - hier hab ich keine Auflageblöcke verwendet und das löste sich auf einer Seite.
                        Bei einem Doppelwürfel hab ich keinen Abfluss eingebaut, die sind recht weit auf dem Boden - hier saug ich ab und an das Wasser mit dem Schlauch ab. Bei den anderen hab ich mit dem Cutter ein etwas kleineres Loch als der Abfluss ist ins Styrodur geschnitten und grosszügig mit dem Patexkleber verklebt und die Nähte glattgezogen.
                        mach der übersicht halber bitte beim nächsten mal nen neuen Threat auf und verlinke den Alten, das is vom letzten Jahr. Bei den Dingern blickt ja keiner mehr durch und man verliert die Leselust wenn da immer von Hütchen aufs Stöckchen gekommen wird)

                        schöner Gruss
                        Dirk

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo
                          mit dem Verlinken hast du wohl recht *schähm*

                          Wenn ich das richtig verstehe hast du eine Kastenlüftung eingebaut wie bei Standartterrarien? Hast du dabei nur den Auflagestreifen aaus Glasgemacht oder den gesamten kasten, also auf die senkrechte untere Platte.
                          Gruß
                          Marcel

                          Kommentar


                          • #43
                            Jup Kastenlüftung wie bei einem Standartbecken - vorne ein senkrechter Glasstreifen - glaub umme 3cm hoch und hinten einer 6cm hoch der den Wassergraben nach vorne abschliesst. Verklebung hier mit L Kunststoffprofil:

                            Styrodur - Patex Spezial - LProfil - Silikon - Glas

                            Die Lüftung is dann aus drosidichter Gaze eingeklebt auch mit L Profil, der Optik wegen und um herausstehende Drahtstücke zu vermeiden.

                            Sonst is abgesehen von den Schiebescheiben kein Glas verarbeitet. Deckel is aus Plexisglas das in eine passende öffnung mit L profilen gelegt wird - bei dem Ersten wurds seitlich in E Profile geschoben, die 2te Lösung find ich besser.

                            Gruss
                            Dirk

                            Kommentar


                            • #44
                              Super!!!
                              Ich hab lange überlegt wie ich den Graben im Styroporbecken realisieren soll.Werds genauso machen wie du evtl mit ein paar änderungen die sich aber wohl danna uch erst beim Bau zeigen werden.
                              Danke für die Erklärung.
                              Gruß
                              Marcel

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo,

                                noch eine Frage dazu.
                                Ist denn Styrodur, bedingtdurch die höhere Dichte, im Gegensatz zu Styropor wirklich wasserdicht?

                                Gruß und danke

                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X