Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußzehzittern bei D. tinctorius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fußzehzittern bei D. tinctorius

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei meinen D. tinctorius die Fußzehen zittern. So, als ob sie mit den Zehen klopfen würden. Es sind 5 Stück aus unterschiedlichen Würfen, 3 Nominat und 2 Cheyenne, alle noch nicht ganz ausgewachsen. Könnte es sich um eine Mangelerscheinung handeln? Hab mit der Suchfunktion nichts finden können, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Vielen Dank im vorraus ...

Gruß
    Sebastian

Re: Fußzehzittern bei D. tinctorius

Wenn das Zittern an den Zehen der hinteren Füße ist, so
    ist das normal. Müsste über die Boardsuche was zu finden sein.

[[ggg]Editiert von mirko am 24-04-2005 um 17:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jep is ganz sicher was zu finden hab mal die gleiche Frage gestellt. Is normal.

Kommentar

Hallo,

ist es denn ratsam, verschiedene Farbschläge zusammen zu halten??
        Ich denke, Bastarde helfen niemandem wirklich weiter, oder??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Fußzehzittern bei D. tinctorius

ingo v. schrieb:
          Hallo,

Gruß Ingo V.

WORD !!!!

delorian

Kommentar

Re: Re: Fußzehzittern bei D. tinctorius

ingo v. schrieb:
            Hallo,

Gruß Ingo V.

Moin Moin,

wahre Worte.

Aber man sollte ja nix unterstellen, zum einen sind die wohl noch nicht aduld, zum anderen wissen wir nicht ob die nicht vielleicht in 2 Becken sitzen später:-)

Montägliche Grüsse
            Dirk

Kommentar

Das Phänomen ist nicht nur bei Dendrobaten zu sehen (vergleiche übrigens Animation auf dendrbatenforum.de), sondern auch bei den einheimischen Bombinas. Hier besonders im Zustand der Anspannung, wie z.B. beim Fixieren von Beute.

mfG

Uwe

Kommentar

Danke für die Antworten!

Beruhigend zu hören, dass das "zittern" normal ist. Sorry, wenn der Post unnütz erscheinen mag, abe ich habe im Forum nichts gefunden, wahrscheinlich falsche Stichworte benutzt!
                Zur Vergesellschaftung möchte ich nur anmerken, dass beide Varianten ja aus franz. Guyana kommen und ich mir eigentlich keine Gedanken mache. Allerdings bestünde die Möglichkeit die Tiere zu trennen, was ich eigentlich aber nicht vorhabe. Ein identisches Becken (bereits in Betrieb) steht allerdings leer zur Verfügung.
                Mich würde allerdings wirklich interessieren, was andere von der Vergesellschaftung halten. Ist das wirklich so bedenklich? Bedeutet denn Vergesellschaftung bei dieser Gattung immer gleich Bastarde? Ist zwar momentan noch kein Thema, da die Schützlinge, zumindest die Nominaten viel zu klein sind, ich freue mich aber schon auf die Antworten. Wenn möglich mit Erfahrungsberichten.

Grüße
                Sebastian

Kommentar

Hallo,

Es sind beides tinctorius, das heisst vom Verhaltensmuster, rufen und Balzgehabe identisch. Ein vermengen der beiden Morphs bei der Paarung ist daher sehr warscheinlich.
                  Auch wenn beide aus Franz Guyana kommen, sind die Populationen in der Regel durch natürliche Barrieren (Flüsse und Gebirge) getrennt, daraus haben sich auch die verschiedenen Farbschläge entwickelt.
                  Ist nicht im Sinne der Arterhaltung sowas zu betreiben, zumal es auch nicht fair ist die NZ dann auf den Markt zu werfen, evtl. als reinrassige Tiere. Auch sind einige Varianten wohl nicht mehr in der Natur zu finden und es ist daher ein Anreiz die zumindes im Terrarium zu erhalten.
                  Verbieten kanns dir keiner, aber appelieren die Tiere zu trennen und dich an deren Nachwuchs zu erfreuen;o)
                  Ne andere Möglichkeit ist das beobachten der Tiere - meist ist die Eiablage ja mit nem 1-2 Tägigen Liebesspiel verbunden, da dürfte ja erkennbar sein wer mit wem. Bei unsicherheiten oder Morpfmix bei der Eiablage - diese dann einfach das Klo runterspühlen....

farbige Grüsse
                  Dirk

Kommentar

Hi!
                    Bei meinen Dendrobates leucomelas kann ich auch das "Fußzehzittern" beobachten, vor allem, wenn die Frösche ein Beutetier fixieren.
                    @ Knabber: habe versucht dir eine mail zu schicken, bin mir aber nicht sicher, ob das gelappt hat. wenn nicht, würde ich mich freuen wenn du mir deine e-mail-addresse schicken könntest.
                    Gruß, Gerrit

[[ggg]Editiert von Re-Flex am 26-04-2005 um 17:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Bucken,

ich seh das ähnlich wie Knabber und wohl die allermeisten Leute der "Pfeilgiftfroschszene".

Es sollte unser aller Ziel sein, die Terrarienbestände möglichst "rein" zu erhalten und unterschiedliche Arten und Farbmorphen, die sich untereinander fortpflanzen können getrennt zu halten.Also bei Geschlechtsreife bitte die Tiere trennen.

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Lädt...
                      X