Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine und Pflegeleichte Sorte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine und Pflegeleichte Sorte

Hi ich such ne Frosch Sorte die ziemlich klein bleiben und wenig anspruchsvoll sind in Sachen Wasser,Licht und Futter.

Also Frösche die in einem Kleinen Terrarium mit Pflanzen und 1-2mal täglich Sprühen voll zufrieden sind.

MFG

Re: Kleine und Pflegeleichte Sorte

Hallo Twitch,
    Es wäre gann gut zu wissen, was du unter klein usw. verstehst?
    Aber wie wäre es denn mit einer kleinen Pfeilgiftfrosch-Art?
    Zum Beispiel Epipedobates tricolor ( nur mal als Standartbeispiel)
    Am besten guckst du ersteinmal auf www.dendrobase.de , und suchst dir eine Art aus, welche dir gefällt und auch nachgezüchtet wird

Dann kannst du noch auf www.dendrobatenforum.de gucken, dort findest du auch Angebote.

Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich einfach.

Gruss Ruwen

Kommentar

Klein eben so 50er Würfel als Terrarium.

Und eben keinen aufwändigen Wasserlauf oder sowas.
      Ich guck mich mal um. Sollten halt auch recht günstig sein.

Cya

Kommentar

Ich empfehle Bombina orientalis oder Hyla cinerea.
        Aber nicht vergessen, dass auch diese billig zu erwerbenden, kostenarm zu haltenden und dabei hübschen Hüpfer Lebewesen sind, deren -wenngleich einfach zu erfüllende- Ansprüche man nicht vernachlässigen darf, die gutes Futter wollen und im Krankheitsfall dem Halter den teuren Tierarzt wert sein sollten, auch wenn ein Neukauf billiger ist.

gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Gekümmert wird sich darum keine Angst

Ist eben nur für meine Freundin, die sehr Froschvernarrt ist und
          ich will ihr was schenken was sehr Pflegeleicht ist.

Danke für die Antworten!

Cya

Kommentar

Re: Re: Kleine und Pflegeleichte Sorte

Ruwen schrieb:
            Aber wie wäre es denn mit einer kleinen Pfeilgiftfrosch-Art?

Pfeilgiftfrösche sind nicht pflegeleicht!

Kommentar

Mhh... Reicht es denn Pfeilgiftfröschen wenn 2x täglich gesprüht wird?
              Also halt Bromelien und Co im Terrarium speichert ja viel Feuchtigkeit.

Bei meinem Froschterri hab ich nen kl. Bachlauf und nen Nebler und noch nen Mist Sprüher der alle Paar Stunden paar tropfen wirft.

//Noch dazu möchte ich sagen das dieses Habana Mist Ding nur Mist ist
              Lieber gleich was richtiges.

Cya

[[ggg]Editiert von Twitch am 01-06-2005 um 17:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Phelsuma,

Sicherlich gibt es ein paar Arten von Pfeilgiftfröschen, welche nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet sind,
                aber was is denn für dich bitte an einem Hyla cinerea pflegeleichter?
                Sie brauchen auch eine hohe Luftfeuchtigkeit usw.
                Ausserdem brauchen sie im Vergleich zu Dendrobatiden hohe Terrarien,
                wodurch ein höherer Arbeitsaufwand entsteht.
                Wie kommst du also auf die Meinung, dass Dendrobaten pflegeintensiver sind?

Gruss,
                Ruwen

Kommentar

Hyla cinerea würden mir in einem "50er Würfel" leid tun. Das sind doch recht lebhafte Zeitgenossen, denen man mehr Platz gönnen sollte. Die Pflege halte ich bei denen aber nicht für sehr aufwendig. Ca. 70% Luftfeuchtigkeit sind in einem Terrarium sehr einfach herzustellen und zu halten. Ebenso die Temperatur wird durch durch die Beleuchtung alleine bei Wohntemperatur ok sein. Mit den Dendorbaten kenn ich mich kaum aus - aber brauchen die nicht höheren Aufwand: von Beheizung bis zu einer Regenanlage ... ?

Wenn es eine "Froschnärrin" ist, dann wird sie sich entsprechend erkundigen, vielleicht sogar schon Erfahrung haben und ich denke mir, dass die "üblichen" Tiere wohl alle passen werden.

IMHO machen Unken noch immer am meisten Freude im Verhältnis zum Pflegeaufwand und sind auch für "Frosch"freunde anziehende Tiere. Dazu tagaktiv, lebendig - einfach liebenswert. Nach meiner Einschätzung nach sollten 2-3 Unken für so ein Becken ok sein.

Ich möchte aber noch wegen der Terrariengröße nachfragen. Darfs nicht ein wenig mehr sein? Ich empfinde die kleinen Terrarien immer so "mager". Jetzt nicht nur den Tieren zuliebe, sondern auch von der Einrichtung her. Da stoßt nicht nur das Tier schnell an Grenzen, sondern auch der Mensch in seiner Kreativität. Wenns Unken sein würden, dann hätte ich sowas wie 70x40x50 für 4 Tiere im Hinterkopf. Da könnte man nett einen Uferbereich gestalten.

Zusätzlich möchte ich sowohl für die Bombinas als auch für die H. cinerea anmerken, dass beide Arten überwintert werden sollten. Bei H. cinerea ist das ev. einfacher, weil sie lt. Literatur eine deutlich höhere Überwinterungstemperatur (meistens wird 18° C angegeben) haben. Bei Bombinas kann man dann schon eine Überwinterung im Kühlschrank (ca. 6° C) einplanen.

Kommentar

Hallo,
                    wie wäre es mit einem 60er-Aquarium-Komplettset und einer Gruppe Zwergkrallenfrösche darin?
                    Die sind zwar nicht bunt aber nicht minder interessant. Mehr Infos dazu gibt es auf meiner Seite. Link siehe unten in meiner Signatur.
                    Falls Ihr Euch dafür entscheiden solltet und keine Fische zusätzlich ins Aquarium packen wollt, laßt Ihr einfach den Filter raus und macht jede Woche einen Teilwasserwechsel mit 20% Frischwasser.

Gruß Martin
                    Mitglied der AG Anuren
                    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Ruwen!
                      Um erfolgreich Dendrobatiden halten zu können, muss man ständig Drosophila und mindestens 2 weitere Futtertierarten (am besten weisse Asseln und Collembolen) züchten, was bereits mit einigem Aufwand verbunden ist. Für Hyla cinerea und Bombina orientalis kann man getrost auf die im Zoofachhandel angebotenen Standartfuttertiere plus Wiesenplankton zurückgreifen, für Unken wäre sogar eine reine Ernährung mit Wiesenplankton realisierbar.
                      Desweiteren ist ein artgerechtes Pfeilgiftfroschterrarium mit einigen Technikeinsatz verbunden. Um ein Überhitzen im Sommer zu vermeiden, braucht man entweder einen Ventilator oder einen Nebler. Die meisten Dendrobatiden brauchen einen Wasserfall oder einen Bachlauf (z.B. E.tricolor, D.azureus und Ph.vittatus), welcher auch nicht gerade in 10min fertig gebaut ist. Eine Regenanlage ist auch nicht verkehrt.

Dazu kommen noch einige andere Dinge. Ich will auf keinen Fall behaupten, dass Pfeilgiftfrösche nicht für den Anfänger geeignet sind, ganz im Gegenteil. Ich will nur sagen, dass sie schlicht und einfach nicht pflegeleicht sind, und man tägliche Arbeiten verrichten muss, sonst wird man keinen Erfolg haben. UNd das das ganze Jahr hindurch, denn sie halten keine Winterruhe, im Gegensatz zu Hyla cinerea oder Bombina orientalis.

Mfg Eric

Ps: Dir ist schon klar, dass Hyla cinerea im Südosten der vereinigten Staaten lebt, und deswegen keine soo hohe Luftfeuchtigkeit braucht? Da ist es mit 2mal sprühen getan, während man um Dendrobatiden in Paarungsstimmung zu bringen ganz andere Wassermengen braucht.

[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 02-06-2005 um 17:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X