Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Azureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Azureus

Hi ich habe hier eine Reptil Jungle LSR von JBL mit 18W.
    2 % UV-A
    0,5% UV-B

Jetzt wollte ich fragen ob ich diese Röhre für die beleuchtung von
    Azureus verwenden kann. (Terrarium von 80x50x50 habe ich schon hier)

Dann hätte ich noch eine UV Lampe mit etwas höherem Anteil, welche schon
    ein paar Monate meine Bartis bestrahlt. Angeblich soll ja dann der UV Anteil sinken.. Könnte ich diese dann für die Azureus nehmen und die neue bei den Bartis reinsetzen?

MFG

Re: Beleuchtung Azureus

Hi,
    also grundsätzlich kommen die Frösche in der Regel auch gut ohne UV-Lampen klar. Ich hab auf meinen Becken nur normale Leuchtstoffröhren(die allerdings in "Warmweiß" sieht einfach besser aus). Über meinem großen Becken hab ich zwar ne ReptiGlo Röhre, aber nur mit ganz wenig UV-Anteil und hauptsächlich für die Pflanzen. UV-Licht soll die aktivität und Fressbereitschaft fördern. Ich merk bei mir aber keinen Unterschied, denke deshalb, dass UV-Lampen nich wirklich notwendig sind.

Kommentar

Aber grundsätzlich spricht nichts gegen die Röhre?
      Hab sie halt hier liegen.

Cya

Kommentar

Hallo,
        spricht nix gegen den Einsatz von besagten Röhren, im Gegenteil halte das für Sinnig.
        Hab bei den meisten meiner Becken zusätzlich zu T5 noch T8 Bioluxröhren (eben mit UV B Anteil) liegen. Allerdings über Gaze oder auf der Lüftungsgaze, da Glas das UV rausfiltert.
        Nach nem halben Jahr sollen die nicht mehr viel bringen, naja besser noch als nix - denke ich werd sie so im 3/4 Jahres bis Jahreswechsel tauschen.
        Für die Jungfrösche und evtl. schön für die Quappen kann das durchaus auch gut sein.
        Aber wissenschaftliche Langzeitstudien gibts da wohl keine....
        schönen Gruss
        Dirk

Kommentar

Lädt...
        X