Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage- Dendrobaten Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage- Dendrobaten Anfänger

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir in der nächsten Zeit ein Paludarium mit der Größe 100cm x 60cm x 60cm zu bauen :-)
    Ich wollte dieses mit Dendrobaten besiedeln,
    meine Frage ist nun, welche Bücher könnt ihr mir empfehlen, damit ich mich erstmal "einlesen" und über die einzelnen Arten informieren kann?
    Gruß,
    Nils

Re: Frage- Dendrobaten Anfänger

Hallo Nils,

meines Wissens sind die meisten Dendrobaten nicht gerade die besten Schwimmer und ich habe auch schon von etlichen 'ertrunkenen' gehört. Obs stimmt kann ich nicht sagen, aber das würde jedenfalls gegen die Haltung von Dentrobaten im Paludarium sprechen. Ich habe jedenfalls nur ganz flache Wasserteile, damit nichts passieren kann.

Literatur? Da gibts vieles, du kannst dich ja mal im www.froschnetz.de schon vorab ein bisschen schlau machen.

Liebe Grüße, Birgit
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo :-)
      Hatte an eine Wassertiefe von 8-10cm gedacht, ich wollte einen kleinen Bach installieren, der von hinten links einmal nach hinten rechts und dann in den Wasserteil fließt, die Ausstiege aus dem Behälter wollte ich auch so gestalten, das die Frösche leicht wieder ans Land kommen.
      Sagmal, was benutz ich am besten für Bodengrund und wie kann ich z.B. Moos "pflanzen" (hatte bisher nur Wüstenterrarien, da brauchte man das nicht *G*) ?
      Gruß,
      Nils

Kommentar

Hallo Nils,

als Boden kannst du vieles nehmen..... Walderde mit Eichenblättern drauf, oder Xaxim (teuer), Weißtorfplatten........ Wir haben auch schon Styropor genommen, den mit braunem Silikon versiegelt und mit zerriebenem Xaxim bestreut.......... auch das funktioniert. Sicher gibts noch viele Möglichkeiten.
        Bachlauf is ja prima und Wasserteil von 8-10 cm? ist halt dein Risiko, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Ich hab zwar auch so einen tiefen Wasserbereich, den hab ich jedoch zur Sicherheit mit Kieselsteinen aufgefüllt, damit nichts passieren kann.

Liebe Grüße, Birgit
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Frage- Dendrobaten Anfänger

Ich kann auch das Froschnetz ( www.froschnetz.de / www.pfeilgiftfroesche.de )empfehlen!

Kommentar

"Pfeilgiftfrösche im Terrarium" von W. Schmidt und F.W. Henkel ISBN 3784205194

"Pfeilgiftfrösche im Terrarium" von Jerry G. Walls ISBN 3927997862

Wobei das zweite eher schöne Bilder enthält und das erste fachlich sehr interessant ist ;-)

Das Themenheft von DRACO ist auch recht hilfreich für Anfänger.

Kommentar

Lädt...
            X