Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Carotin im Larvenfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Carotin im Larvenfutter

HAllo!
    Habe mir heute frisches Zierfischfutter für LArven von Pfeilgiftfröschen besorgt, und dabei gleich mal Futter "für mehr Farbenpracht" gekauft. Schaden kann es ja nicht, da es nur eine geringe Konzentration an Farbstoffen hat. Aber bringt es auch was? Ich dachte mir, dass es bei den tinctorius mit starker Gelpausprägung vielleicht was bringt, wenn man es während der letzten Phase der Larvalentwicklung verfüttert? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
    Gruss Eric

Re: Carotin im Larvenfutter

Hallo Eric,

ich mix mein Futter aus diversen und pack da auch von som Farbfutter was mit bei - denke mal schaden kann das nix.
    Obs bei den Dendrobaten was bringt weiss ich nicht - hab noch keinen Vergleichsversuch gemacht - bin bislang aber zufrieden mit der Farbgebung meiner NZ.
    Kann mir vorstellen das es eher was bei den Epipedobaten bingt, bilinguis und silverstonei - die neigen eher dazu nicht so farbenprächtige NZ hervorzubringen.

kunterbunten Gruss
    Dirk

Kommentar

Hab mal spasseshalber weisse Asseln mit dem Zeug gefüttert - und hab jetzt rote Asseln.

Kommentar

Bleibt dennoch fraglich, wie groß der "Nutzen" bei der Fütterung von Quappen ist. Imho dürfte lediglich die Fütterung der fertig entwickelten Frösche mit dem Zeug den gewünschten Effekt erzielen.

Meine Meinung zu Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion behalte ich mal für mich, sonst artet es hier wieder aus...

natürlichfarbige Grüße!

Kommentar

Bei meinen 3 Arten hat ein Weglassen von Farbfutter in keinster Weise zum Verblassen geführt. Sämtliche Tiere ein Ebenbild der Eltern...
          sigpic

Kommentar

Naja ich kenn das von Bombina orientalis - da ist es notwendig über das Futter zusätzliches Carotin hinzuzufügen, gerade eben um natürliche Färbung zu erzielen. Aber bei Dendrobatiden dürte es wirklich nicht wichtig sein.

Ps: die roten Asseln sind aber trotzdem ne witzige Sache

Kommentar

Hallo phelsuma,

bist du sicher, daß der Farbstoff natürliches Carotin ist??

Eine so durchschlagende Rotfärbung bei den Asseln legt den Verdacht nahe, daß es künstliche Farbstoffe sind. (z.B. Cantaxanthin)

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo INgo!
                Auf der Verpackung steht "Carotinoid-Konzentrat". Aber da ich das Futter nur in geringer Dosis als Bestandteil einer Mischung aus 6 verschiedenen Futtermitteln benutze, hoffe ich mal meinen Quappen nichts schädliches zu verabreichen.
                Und die "roten" Asseln verblassen solangsam auch wieder. Aber Danke für die Warnung.
                Gruss Eric

Kommentar

Hallo Phelsuma,

um welches Futter handelt es sich denn??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                  X