Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Unken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsame Unken

Hallo,
    Meine vier Rotbauchunken (Bombina orientalis) bereiten mir Sorgen.
    Ich habe sie vor einem Jahr in einem Zooladen gekauft. Im letzten November hab ich sie bis Februar überwintert. Im Kühlschrank bei 5°.
    Die Unken machten einen gesunden Eindruck. Als ich sie vor einer knappen Woche aus der Überwinterung holte waren sie noch topfit.
    Jetzt wo sie im Becken sind bekomme ich sie kaum noch zur Sicht.
    Vor der Überwinterung sah man sie oft wie es bei den Tieren bekannt ist. Müssen sich die Unken erst wieder eingewöhnen. Hat jemand schon mal solch ein Verhalten beobachtet?

Danke.

Gruß Marcel

Re: Seltsame Unken

Morgen ist es eine Woche das man sie kaum noch sieht. Und wenn mal eine Unke sich zeigt und ich dann wieder am Becken gehe ist sie sofort wieder erschwunden...

Kommentar

Hallo,

mich würden die momentanen Haltungsbedingungen interessieren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,
        Also das Becken ist 100X40X50 groß.
        Mit einer Scheibe habe ich Wasser-und Landteil getrennt(bei 50cm).Das Wasser ist ca. 19° warm und hat eine tiefe von 10cm.Die Lufttemperatur beträgt 20°.

Gruß Marcel

Kommentar

Hallo,

es kann gut sein, daß deine Unken erst noch wach werden müssen.

Biete ihnen mal einen lokalen Sonnenplatz am Ufer an. (40 W Spotstrahler reicht da aus)

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,
            Ok-Danke. Mindestens einer der mir ein Ratschlag gibt. Ich warte jetzt noch bis zum Wochenende ab!

Gruß Marcel

Kommentar

Re: Re: Seltsame Unken

Hallo Marcel,

ich kann mich Ingo nur anschließen. Die Vermutung liegt nahe, dass die Tiere - bedingt durch die Jahreszeit - derzeit eher inaktiv sind. Meine Unken werden stets auch erst richtig munter, wenn im April/Mai die Sonne mal wieder kräftiger scheint und die Tage länger sind. Das bekommen die Tiere auch in der Wohnung sehr gut mit.

Für die kommenden Jahre würde ich mir deshalb an Deiner Stelle überlegen, die Winterruhe etwas nach hinten zu versetzen bzw. sie womöglich etwas auszudehnen.

Gruß Oberst

Kommentar

Hallo,

Die Unken sind hjetzt schon aktiver. Trotzdem finde ich noch nicht "die Alten". Fressen tuen sie jetzt schon öfter. Doch sieht man sie selten.

--------
                Wenn ich M/W habe wann paaren sie sich eigentlich?
                Bisher habe ich nur Ruflaute gehört.

Kommentar

Lädt...
                X