Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserwerte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserwerte

Welche Wasserwerte sind optimal für Dendrobaten? Sowohl für die Haltung als auch für die Aufzucht der Eier bis zur Quappe. Ich habe nämlich das Problem, das die Gelege von meinen phyllobates vittatus verpilzen. Ist das auf die Wasserwerte oder vielleicht auf die Temperatur zurück zu führen? Die Temperatur beträgt 25 Grad. Bodengrund ist Weißtorf. Die Wasserwerte sind: PH 7,0-7,5; KH 1-2; GH 4-6
    Danke für Eure Antworten... Gruß Thorsten

Re: Wasserwerte

Ich würde einen etwas niedrigeren pH-Wert empfehlen, so zwischen 6,5 und 7, also im leicht sauren Bereich.
    Wenn Gelege verpilzen liegt das meist daran, dass sie unbefruchtet sind.
    Das Problem kenn ich leider nur zu gut...

Kommentar

Tja der PH ist ja auf sieben. Die Tiere sind jetzt ca 3 Jahre alt und haben bei dem Vorbesitzer schon einige Gelege produziert. Allerdings hat er nicht versucht sie zu zeitigen. Woran kann ich denn erkennen das es befruchtet ist? Und wie bekomme ich meinen PH-Wert in den Griff?
      Grüße Thorsten

Kommentar

verpilzen

natas schrieb:
        Tja der PH ist ja auf sieben. Die Tiere sind jetzt ca 3 Jahre alt und haben bei dem Vorbesitzer schon einige Gelege produziert. Allerdings hat er nicht versucht sie zu zeitigen. Woran kann ich denn erkennen das es befruchtet ist? Und wie bekomme ich meinen PH-Wert in den Griff?
        Grüße Thorsten
        - Gelege mit Quappentee beträufeln (wirkt Pilzhemmend)
        - Den Tieren eine Legepause gönnen - schlechte gelege entstehen oft dadruch dass sich die Tiere durch ständige Paarung verschleissen
        - Abwechslungs- und vitaminreich ernähren
        - evtl. für einen niedrigeren Leitwert des Wassers sorgen.

Rezepte oder Anzeigen zu Qappentee findest Du in einem anderen Forum zum Thema Frösche -> google benutzen (mein letzter Link dorthin wurde mit meinem gesamten Beitrag hier gelöscht)

[[ggg]Editiert von Rindviech am 30-04-2005 um 02:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass die Gelege meiner E.tricolor sich immer einige Tage anscheinend "normal" entwickeln, dann jedoch rasch trüb werden und absterben. Da sich die Zellen teilen und die Form verändern, müssen sie ja befruchtet sein. Sowohl eine Separierung der Gelege als auch eine intensive Betreuung durch den Froschvater in den benutzten Filmdosen führt immer zum gleichen Ergebnis... irgendwann fallen dann die im Becken ansässigen Enchyträen über das abgestorbene Gelege her.

Da das Becken mit Torf und Xaxim ausgestattet ist, dürfte das Milieu eher sauer sein. Es dauerte jedenfalls eine Zeit, bis sich die Pflanzen dazu durchrangen, gut anzuwachsen. Im Vorgängerbecken (Milieu, Aufbau und Einrichtung ähnlich, allenfalls höhere Gesamtfeuchtigkeit, da größerer Wasserteil mit kleinem Bachlauf) wurden letztes Jahr mehrere Gelege erfolgreich aufgezogen...

Möglicherweise ist die Konstitution der Elterntiere die Ursache ? Gefüttert wird mit regelmäßig eingestäubten Ofenfischchen als Hauptfutter, ergänzt mit Springschwänzen, drosphila und ab und an Wachsräupchen. Das Weibchen ist kugelrund und die Jungs trällern sich die Seele aus dem Leib...

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Tipps ?

Viele Grüße

Thomas
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,

bei einigen meiner D. tinctorius tritt Ähnliches auf, wenn die
            Zuchtperiode zu lange andauert. Da sich nicht alle mein Tiere
            durch die Simulation von Regen- und Trockenzeit bezüglich des
            Fortpflanzungsverhaltens beeinflussen lassen hilft in diesem
            Falle nur die Seperation des Männchens für 8-10 Wochen.

Nach dem Zusammensetzen der Tiere in Amschluss an die Trennung
            hat sich das Männchen von den Strapazen der Zucht offensichtlich
            so gut erholt, daß wieder "funktionierende" Gelege produziert
            werden.

Imho dürfte also die Konstitution der Elteren, insbesondere des
            Männchens, eine große Rolle spielen.

[[ggg]Editiert von mirko am 30-04-2005 um 12:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Mirko,

interessant - danke für den Hinweis.
              Ich habe zwei Männlein mit einem Weibchen zusammen. Das Problem tritt von Anfang der diesjährigen Fortpflanzungsperiode an bei beiden Männchen auf (ca. 3 Monate tat sich nichts bez. Rufen). Aber ich werde mal versuchen, die Tiere eine Zeit zu separieren.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo,

ja, solltest Du mal versuchen. Allerdings solltest Du in Deinem
                Fall das Weibchen seperieren und die beiden Männchen zusammen lassen; andernfalls fallen die Rangeleien nach dem Einsetzen des Weibchens weitaus heftiger aus!

Kommentar

Werde ich versuchen. Danke für den Tipp.

Grüße aus Aachen

Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X