Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösche vertreiben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frösche vertreiben

Hallo,
    in diesem Jahr haben sich 45 Frösche
    in unserem Teich versammelt und der
    Lärmpegel ist unerträglich.

Ich möchte weder meinen Teich zukippen
    noch die Frösche töten.

Wer kann mir Ratschläge geben,
    wie man die Frösche sanft vertreiben kann?

Welche Tiere fressen Froschlaich?

Danke und Gruß

Re: Frösche vertreiben

Hallo,
    sei stolz und froh, dass sich Amphibien in Deinem Teich um Fortpflanzung bemühen! Eine natürlichere und optimistischere Lebensäußerung als die Liebesrufe von Froschlurchen gibt es kaum. Mein lieber Tierfreund, es ist strikt verboten, jedwedes Tier ohne besonderen Grund zu beunruhigen, zu verletzen oder zu töten, Tierschutzgesetzgebung. Obendrein sind alle Amphibienarten in Deutschland geschützt. Von sanfter Vertreibung kann bei Amphibien keine Rede sein, so etwas gibt es nicht.
    Mein Rat: Warte einfach ab, bis die Frösche von selbst aufhören zu quaken bzw. zu trillern. Alle heimischen Froschlurche haben eine (manchmal mehrere) zeitlich begrenzte Fortpflanzungsperioden.
    Es gibt einige Laichfresser, aber ich werde mich hüten, Dich darüber aufzuklären. Versuch es mit Freude an der heimischen Fauna. Vielleicht reicht Dein Interesse dann soweit, dass Du Dich mit Hilfe von Literatur kundig machst, welche Art(en) in Deinem Garten vorkommen und welche Sommer- und Winterhabitate Du Ihnen einrichten kannst, damit Du im nächsten Jahr wieder stolz Deine kleine Laichpopulation vorweisen kannst.
    Grüße von Anja

Kommentar

Prima Tip mit der Literatur! Also:

- Goldfische und Sonnebarsche lieben Froschlaich

- Gelbbrandkäfer und Rückenschwimmer
      lauern den schlüpfenden Kaulquappen auf

Noch zu überprüfende Aussagen sind:
      - Frösche mögen ruhige Gewässer lieber
      als bewegte Gewässer

- Frösche mögen Dickicht mit Algen und Schlamm am Boden lieber einen Sterilen Teich

...ich lese weiter.

Kommentar

Hallo!
        Na, trollt da jemand vor sich hin oder hast du wirklich erwartet im DGHT-Forum Tips zur Ausrottung bedrohter Tierarten zu bekommen?
        Falls letzteres der Fall ist kann ich dir mit Worten gar nicht beschreiben wie mich deine degenerierte Einstellung zur Natur anekelt.
        Kein Gruß
        Petra

Kommentar

Re: Re: Frösche vertreiben

Offiziell muß man für solche Umsetzmaßnahmen die untere Naturschutzbehörde fragen, auch wenn es der eigene Gartenteich ist. Die können einem auch Gewässer nennen, in denen die Frösche willkommener sind.

Gruß Martin

[Edited by Martin T. on 15-05-2002 at 00:23 GMT]

Kommentar

Wie sind die Frösche eigentlich in den Weiher gekommen? Hast du sie ausgesetzt oder sind sie selbst eingewandert? Wenn sie von alleine gekommen sind, dann werden auch in Zukunft Frösche einwandern und quaken. Dann nützt es wenig, wenn du Fische einsetzt, die die Kaulquappen fressen (die machen ja sowieso keinen Lärm). Ausserdem dürfte es im Weiher genügend Libellenlarven haben, die Kaulquappen fressen. Was immer du also tust, wichtig scheint mir vorallem, dass du verhindern kannst, dass immer neue Frösche einwandern.

MfG
            Benedikt

Kommentar

joe_99_de wrote:
              Prima Tip mit der Literatur! Also:

- Goldfische und Sonnebarsche lieben Froschlaich

- Gelbbrandkäfer und Rückenschwimmer
              lauern den schlüpfenden Kaulquappen auf

Noch zu überprüfende Aussagen sind:
              - Frösche mögen ruhige Gewässer lieber
              als bewegte Gewässer

- Frösche mögen Dickicht mit Algen und Schlamm am Boden lieber einen Sterilen Teich

...ich lese weiter.
              Hallo,
              wenigstens hast Du Dich mal ansatzweise kundig gemacht. Glückwunsch.
              Ich empfehle Dir wärmstens Kunststoff-Reiher und -Störche, die fliehen wenigstens nicht, wernn Du sie beim Froschfressen beobachten willst. Vorausgesetzt natürlich, Du bietest Ihnen Kunststoff-Frösche an. Die richtigen sind zu schnell.
              Da Du mit dem Gedanken spielst, Fische einzusetzen, kann ich Dir nur sagen, die fressen nie den gesamten Amphibien-Laich und brauchen außerdem Pflege und ein für sie geeignetes Gewässer (Bewuchs innen und im Uferbereich, Wasserqualität usw.) Kannst Du das bieten? Und paß auf, dass die Frösche bzw. Kaulquappen nicht die Goldfische fressen!
              Anja

Kommentar

Re: Re: Re: Frösche vertreiben

[quote]Anja wrote:
                > Hallo,
                > wenigstens hast Du Dich mal ansatzweise > kundig gemacht. Glückwunsch.
                Entschuldigung, kennen wir uns??
                Wie kommst Du zur Aussage "mal kundig gemacht" Und was soll der Glückwunsch??
                Weil ich lesen kann, oder was?
                Bischen boniert, meinst Du nicht auch?

>Ich empfehle Dir wärmstens Kunststoff-Reiher >und -Störche, die fliehen wenigstens nicht, >wernn Du sie beim Froschfressen beobachten >willst. Vorausgesetzt natürlich, Du bietest >Ihnen Kunststoff-Frösche an. Die richtigen >sind zu schnell.
                .. ich lach mit krank .-)))

>Da Du mit dem Gedanken spielst,
                Tue ich das??
                >Fische
                >einzusetzen, kann ich Dir nur sagen, die >fressen nie den gesamten Amphibien-Laich und >brauchen außerdem Pflege und ein für sie >geeignetes Gewässer (Bewuchs innen und im >Uferbereich, Wasserqualität usw.) Kannst Du >das bieten? Und paß auf, dass die Frösche >bzw. Kaulquappen nicht die Goldfische >fressen!
                Fisch kommen erstmal nicht in den Teich weil die mir sonst die Libellenlarven fressen.
                Am Ende fressen die doch meine Rückenschwimmer und Gelbbrandkäfer;
                wäre doch wirklich ärgerlich.

Und mal zur Allgemeinheit:
                Die Frösche sind zugewandert, wie auch all
                die anderen Tiere.
                Glaubt Ihr wirklich, dass sich ein so lauter
                Teich allein mit Gesetzen in der Nachbarschaft halten läßt?
                Oder richtet Ihr einen ganzjährigen 24 Stunden Wachdienst gegen die genervten Nachbarn ein?
                -> viel gequake -> teich kommt weg
                -> wenig gequake -> teich bleibt da
                Und mein Teich ist toll :-)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Frösche vertreiben

Da Du so gut Bescheid weißt, nehme ich an, dass Du bei Deiner Anfrage gemauert hast.
                  Ich denke, ich bin nicht als einzige der Meinung, dass Du Dich mächtig unbeliebt gemacht hast mit Deiner post. Sarkasmus, mein lieber, ist nicht zu verwechseln mit Borniertheit. Ich habe mich oft genug mit wirklich bornierten, aufgrund Ihres Menschseins unerträglich arroganten Leuten beim Thema Amphibienschutz herumgeschlagen. Da ich aber eine tier- und menschenfreundliche Zeitgenossin bin, versuche ich immer wieder, unwissende Interessierte aufzuklären und vom besseren Weg zu überzeugen. Ich finde es jedesmal einen Versuch wert.
                  Anja

Kommentar

Benedikt wrote:
                    Wie sind die Frösche eigentlich in den Weiher gekommen? Hast du sie ausgesetzt oder sind sie selbst eingewandert? Wenn sie von alleine gekommen sind, dann werden auch in Zukunft Frösche einwandern und quaken. Dann nützt es wenig, wenn du Fische einsetzt, die die Kaulquappen fressen (die machen ja sowieso keinen Lärm). Ausserdem dürfte es im Weiher genügend Libellenlarven haben, die Kaulquappen fressen. Was immer du also tust, wichtig scheint mir vorallem, dass du verhindern kannst, dass immer neue Frösche einwandern.

MfG
                    Benedikt

Hallo,
                    erstmal Danke für Deine nette Antwort.
                    Ich denke Du hast Recht;
                    es werden immer wieder Frösche nachwandern.

Ich kenne solche Froschschutzzäune
                    bei denen der Frosch am Ende in einem
                    Eimer sitzt. Den Frosch könnte man dann
                    an einen besseren Teich tragen.

Wieso springt der Frosch in den Eimer?
                    Wie muß man das gestalten?

Danke und Gruß

Kommentar

Der Eimer wird mit dem Rand ebenerdig eingegraben, der Frosch fällt also in den Eimer, er springt nicht hinein. Je nach Art kann er auch wieder herausklettern (z.B. Laubfrosch), andere Arten müssen eben drin bleiben und hoffen, dass sie jemand findet.

Kommentar

Re: Re: Re: Frösche vertreiben

> erstmal Danke für Deine nette Antwort.

Bitte. Ich denke, dass auch bei Meinungsunterschieden eine höfliche Antwort der Normalfall sein sollte. Aber da bin ich offenbar ziemlich alleine mit dieser Meinung.

> Wie muß man das gestalten?

In deinem Fall brauchst du keine Eimer. Eimer werden normalerweise dort eingesetzt, wo man Frösche über die Strasse tragen will. In deinem Fall willst du die Frösche ja nur aus dem Garten aussperren und die Einwanderung verhindern. Also reicht ein einfacher Zaun. Das kann dann auch nur ein Brett sein, 50 cm hoch und 10 cm in den Boden eingegraben (keine Lücken, auch nicht die kleinsten!). Sowas sollte dann 95% froschdicht sein (100% ist unmöglich).

MfG
                        Benedikt

Kommentar

Guten Tag allerseits.

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und sogleich fasziniert, wie auf einen sachlichen Fragesteller emotinal eingedroschen und seine vermeintliche geistige Kapazität sowie seine Haltung zu Leben und Natur bewertet wird.

Sei's drum - ich traue mich trotzdem. Und zwar zu fragen: wie erreiche ich das Gegenteil von dem, was joe_99_de möchte; nämlich dass die Frösche in meinem Teich bleiben?

Im Frühjahr habe ich regelmäßig Laich und anschließend wimmelt der Teich von Kaulquappen. Trotz Fischbesatz, Libellen, Käfern usw. bildet sich eine Vielzahl von Fröschen aus. Allein - kaum haben sie Füße, schon sind sie weg. Und sind bis zum nächsten Laich nicht mehr zu sehen. Woran mag das liegen?

Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

Wer kann mir helfen, ich habe ein problem. Mein Pfeilgieftfrosch wird über den Rücken immer dunkler, woran kann das liegen?

Kommentar

Hallo Teichfreund,
                              welche Froscharten laichen in Deinen Teich?

Die Braunfroscharten gehen fast nur zur Vemehrung an Gewässer und leben sonst woanders drumherum.

Junge Grün-/Wasserfrösche wandern auch schon mal durch die Gegend, vor allem wenn sie jung sind und die Welt noch zu entdecken haben.

Gruß Martin
                              Mitglied der AG Anuren
                              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
                              X