Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertemp. Ph.bicolor-Quappen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassertemp. Ph.bicolor-Quappen

Hallo!
    Ich bin Phelsumenhalter und habe vor einem Jahr eine Gruppe bicolor geschenkt bekommen um sie in mein 1000l-Regenwaldterrarium zu setzen. Die Frösche haben sich umgehend unerwartet gut eingelebt (sitzen auch schon mal freiwillig im Hochsommer ganz oben im Bereich von 35°C) und mich schon mehrmals mit Gelegen bedacht. Jetzt habe ich es mal geschafft, daraus auch Quappen hervor gehen zu lassen und frage mich, in welchem Bereich die Wassertemp. liegen sollte, bzw. bei welchen Werten es kritisch wird. Vielen Dank!

Re: Wassertemp. Ph.bicolor-Quappen

hallo flagelat,

ich habe keine genauen literaturangaben und ich denke auch gar nicht dass so einfach sein wird welche zu finde, aber ich schätze bei 25-26 grad dürfte das klar gehen.
    musst du halt ein wenig pionierarbeit leisten. ich denke so oft werden die nicht nachgezogen, sind ja auch ziemliche brocken.
    gruß,

manuel

Kommentar

Hallo,

http://www.dendrobase.de/show.cgi?a=Phyllobates&b=bicolor&c=D&d=0

selbst kam ich noch nicht in das Vergnügen Phyllobaten nachzuziehen - würde sie aber im gleichen Umfeld wie meine Anderen Quappen hochziehen - in einem Zuchtschränkchen bei Lufttemp von 25-26°

Die Quappen kannst du gemeinsam aufziehen.

schönen Gruss
      Dirk

Kommentar

Hi,
        hab meine Quappen auch groß gekriegt, bei ner Temperatur von ca. 24 Grad. Muss ehrlich sagen, dass ich da als die Quappen schon etwas größer waren, nicht mehr soo drauf geachtet habe(also nicht mehr auf das Grad genau). Wichtig is nur, dass du immer auf die Wasserqualität achtetst(bei mir wars nur 1 Tag abgestandenes Leitungswasser).

Kommentar

Seit ihr euch eigentlich sicher das es um Phyllobates bicolor geht , und nicht um Phyllomedusa bicolor (zu denen gibts übrigens einen Interessanten Artikel in der Aktuellen Reptilia)?

gruß
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

und im ersten satz steht "Ich bin Phelsumenhalter"
            Grüße von Gerrit, leicht irritiert

Kommentar

Ja, genau, es handelt sich um Quappen der Geckoart Phelsuma bicolor ! ;-)
              Ok., Phyllobates bicolor war gemeint. Ich habe nebenher von versierter Seite (von der Rotaugen-Bande) niedrigere Temperaturen (um 21°) empfohlen bekommen.

[[ggg]Editiert von Flagelat am 07-05-2005 um 14:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X