Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldepflicht vorbei?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meldepflicht vorbei?

Mein Biologielehrer, der schon seit einigen Jahren Dendrobaten züchtet und diese sogar vom Zoll über die Willhelma in Stuttgart bezieht überbrachte mir heute die Neuigkeit, dass D. azureus und d. auratus aus aus dem Artenschutzgesetz genommen wurden und somit nicht mehr meldepflichtig seien.

Weiss ausser ihm sonst noch jemand darüber bescheid oder ist die Aussage nicht korrekt?

MfG

zfret

Re: Meldepflicht vorbei?

Das stimmt! Schon Ende letzten Jahres trat der Beschluß in Kraft. Warum aber ausgerechnet die beiden Arten ausgenommen wurden und ob weitere Arten noch folgen entzieht sich meiner Kenntnis...
    sigpic

Kommentar

Muss gestehen, ich tappe da auch noch etwas Im Dunkeln:
      Wurde zunächst dargestellt, dass ich - Halter/Züchter v.o.a. Dendrobatiden - keine Meldung mehr bei Abgabe oder Zuwachs dieser Arten bei entsprechender Behörde vornehmen muss. Doch habe ich jetzt einen Artikel in die Finger bekommen (Herkunft auch irgendein DGHT Archiv), der besagt, dass ich lediglich keine Haltungsgenehmigung mehr benötige und weiterhin Nachzuchten sowie Abgabe von Tieren bei der Behörde vermerkem muss.
      Ja wie denn nun?

Kommentar

Nö, die MELDEPFLICHT entfällt (habe nicht gewusst, daß man für Dendrobatiden eine Haltungsgenehmigung braucht...?)

Aktuell auf der Homepage der DGHT:

Änderung der BArtSchV in Kraft getreten

(24.02.05) Die Neufassung der Bundesartenschutzverordnung - schon am 20.12.2004 vom Bundesrat verabschiedet - wurde heute endlich im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
        Danach kann der Halter entscheiden, ob Reptilien streng geschützter Arten (BArtSchV, Anhang A) mittels Transponder oder Dokumentation gekennzeichnet werden, z.B. Testudo hermanni. Außerdem entfällt die Meldepflicht für einige häufig gezüchtete Tiere: Iguana iguana, Python regius, Boa c. constrictor, B. c. imperator, Phelsuma madagascariensis, P. laticauda, Dendrobates auratus und D. azureus.

Dort ist übrigens auch ein link zu einem PDF zu finden....

Kommentar

Hallo Mirko,
          die PDF habe ich vorliegen - mir war das mit der "Haltungsgenehmigung" auch ein Rätsel - jedenfalls war letzte Woche ein "Neu-Froschler" bei mir, um sich Auraten abzuholen und dieser Mensch präsentierte mir ein Paper auf dem Stand, dass Auratus und Azureus sehr wohl noch gemeldet werden müssten??????
          Ich versuche, dieses Schrifstück zu organisieren, um es hier zu posten...
          Dann sehen wir weiter (Hoffe, auf die weniger arbeitsintensive Freistellung der Arten, da es sonst kommenden Samstag doch wieder eine Menge Schreibkram gibt).
          Gruß,
          Frank

Kommentar

Hallo Frank,

ja, wäre prima wenn das klappen würde.
            Ich habe selbst zwar weder auratus noch azureus,
            interessieren tut es mich aber trotzdem. Ich
            hoffe ja nach wie vor, das die Regelung auch auf
            D. tinctorius ausgeweitet wird. Auch für Arten wie
            E. tricolor und P. vittatus könnte ich mir eine
            Neuregelung gut vorstellen.

Wir können uns gerne in R´heim mal drüber unterhalten;
            kannst mich ja mal anmailen.

Kommentar

Wie ich schon schrieb, warum gerade D. azureus und D. auratus verstehe ich auch nicht ganz.
              Ich hoffe mal, die von Mirko genannten Arten und vielleicht noch einige mehr (mir fiel da noch D. leucomelas , P. terribilis oder auch D. ventrimaculatus ein)werden folgen...
              sigpic

Kommentar

So, alles aufgeklärt:
                Liebe DGHT: Ein wenig "Site-Pflege" wäre mal angebracht: Besagter Text ist von 2001 und immer noch auf dem Server!!! Wenn man da das "Kleingedruckte" nicht mitbekommt, dann werden natürlich solche Unklarheiten heraufbeschwört!!!
                Hier mal der Link zu der irreführenden Beschreibung:

http://www.dghtserver.de/Artenschutz/artenanzeige.php3?nr=153&Suchfeld=Wissenschaft&Suchwort=dend robates

Also, es wird kein Auratus mehr angemeldet!
                Gruss,
                Frank

Kommentar

Lädt...
                X