Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch -Terrarienbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckhornfrosch -Terrarienbau

Hallo!
    Ich wollte gerne in der nächsten Zeit für meinen Ceratophrys cranwelli ein neues Terrarium einrichten.
    Reicht als Grundfläche 80cm Breite und 30cm Tiefe?
    Wie hoch sollte der Bodengrund sein? Lieber eine Wasserschale reinstellen oder einen festen Wasserteil mit Ablaufbohrung.
    Ich nehme im Augenblick Kokoshumus als Bodengrund. Gibt es etwas besseres? Beim Beutefang schnappt er schon mal ganz gerne daneben und hat dann sein Maul mit Erde verklebt.
    Womit am besten Beleuchten?
    Gibt es Literatur über diese Frösche.( Die beiden englisch Sprachigen helfen mir nicht weiter)
    Danke im vorraus
    Maik

Re: Schmuckhornfrosch -Terrarienbau

Hallo Maik!
    Die Grundfläche des Terrariums reicht auf jeden Fall. Ich kann dir entweder einen ca. 7 cm tiefen Bodengrund aus Moos empfehlen. Das kann man leicht auswaschen und man findet auch den Kot sehr leicht. Ich kenne ebenfalls Halter, die Ihre Ceratophrys auf Schaumstoffmatten halten. An den Terrarienwänden sind dann Kunststoffpflanzen befestigt, die den Tieren Versteckmöglichkeiten bieten. Ich lehne diese praktische und hygienische Variante jedoch aufgrund der Optik ab.
    Literatur (deutschsprachige) gibt es soweit ich weiß nicht.
    Gruß, Gerrit

Kommentar

Hi
      Muttererde, mit allem was dazugehört. Die Mikrofauna kümmert sich zusammen mit der Makrofauna (Regenwürmer, Asseln usw.) um die Entsorgung. Der Bodengrund sollte so tief wie möglich sein. Der Frosch kann sich dann so tief (und feucht) eingraben wie er möchte.
      Viel Bodengrund reguliert auch besser die Luftfeuchtigkeit.

Ciao
      Chappi!!

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten. Was ist mit dem Wasserteil? Also lieber eine Schale wegen dem tiefen Bodengrund? Ich werde wohl mal Moos ausprobieren.

Kommentar

Also ich halte 100x50x50 für eher angebracht. À kann man nen grösseren Wasserteil einabeun und damit auch genug Platz für den Bodengrundteil. Ich rate dir auch eher Muttererde zunehmen, wie der Vorredner sagt wegen der Microfaune. Aber es muss ja jeder selber wissen was er tut.

Gruss
          Lurtz

Kommentar

100x50x50 halte ich persönlich für Platzverschwendung. erstens braucht der Frösch nie im Leben die Höhe, und zweitens bewegt der sich doch nie! Ich weiß von einigen Züchtern, dass sie ihre Tiere einzeln in 30er Würfeln halten, das klappt auch.
            Gruß, Gerrit

Kommentar

Hallo Gerrit,

schon mal was von "Mindestanforderungen" gehört??

Bei 30x30x30 kann das Tier schwerlich seinem Grabebedürfnis nachgehen, oder??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Na klar habe ich was von Mindestanforderungen gehört...
                Du solltest dir meinen Beitrag besser genau durchlesen.
                Wo steht bitte, das ICH ausgewachsene Tiere in 30er Würfeln halte? Bei der (in der englischsprachigen Literatur empfohlenen) Haltung auf Schaumstoff können die Tiere auch nicht graben, zumal meines Wissens nach das Vergraben eher als Versteckmöglichkeit angesehen werden muss. Verstecke kann man bekanntlich auch anders schaffen, außerdem können sich selst in 30er Becken Tiere eingraben, wie ich selbst sehen konnte.
                Gruß, Gerrit

Kommentar

Hallo
                  Betrachtet man sich den kaum vorhandenen Bewegungsdrang des Schmuckhornfrosches, so bedeuten 100cm schon einen gewissen Luxus.
                  Aber ich denke, dass ein Frosch in einem größeren Becken mit Pflanzen usw. besser wirkt als in einem 30er Würfel mit Schaumstoff. Da kann man sich ja besser ein Bild von einem Schmuckhornfrosch aufhängen.
                  Wichtig ist die Tiefe!!!
                  Ciao!
                  Chappi!1

Kommentar

ja natürlich, schaumstoff ist optisch nicht schön, habe ja lediglich gesagt, dass es MÖGLICH ist.

Kommentar

Hallo Gerrit,

ich habe deinen Beitrag sorgfältig durchgelesen und ich finde, du solltest, bevor du solche Tipps gibst, erstmal darüber nachdenken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich habe darüber nachgedacht.

Kommentar

Hallo Gerrit,
                          hallo @all,

die Mindestanforderungen und die dort angegebenen Maße sollten grund-
                          legender Bestandteil bei Anschaffung und Terrarienplanung sein. Hierzu
                          gehört neben der Beckengröße auch der artgerechte Bodengrund. Gerade
                          Schmuckhornfrösche benötigen ein grabfähiges Substrat, welches ihnen
                          am Tage als auch in der Nacht die Möglichkeit bietet, den Körper fast
                          vollständig im Substrat zu vergraben. Weiter muß immer ein Wasser- behälter
                          vorhanden sein, in dem das Tier baden und koten kann.

Auf eine (Boden)Bepflanzung kann verzichtet werden, da das Tier den
                          Boden ständig durchwühlen wird, was dem Pflanzenwachstum nicht zuträglich
                          sein wird. Die südamerikanische Herkunft bietet gerade einige Epiphyten
                          die zur Dekoration an Rück- und Seitenwänden im Terrarium angebracht
                          werden können.

Ein großes Terrarium ist somit keine Platzverschwendung, sondern bietet
                          dem Tier ausreichend Platz und dem Pfleger Möglichkeiten, aus einem
                          öden "Glaskasten mit Tier" etwas zu gestalten, was die Bezeichnung
                          Terrarium auch verdient.

MfG
                          Moderator
                          Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Also ich bin doch etwas entsetzt über diverse Aussagen hier. Ich selber haben einen ausgewachsenen Ornata der grösser ist als meine Hand und er nutz die volle grösses des bodenteils aus in dem er regelmässig wandert und sein Erdloch wechselt. Nach meiner beobachtung tut er dies jedesmal nachdem er Kot abgesetzt hat. Ebenfalls finde ich 10cm Substrat höhe doch etwas knapp bemessen 15cm oder 20cm finde ich schon eher angemessen da die Tiere wenn man ihnen die möglichkeit gibt sich doch sehr tief vergraben.
                            Aus meiner sicht sollten Leute die ihre Tiere in einem 30iger Würfel oder gar auf Schaumstoff halten die Tiere abgeben ...................... Solche aussagen lassen mich wikrlich erschaudern...... wenn man keine ahnung hat besser nix sagen....

Gruss
                            Balsac

Bemerkung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 12-05-2005 um 23:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X