Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tinctorius-Larven: Schlupfhilfe??!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tinctorius-Larven: Schlupfhilfe??!!

Hallo allerseits!
    Ein Gelege von D. tictorius (Brasilianer) liegt bei mir jetzt schon 21 Tage, abgelegt am 30.April. Die Temperatur liegt immer so zwischen 22-25°C, nachts zwischen 20 und 21°. Seit 2 Tagen ist die "Embrionalentwicklung" schon sichtbar zu Ende, und die Larven zappeln auch regelmässig, und sind keineswegs klein oder schwach. Aber von Schlupfbemühungen ist nichts zu merken.
    Soll ich noch warten, oder Schlupfhilfe leisten? Mormalerweise sollten sich die Larven ja selbst aus der Gallerte befreien können; und rein darwinistisch gesehen sollte ich da ja nicht eingreifen.
    Was soll ich eurer Meinung nach machen: Schlupfhilfe oder knallharte Selektion?

Re: Tinctorius-Larven: Schlupfhilfe??!!

Hallo,

wenn die roten Außenkiemen verschwunden sind kannst Du den Quappen vorsichtig helfen.

Ob ja oder nein lässt sich nicht so einfach beantworten. Einerseits klingt die These mit der natürlichen Auslese ja einleuchtend; allerdings stehen dem auch Punkte gegenüber. Zum Einen dürften im Terrarium wohl deutlich mehr Gelege abgesetzt werden als in freier Wildbahn. Außerdem bleibt fraglich, welchen Einfluss die einseitige Ernährung im Terrarium auf die Qualität der Gelege und Quappen hat. Weiterhin darfst Du nicht vergessen, daß auch der Froschpapa "Schlupfhilfe" leistet...

Kommentar

Ich mach`s so wie Mirko beschrieben hat. 1-2 Tage nachdem ich keine Aussenkiemen mehr erkennen kann, helf ich den Quappen aus dem Ei. Wenn man es zu früh macht, sterben sie allerdings nach wenigen Tagen (sind auch vorher längst nicht so agil). Daher im Zweifelsfall immer etwas warten...
      sigpic

Kommentar

Hab mal ganz sachte Schlupfhilfe geleistet und die Gallerthüllen mit einer Pinette geöffnet. Alle 4 Larven haben sich daraufhin nach aussen geschlängelt und wirken in Ordnung.

Kommentar

Heute habe ich sie in Becher mit ziemlich flachem Wasserstand überführt. Wirken immer noch ziemlich vital, morgen werde ich mit der Fütterung anfangen.

Kommentar

Lädt...
          X