Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Infos über Bufo paracnemsis!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Infos über Bufo paracnemsis!

Hallo!
    Suchmaschinen habe ich natürlich schon bemüht, aber im deutsch- und englischsprachigen Bereich kaum nennenswerte Informationen gefunden. Auch in meinen Büchern stand wenig über diese Art. Kann mir jemand genauere Angaben zu den Haltungsbedingungen machen? Weiß jemand wie es in den natürlichen Habitaten ausieht ( Boden, Vegetation)? Freu mich über jede Info !!!
    Viele Grüße
    Petra

Re: Brauche dringend Infos über Bufo paracnemsis!

Hallo, ich habe leider auch nicht viel gefunden über die Rokokokröte. Hier das einzige, das ich im Internet lesen konnte:
    Rokoko-Kröte (Bufo paracnemis)

Wie sonst nur noch die Colorado-Kröte, besitzt die Rokoko-Kröte außer den dicken nierenförmigen Parotoiddrüsen auch noch je einen Drüsenwulst an den Waden. Wegen ihrer enormen Giftdrüsen ist es ratsam, sehr behutsam und vorsichtig mit ihr umzugehen. Auch sie zählt zu den
    Giganten unter den Kröten. Sie wird ungefähr 20 cm groß. Beheimatet ist sie im nördlichen Argentinien und in Brasilien. Da sie eine Tropenbewohnerin ist, benötigt sie ein schwach beheiztes halbfeuchtes Terrarium mit gleichbleibenden Temperaturen von 23-25°C. Als Nahrung bieten wir ihr das gleiche an, wie den anderen großen Kröten auch.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen!
    Gruß Brigitte

Kommentar

Ach ja, hätte ich fast vergessen, war auf dieser Seite, auf der ich etwas über diese Krötenart gefunden habe!

http://www.8ung.at/terrarium/Leere%20Seite%2059.htm

Gruß Brigitte

Kommentar

Hi Brigitte!
        Die beiden Seiten kannte ich schon.
        Trotzdem: Danke für die Mühe!
        Viele Grüße
        Petra

Kommentar

...nur mal so zur Info...die richtige Schreibweise lautet Bufo paracnemis.
          Dann gibts sogar einen Link mit Haltungshinweisen...http://pages.prodigy.net/santore/roccoco.html

und mit Google.de werden bei richtiger Schreibweise des Namens über 250 internationale Einträge gemeldet...wie sagte schon meine Oma ...wer (richtig!) sucht, der findet.
          MfG Harte :-)

Habe mir einige spanische Einträge angesehen...da gibt es auch Hinweise auf den Lebensraum.

[Edited by Harte on 15-05-2002 at 18:48 GMT]

Kommentar

Hi Harte!
            Danke für die Antwort.
            Hast recht, hab mich oben aber nur vertippt . In die Suchmaschine hatte ich den Namen aber richtig eingegeben und auch die ca. 250 Links durchgesehen: kaum englisch-oder deutschsprachige Seiten (die, die du und Brigitte vorgeschlagen habt, waren die einzigen mit denen ich überhaupt etwas anfangen konnte, kannte ich aber schon.) Was ich suche, sind noch genauere Angaben zur Haltung (Luftfeuchtigkeit,evt. Temperaturabsenkung nachts oder im Winter? bester Bodengrund etc), außerdem Infos darüber wie es in den natürlichen Habitaten aussieht: Boden, Vegetation,usw., eventuell Fotos. Eigentlich alles . Ne, da gibt das Web echt nicht viel her!
            Viele Grüße
            Petra

[Edited by Petra B on 15-05-2002 at 18:12 GMT]

Kommentar

Habe hier:http://www.reptiletopsites.com/cgi-bin/deu/ikonboard/topic.cgi?forum=30&topic=8
              was ich in meinem eigenen Bestand gefunden habe.
              MfG Harte

Kommentar

Hallo

Leider gehört Bufo paracnemis nicht zu den Tieren die ich derzeit in Südbrasilien untersuche. Während eines Aufenthalts an der brasilianisch-argentinischen Grenze im März konnte ich aber einige Tiere dieser Art beobachten. Davor aber noch eine kleine Richtigstellung: Irgendwo im 1 reply habe ich gelesen, dass diese Art ein Tropenbewohner sein soll. Das ist so nicht richtig. B. paracnemis ist zwar ein Bewohner der Neotropis, das Klima in Südbrasilien oder Argentinien kann aber schon als gemäßigt bezeichnet werden. Im Winter (hier Juni-August) gibt es sogar etliche Frostnächte. Da B. paracnemis in Südbrasilien ein starker Kulturfolger ist, findet man ihn am häufigsten in der Nähe von Behausungen: Hier warten die Tiere unter Straßenlaternen oder anderen Lichtquellen auf herunterfallende Falter. Jungtiere dürften sich vor allem von Ameisen ernähren. Desweiteren habe ich Tiere dieser Art zwischen Steinen auf extensiv bewirtschafteten Viehweiden gefunden.
                Ich denke diese Art dürfte ziemlich robust sein und eventuell den ein oder anderen kleinen Haltungsfehler verzeihen.

Grüße

Mirco Solé

Kommentar

Hallo Mirco!
                  Auch Dir nochmal Danke für die Antwort!
                  Der " Noch-Besitzer" meinte auch die Tiere seien sehr robust, ich solle sie aber auf keinen Fall zu warm, ohne zusätzliche Heizung halten. Ich werde nur eine Leuchtstoffröhre mit leichtem UV-Anteil einbauen.
                  Ich bekomme die Tiere in einem 100x50cm Terrarium, hab aber am Samstag ein größeres (135x60x80cm) abgeholt, in das sie umziehen sollen sobald es fertig eingerichtet ist.Da das Terrarium ja sehr hoch ist, möchte ich eine Felsrück-und Seitenwand mit vielen Pflanzplateaus in zertrampel-sicherer Höhe bauen. Das nimmt dann auch am Boden nicht so viel Platz weg und die Tiere haben trotzdem auch schattige Stellen.
                  Kannst du mir vielleicht sagen welche Vegetation in den Herkunftsgebieten vorherrscht und womit ich das Terrarium am besten bepflanze? Im Buch von Kurt Brauer steht, daß B.paracnemis auch die Caatingas bewohnen. ( Hab eine ganze Nacht damit verbracht brasilianische Seiten, auf denen ich kein Wort verstehe, nach Fotos aus den Herkunftsgebieten abzusuchen ) Da würden sich Kakteen und Bromelien-Arten( welche die auch trockenes Klima vertragen) wohl am besten eignen. Über andere Verbreitungsgebiete hab ich leider nichts gefunden. Wie sah es denn da aus, wo du die Tiere gesehen hast? Das wär ja genau die andere Ecke von Brasilien. Ne Straßenlaterne kommt mir aber nicht ins Terrarium !
                  Viele Grüße
                  Petra
                  P.S: Wenn meine so groß werden, wie eine, die ich auf einer brasilianischen HP gesehen habe, werd ich wohl später nochmal ganz tief in die Tasche greifen und ein 2 Meter Terri kaufen müssen.

Kommentar

Hallo Petra!
                    Na, wie sieht es inzwischen aus?
                    Sind sie groß geworden und hast Du das 2 Meter-Becken kaufen müssen?

mfG
                    Michael

Kommentar

Lädt...
                    X