Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bufo calamita

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bufo calamita

Hallo
    Ist hier jemand, der schonmal erfolgreich Kreuzkröten im Terrarium vermehrt hat?

Laut Literatur solls ja nicht möglich sein, aber da ich sogar jemanden kenne, der Russische Erdkröten Wildfänge züchtet gibts ja vielleicht doch einen.
    Bin für alle Infos dankbar.
    Greetz Elias

Re: Bufo calamita

Also ich selbst halten keine B. calamita, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schwierig sein soll, diese zu vermehren. Wenn man sich mal anschaut, worin die an den Kieskruben laichen...
    Im DGHT-Anzeigen Journal war wenn mich nicht alles täuscht ein Angebot.

Kommentar

Hab nochmal nachgeschaut, im Anzeigenjournal bietet wirklich jemand calamita an.

Kommentar

Ich dachte nur deshalb, weils ja angeblich Traditionslaicher sein sollen...

Kommentar

Hallo,
          Bufo calamita ist kein Traditionslaicher, da sie in temporären Gewässern(z.B. Wagenspuren und Pfützen), die regelmäsig während der Laichperiode austrocknen, laicht. Deshalb dauert die Fortpflanzung der Kreutzkröte auch von April bis Anfang August, so können zahlreiche Laichschnüre abgelegt werden, das Austrocknen einzelner wird so kompensiert.
          Überwintert man Bufo calamita also richtig, so kann man im geräumigen Zimmerterrarium mit flachem sandigen Gewässer durchaus nachzuchterfolg haben, das Freilandterrarium ist besser geeignet.
          Es ist auch zu bedenken das die Kreutzkröte der mit Abstand lauteste Rufer unter den heimischen Bufoniden (wenn nicht Anuren)ist. Bereits drie Männchen können auf denertsn Eindruck wie dreißig klingen!
          Trotzdem: schöne Art, eine Versuch ist es auf jeden Fall wert.
          MfG
          Christoph

Kommentar

Lädt...
          X