Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosophilas und Co

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosophilas und Co

Hallo!

Ich hatte mich eigentlich dazu entschlossen, 1.1 D. auratus oder 1.1 D. azureus zu halten. Hab auch ein geeignetes Terrarium und div. Zubehör. Ein Bekannter hat mich jetzt aber doch etwas beunruhigt. Er hat mir erzählt, egal, wie gut er aufgepasst hat, ein paar der Futtertiere sind ihm immer ausgekommen.
    Und das schreckt mich schon ab! Ich will keine Mückeninvasion in meiner Wohnung! Gibts vielleicht irgendwelche Tricks, mit denen ich das verhindern könnte?

Re: Drosophilas und Co

Also ne Invasion von Futtertieren in der Wohnung dürfte sich bei der Haltung von Dendrobaten doch vermeiden lassen. Dein Bekannter hat aber sicherlich recht. Beim umfüllen der Fliegen in den Behälter mit dem Vitaminpulver oder ähnlichem haun immer ein paar Tierchen ab(obwohl es da auch Tricks gibt z.B. die Fliegen für kurze Zeit in den Kühlschrank) . Ich da aber nich das Problem drin, da die Viecher nich wie Speedy Gonsales wegrennen*g* Ne aber im ernst entlaufene Fliegen kannst du einfach einfangen, außerdem überleben Drosophila auch nich lange in der Wohnung und mit Vermehren is da auch nich wirklich was. Bei größeren Heimchen solltest du aber aufpassen, aber dafür gibts auch Heimchenfallen und anders.

Kommentar

Hallo,

naja ich denke bei der Futtermenge die bei einem Dendrobatenpaar verfüttert wird ist das was in der Wohnung rumläuft an ausgebüxten Drosis denke ich relativ gering. Abhilfe schafft das Obachtgeben beim Hantieren mit den Ansätzen und sorg eben dafür das die Ansätze dicht sind. Als weitere Gegenmassnahme sollte das Terrarium drosisicher sein - Lüftung aus feinmaschiger Edelstahlgaze, wenn du gegenläufige Schiebescheiben hast sollte ne Silikondichtlippe vorhanden sein.
      Unrecht hat dein Bekannter nicht, wirst immer welche von den kleenen Drosis rumlaufen haben. Fallen (Teller mit Essigwasser und nem Tropfen Spüli) in ner Ecke sollen da klappen - ich kehr oder saug halt örter in entsprechenden Räumen)

Wenn alles das nicht hilft sing laut mit:

http://www.funny-van-dannen.de/lied/basics/07_fruch.pdf

fruchtige Fliegengrüsse
      Dirk

Kommentar

Danke, das baut mich wieder auf! Hab mich schon so auf die Frösche gefreut!!

Kommentar

Ich habe da einen ganz einfachen Trick:

Eine Bananenschale in ein leeres Marmeladenglas legen. Morgens bevor Du das Licht in der Wohnung einschaltest sitzen da die meisten drin. Dann schnell den Deckel drauf :-) ich habe auch manchmal ein paar Fliegen neben dem Terrarium. Mit diesen Trick fange ich aber die meisten ein.

Gruß
          Andreas
          www.anmaweb.de

Kommentar

UNd bei D.azureus dürften eh nicht allzu viele Drosophila davonkommen
            ..sind sehr gründliche Fresser!

Kommentar

Lädt...
            X