Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch und Mäuse!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmuckhornfrosch und Mäuse!

    Hi!
    Ich würde mir gerne einen Schmuckhornfrosch zulegen, da ich aber glaub ich Probleme damit hätte Mäuse zu verfüttern wollte ich nachfragen ob Mäuse als Futter unumgänglich sind?
    Gruß
    Salvador

  • #2
    Re: Schmuckhornfrosch und Mäuse!

    ich hatte zwar keinen Schmuckhornfrosch, aber einen großen
    Korallenfinger. Dem Frosch gab ich Großinsekten (Heuschrecken,
    Grillen )

    Kommentar


    • #3
      Re: Schmuckhornfrosch und Mäuse!

      naja, ein Ceratophrys ist meiner Meinung nach nicht gerade mit einem Korallenfinger vergleichbar.
      Zunächst kommt es auf die Art an, da gibt es kleinere als auch größere. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, ausschließlich mit großen Insekten zu füttern. Ich habe selber 1,1 Ceratophrys cranwelli. Sie sind noch lange nicht ausgewachsen und fresen jetzt schon adulte mäuse, und das bei gerade mal 8 cm Durchmesser.
      Gruß, Gerrit

      Kommentar


      • #4
        Re: Schmuckhornfrosch und Mäuse!

        Dann kommt die Haltung von Schmuckhornfröschen für mich wohl nicht in Frage! Leider! Find die nämlich total schön!
        Gruß
        Salvador

        Kommentar


        • #5
          Re: Schmuckhornfrosch und Mäuse!

          Naja, ich möchte nicht sagen, dass man sie nicht mit Heuschrecken füttern kann, aber zum einen müsstest du sonst wirklich extrem viele Heuschrecken ranschaffen (überleg mal, wie viele du brauchst um das Gewicht einer großen Maus auszugleichen!) und zum anderen sind ja Mäuse auch sehr viel nährstoffreicher.
          Gruß, Gerrit

          Kommentar


          • #6
            Re: Schmuckhornfrosch und Mäuse!

            Hallo,
            das ausschliesliche füttern von Mäusen kann ich nicht gutheissen. Wie bei diversen anderen Arten kann man Mäuse füttern sollte die Kost aber trotzdem abwechslungsreich halten. Ich selber halte 4 cranwellis und fütter von Heimchen, Heuschrecken und auch gelegntlich Mäusen alles. Es sollte sich halt nur im Rahmen halten.

            Gruss
            Balsac

            Kommentar


            • #7
              Re: Schmuckhornfrosch und Mäuse!

              Also ich schließe mich Balsac an. Außerdem muss man das ja mal so sehen: Wenn man Mäuse verfüttert, dann ja bestimmt nicht wöchentlich (hoffe ich mal). Bei Heuschrecken oder ähnlichem, kann man das allerdings schon machen, was dann von der Menge ungefähr aufs gleiche raus kommt. Allerdings ist es natürlich auch ein Kostenfaktor. Einmal wöchentlich ein Päckchen Heuschrecken ist natürlich teurer als einmal im Monat eine Maus. Aber im Prinzip kannst du sehr wohl einen Schmuckhornfrosch halten, ohne Mäuse zu füttern.

              Kommentar


              • #8
                Re: Schmuckhornfrosch und Mäuse!

                Keine Sorge, auch meine in der Pfundklasse spielenden Kröten sind mit Insekten voll zufrieden und fallen keineswegs vom Fleisch.
                Mit Wanderheuschrecken, Großschaben und ähnlichem kannst Du auch den größten Ceratophrys bei guter Kondition halten.
                Mäuse? Kann, nicht muss!

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar

                Lädt...
                X