Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher frosch für 40x30x25

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welcher frosch für 40x30x25

hallo!

ich habe ein terrarium geschenkt bekommen und eingerichtet!es hat einen kleinen wasserteil (nur 2cm tief) ,pflanzen, licht etc.
    ich würde gerne frösche darin halten, welche arten kann man denn in ein so kleines terrarium setzten?am besten wären 2 frösche (derselben art).es sollten auch arten sein, die nicht so extrem schwer zu bekommen sind!
    ich bin totaler anfänger mit fröschen und bitte euch mir zu helfen!was muss ich denn sonst noch alles beachten?

Re: welcher frosch für 40x30x25

Was hat denn der Vorbesitzer in dem Terrarium gehalten? Ich denke das is schon zu klein( zumindestens für Pfeilgiftfrösche, von den anderen hab ich keine Ahnung).
    Eventuell würde ein Foto Aufschluss geben...

[[ggg]Editiert von KurtWagner am 06-04-2005 um 14:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!
      Ich denke, es würde für einen Schmuckhornfrosch ausreichen! Die brauchen zwar nicht soviele Pflanzen, dafür aber nen dickes Bodensubstrat zum eingraben, außerdem benötigen sie keinen großen Wasserteil, deiner ist vollkommen OK!
      Falls jemand anderer Meinung ist, bitte verbessert mich!
      Gruß
      Salvador

Kommentar

Für die richtig kleinen Arten und der Dendrobatiden, z.B. Dendrobates imitator, könnte es auch noch ausreichend sein. Schau mal bei www.pfeilgiftfrosch.info
        da bekommst du alle grundlegenden Infos zu Pfeilgiftfröschen.
        Ich denke für Schmuckhornfrösche dürfte es ein wenig eng sein, wenn man bedenkt, dass sie nicht gerade winzig sind

Kommentar

Hi,

für imitator finde ich das terrarium zu klein, vorallem nicht hoch genug. Kenne keine Pfeilgiftfroschart die liecht zu bekommen ist und die man darin halten kann. Wenn du so gern Frösche halten willst informier dich gründlich, kauf dir ein großes Terrarium und behalte das kleine für Nachzuchten. Für einen Schmuckhornfrosch ist das Terrarium wirklich sehr eng, vorallem wenn hoher Boden drin is...soll der mit dem Kopf oben an stoßen?

Gruß Lennart

Kommentar

Hallo,

wäre hilfreich zu erfahren, wie das Becken denn aussieht:
            40cm breit, tief oder hoch...???

[[ggg]Editiert von mirko am 07-04-2005 um 22:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo!

das becken ist 40cm breit und 25 tief und 30 hoch!
              ich habe mich mal umgeschaut (wir haben hier ein geschäft, dass auschließlich dnz von reptilien und amphibien verkauft) und habe dort pfeil´giftfröschen .......tricolor hießen sie gesehen!ginge von denen auch ein pärchen oder nicht?erkennt man denn das geschlecht bei den fröschen?und ist der preid ok: 45 euro einer?
              in einem anderen geschäft hat man meinem freund feuersalamander empfohlen und er hat sie mitgenommen (zwei stück). jetzt haben wir festgestellt, dass das doch viel zu klein ist,oder???es sind zwar noch babys, aber der platz reicht niemals!denke wir werden jetzt ein größeres terrarium anschaffen für die zwei, wiegroß empfehlt ihr?

noch was zu den pfeilgiftfröschen: vermehren die sich "von alleine" regelmäßig, oder ist das sehr kompliziert?

Kommentar

Hi,

ist entschieden zu klein für tricolor. Die meisten kleinen Arten haben einen recht hohen Kletter oder Bewegungsdrang und brauchen verhältnissmässig grosse Becken.

@Mirko, du hattest mal kleene angesprochen, waren das M. steyermarkei nud D. bombetes? reicht das dafür?

wegen der gelb schwarzen Schwanzlurche frag mal ein Forum drüber nach oder schau hier http://www.feuersalamander.com/Home.php aber für adulde (oder auch heranwachsende) Salamander scheint mir das Becken doch arg klein, die Tiere bekommen doch eine beachtliche Grösse und watscheln auch mal gerne umher...

BTW: 45€ für E. tricolor is happich, die Tiere bekommst du sonst für 10-15€ juvenil

www.dendrobatenforum.de

Wenn die Parameter stimmen, vermehren sich die Tiere in der Regel von selbst und unkompliziert, je nach Art.

schönen Gruss
                Dirk

Kommentar

Hallo,

das Becken ist für E. tricolor viel zu klein, außerdem ist bei
                  diesen Tiere die paarweise Haltung imho nicht das Gelbe vom Ei.

An Pfeilgiftfröschen würden nur D. fulguritus und D. minutus gehen - allerdings schwer zu bekommen und nicht eben "billig". Und sicher nichts für Anfänger.

Zu den Salamandern: Bei google findest Du sicher was Du suchst. Ebenso bei der Boardsuche. Wenn alles nix hilft, dann im Urodelen-Forum posten.

Edit: Muss wohl schneller schreiben....Oder, Dirk? Gruß aus Franken!

[[ggg]Editiert von mirko am 08-04-2005 um 10:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: welcher frosch für 40x30x25

knabber0815 schrieb:

www.dendrobatenforum.de

@Mirko timing is eben alles)

Schönes Wochenende
                    Dirk

Kommentar

Hallo,

auf diversen Seiten findest Du Börsenkalender. Ob was in Deiner Nähe ist kann ich leider nicht sagen.
                      Unter www.dendrobatenforum.de kannst Du auch nach einem Züchter in Deiner Nähe suchen.

E. tricolor ist durchaus dem Anfänger zu empfehlen. Für eine 5er Gruppe sind 60x50x50 (L*B*H) die unterste Grenze. Eher größer.

Das vorhandene kleine Becken eignet sich ganz hervorragend als Aufzuchtbecken...;-)

Kommentar

Lädt...
                      X