Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vertrockneter Frosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vertrockneter Frosch

Ich halte erst seit Dezember Pfeilgiftfrösche, bin also Anfänger.
    Bis jetzt dachte ich, dass meine Fröschchen (ein orangefarbiger leucomelas und ein grünlicher auratus) ganz zufrieden bei mir seien. Das Terrarium habe ich von einem Fachmann einrichten lassen und halte mich was die Pflege angeht, an seine Empfehlungen bzw. die der Bücher.
    Heute morgen habe ich leider einen völlig vertrockneten Frosch im Terrarium gefunden. Von der Größe her kann es der auratus sein- er muss es wohl sein, denn ich sehe ihn nirgends. Ich weiß aber sicher, dass er gestern früh noch da war. Kann denn ein Frosch so schnell komplett eintrocknen???
    Und was hat ihm gefehlt??? Er war erst ungefähr zwei Zentimeter groß.
    Mir fiel in den letzten 3-4 Tagen auf, dass er nicht gefressen hat, obwohl ihm die Drosophilas direkt vor der Nase herumtanzten. Genaugenommen saß er nur im Wasserbecken, die Fliegen liefen vor ihm rum und er schnappte wohl mal, machte aber keine Anstrengungen, sie zu jagen.
    Dem Baumsteiger geht es prächtig (hoffe ich doch!): Er klettert, jagt und frisst.
    Bitte gebt mir Tips, was mit dem auratus los gewesen sein kann, ich mache mir natürlich Sorgen um meinen anderen Frosch!
    hilfesuchende Grüße von
    aiuzogra

Re: vertrockneter Frosch

Ich habe keine Erfahrungen mit Dendrobaten...
    Aber ich dachte bisher immer, dass man verschiedene Arten nicht vergesellschaften darf weil das sonst Probleme mit den Sekreten bereitet?

Kommentar

Zu dem vertrockneten Frosch kann ich leider nichts sagen..

Von Problemen mit Sekreten bei der Vergesellschaftung hab ich auch noch nichts gehoert. Ich denke nur das die Vergesellschaftung von leucomelas und auratus schlecht ist, da sie soviel ich weiss aus dem selben Komplex kommen und sich daher untereinander paaren koennen. Sowas sollte man verhindern...

Ich weiss natürlich nicht wie alt deine Frösche sind, aber wenn sie schon geschlechtsreif sind würde ich sie trennen.

Wenn ich mich täusche und leucomelas und auratus nicht aus dem selben Komplex kommen, kann man mich natürlich verbessern...

MFG

Dennis

Kommentar

Wie feucht ist den Dein Terrarium? So rasch
        sollte ein Frosch nicht vertrocknen, wenn
        der Boden entsprechend feucht ist. Falls
        neben der Wasserschale alles ziemlich trocken
        ist, dann stimmt das Klima im Behälter auf
        keinen fall.

Kommentar

Re: Re: vertrockneter Frosch

[quote]daniel.hofer@span.ch wrote:
          Wie feucht ist den Dein Terrarium?

Das Hygrometer zeigt immer zwischen 50 und 90%, direkt nch dem Sprühen natürlich eher höher als zwischendurch am Tag. Vielleicht sprühe ich auch zu wenig? Wieviel Wasser muss man denn so anhaltsweise einbringen in ein Terrarium mit den Maßen 40x40x80 cm?
          Vielleicht ist auch das Wasser ein Problem? Ich benutze Regenwasser oder Leitungswasser, dass ich ein paar Tage abstehen lasse.
          Das Wasser ist sehr kalkhaltig.
          Ich habe schon den Eindruck, dass der Boden immer wieder abtrocknet. Muss der immer richtig nass sein? Der Bodenbelag besteht aus so krümeligen braunen Fasern, entschuldige bitte die unwissenschaftliche Bezeichnung, aber ich weiß leider nicht, wie es heißt. Ein bisschen wie Torf.
          Der Frosch lag, als ich ihn gefunden habe, allerdings direkt unter der Lampe- und er war ja erst sehr klein.

Kommentar

Dann ist es in deinem Terrarium zu kalt und zu trocken. Würde ich sagen...Wozu sollte der Frosch sonst unter eine (warme) Lampe gehen und dort verbleiben bis er trocknet? Der Boden soll nicht nass, aber feucht sein...nie trocken. Gegen Schimmel usw. und als Futter kannst du entweder weiße Asseln oder Springschwänze rein tun.

Liebe Grüße,

Kamil

Kommentar

Lieber Kasmil,
              inzwischen glaube ich auch, dass es zu trocken war. Der leucomelas ist offensichtlich weniger empfindlich, oder habe ich schlicht Glück gehabt, dass er noch lebt?? Aber wie haltet ihr denn die Feuchtigkeit hoch genug? Ich sprühe zweimal am Tag, die Pflanzen werden gegossen, eim Wasserbecken ist auch da, wieso trocknet es so schnell wieder aus? Nach dem Sprühen zeigt das Hygrometer immer 90% oder mehr.
              Wie macht ihr das?
              Ich wäre für Tipps dazu dankbar!
              aiuzogra

Kommentar

Hi!

Ich würde unter deinen Bodengrund eine Drainageschicht machen. Kies/Steine/irgend etwas grobes halt... Und dann den Bodengrund bewässern. So mache ich das immer. Du darfst natürlich nicht zuviel gießen. Das siehst du dann aber schon wieviel ausreicht. Falls du mal zuviel gießt, bildet sich keine Staunässe, weil das Wasser in der Drainageschicht "verschwindet". Dieses Wasser verdunstet dann leicht und hält den Bodengrund auch von unten feucht. Es sollte aber kein Wasser da unten sein.

So wäre mein Vorschlag...

Liebe Grüße,

Kamil

Kommentar

@aiuzogra,
                  Ich sprühe zweimal am Tag, die Pflanzen werden gegossen, eim Wasserbecken ist auch da, wieso trocknet es so schnell wieder aus? Nach dem Sprühen zeigt das Hygrometer immer 90% oder mehr.
                  Dein Problem ist eigentlich nur, dass Du keine ausreichende "Grundfeuchtigkeit" im Terrarium hast. Dieses Gleichgewicht muss sich erst einmal richtig einspielen, dann kann auch kein Frosch mehr vertrocknen. Nach dem Sprühen steigt die LF auf 90% - das ist ja ok, jedoch hast Du vor dem Sprühen nicht die richtigen Werte. Dein Bodengrund ( egal was Du verwendest ) muss immer feucht sein d.h. mit Wasser durchtränkt, da ja hier eine stetige Verdunstung stattfindet. Stimmt dieses Verhältnis nicht ( Grundfeuchtigkeit im Bodengrund ) dann trocknet alles zu schnell aus und die Frösche können vertrocknen. Übrigens ... wie "warm" ist es denn in Deinem Terrarium ???

Gruß Michael ...
                  Michael Schantz,
                  ich halte Salamandra salamandra
                  und verschiedene Unter(Arten).
                  HP zur Gattung Salamandra
                  Homepage der AG-Urodela
                  Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Übrigens ... wie "warm" ist es denn in Deinem Terrarium ???

Hallo!

Vielen Dank für eure Tips, die Idee mit der Drainage hatte ich auch schon mal, ich denke, so werde ich das dann machen. Kann man da dieses Tongranulat nehmen was man auch für Pflanzen nimmt? Das scheint mir geeignet.
                    Zu der Temperaturfrage: Zwischen 24 und 29°, je nach Tageszeit. Zur Zeit läuft ja auch noch die Heizung im ganzen Haus,im Sommer denke ich, wird es eher kühler im Zimmer sein, also schwieriger auch die Temperatur im Terrarium hoch genug zu halten.Macht es Sinn, so eine "Heizschlange" mit einzubauen, wenn ich jetzt den Boden ändere?
                    Dazu noch eine Frage: Dieses Bodenmaterial (wie gesagt, Torfähnlich) klebt oft an den Fröschen (jetzt muss ich ja leider sagen: an dem Frosch, aber er soll ja nicht alleine bleiben...).
                    Stört das die Tiere nicht? Aber wie soll man das vermeiden? Oder habt ihr einen pflanzlichen Untergrund (Moos oder so)?
                    Gruß vom wissensdustigen
                    aiuzogra

Kommentar

@aiuzogra,
                      es sind ja jetzt doch einige Fragen, die zum Thema Bodengrund usw. anfallen ... Vorschlag : schaue mal hier nach, denn dort dürfte Dein Problem erklärt werden. Dort findest Du auch viele nützliche Tipps für den Anfänger. Hier der Link dazu :
                      http://www.froschnetz.de/einricht.htm

Gruß Michael ...
                      Michael Schantz,
                      ich halte Salamandra salamandra
                      und verschiedene Unter(Arten).
                      HP zur Gattung Salamandra
                      Homepage der AG-Urodela
                      Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Danke für den Tip!

aiuzogra

Kommentar

Für Amphibien setzt man nie Bodenheizungen
                          ein, auch keine Heizschlangen. Die wenigsten
                          Amphibien lieben es heiss, ja Hitze ist für
                          die meisten tödlich. In der Regel sorgt
                          die Beleuchtung schon für genügend Extra-Wärme, es sei den die Terrarien stünden wirklich in einem kalten Raum und nicht in
                          der bereits beheizten Wohnung.

Kommentar

Hallo daniel.hofer !

Vielen Dank, dann lag ich ja wenigstens da nicht falsch!
                            Ich denke, dann kommen wir auch mit der zusätzlichen Lampe hin. Die Temperatur war ja an sich auch kein Problem. Und die Feuchtigkeit werde ich jetzt dank eurer Tips, denke ich, auch besser in den Griff kriegen.
                            Gruß von
                            aiuzogra

Kommentar

Lädt...
                            X