Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht bei Mantella viridis ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht bei Mantella viridis ?

Ich möchte gerne eine Gruppe Mantella viridis kaufen. Leider habe ich keine genauen Angaben zur Geschlechtsbestimmung von M. viridis gefunden. Die Angaben im Buch "Mantellas" von Marc Staniszewski reichen mir irgendwie nicht, da ich einfach selbst keinen Vergleich habe. Ich würde gerne wissen, wie zuverlässig die Kehlzeichnug als Indiz zur Geschlechtsbestimmung ist? Ausserdem habe ich bemerkt, dass einige Tiere von M.viridis an den Innenseiten der Oberschenkel feine Pünktchen haben (0.5 mm Durchmesser,blau gefärbt). Deutet man diese als Femoralporen des Männchens entsteht aber ein Widerspruch zur Kehlzeichnung.

Ich werde aus den Fichern einfach nicht so richtig schlau

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Re: Geschlecht bei Mantella viridis ?

Diese Punkte sind einfach nur Zeichnung, Frösche besitzen keine Fenoralporen.
    Wirklich 100% eindeutig kann man das Geschlecht nur an Rufaktivitäten der Männchen und Eibablagen der Weibchen bestimmen. Recht zuverlässig sind auch die Endgrössen: 22-25mm bei Männchen, 30mm bei Weibchen.
    Von einer Geschlechtsdetermination anhand der Kehlzeichnung hab ich keine Ahnung, noch nie gehört oder gelesen.

Kommentar

OK. Dann hab ich wohl pech gehabt

muss ich wohl ganz auf mein Glück vertrauen...

Falls jemand doch noch was hat, bitte schreiben...

Kommentar

Wie gross sind deine Tiere denn genau? Und wie alt?

Kommentar

Das ist so ne Sache...

Ich geh mal stark davon aus, dass es Wildfänge sind (Ist ja bei dieser Art wohl auch üblich). D.h. zum Alter kann ich schon mal gar nichts sagen. Bei der Grösse ist es so, dass ich mich primär auf die grösseren Tiere, die etwas rundlich aussahen, fixiert habe (In der Hoffnung, das eine oder andere Weibchen zu ergattern). Diese sind alle so 30mm lang(Von der Schnautzenspitze zur "Schwanzwurzel"). Dann habe ich mir zwei der etwas kleineren und schlankeren Tiere ausgewählt-diesmal in der Hoffnung zwei Männchen ergattert zu haben. Mir ist jedoch selbst klar, dass es sich bei denen auch um kleinere Weibchen handeln könnte. Deshalb hab ich eben nach anderen Merkmalen gefragt...

Fazit: Dass ich Weibchen habe, bin ich mir ziemlich sicher, nur ob es auch Männchen dabei hat, weiss ich nicht (habe in der kurzen Zeit auch noch keine Laute von den Tieren gehört)

Naja,wir werden sehen , NZ soll ja sowieso praktisch unmöglich sein...

Kommentar

Na, sei maln bisschn optimistischer!
            Nach nem halben Jahr sollten sich die Geschlechter herausstellen. Mit einer kühlen trockeneren Winterphase und einer darauffolgenden Regenzeit sollte die Vermehrung funktionieren.
            Hab gedacht es werden gar keine geschützten Tiere mehr von Madagaskar importiert?
            Jedenfalls viel Glück bei den Geschlechtern.

Kommentar

Lädt...
            X