Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magenbrütender Frosch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magenbrütender Frosch?

Hallo,
    ich habe dunkel in Erinnerung das es mal einen magenbrütenden Frosch gegeben hat, der aber bereits kurz nach der Entdeckung ausgestorben ist.
    Ist das richtig? Und hat der Frosch einen Namen und jemand evtl. nähere Informationen darüber?
    Bei Google gebe ich wohl nicht die richtigen Suchwörter ein.

Grüße
    Jani

Re: Magenbrütender Frosch?

Hallo Jani,

Name: Rheobatrachus silus
    lebte in Australien

Hab's mit "Magenbrüterfrosch" bei google probiert.

Und wenn Du "Rheobatrachus silus" eingibst, erzählt Dir google ganz viel >>klick mich<<

viele Grüße,
    Martin

[[ggg]Editiert von Martin H. am 01-06-2005 um 23:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke Martin!
      Da habe ich ja erst mal genug zum lesen.

Grüße
      Jani

Kommentar

Rhinoderma rufum brütet auch in irgendeinem komischen Körperteil, hab aber vergessen obs der Magen ist. Gilt aber auch als ausgestorben, wie schon so viele interessante Anuren.

Kommentar

Ebenso wie Rhinoderma darwini,bei beiden Rhinoderma Arten "brüten" die Männchen dieim Wasser schlüpfenden Kaulquappen im Maul aus.Sie werden dann als Jungfrösche entlassen.
          Einen Artikel gabs in der Reptilia Nr.41 "Laubfrösche".

Kommentar

Hallo,
            eben durch diesen Artikel:
            http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/pd/pd2005/pd-2005-04.html
            erinnerte ich mich auch wieder an den magenbrütenden Frosch.

Ist Maulbrüten bei Fröschen denn so ungewöhnlich?
            Was ich so aufschnappe gibt es doch gerade bei Fröschen eine sehr vielfältige Art der Brutfürsorge und Pflege?
            Daher beginne ich auch gerade mich mehr und mehr für sie zu interessiern.

Rheobatrachus silus soll immerhin das einzige magenbrütende (Wirbel?)Tier der Welt gewesen sein.

Grüße
            Jani

Kommentar

Re: Re: Magenbrütender Frosch?

Da ist ja tatsächlich jemand auf die Pressemitteilung aufmerksam geworden.
              Freut mich![br]
              Es gibt bei Anuren wirklich eine ganze Menge ausgefallener Fortpflanzungsstrategien: Von Fröschen aus Papua-Neuginea (Liophryne schlaginhaufeni und Sphenophryne cornuta) bei denen die Männchen die Kaulquappen (immerhin bis zu 28 Stück) 3-9 Tage durch den Urwald tragen über Wabenkröten (Pipa pipa) bei denen die Kaulquappen in Hauttaschen auf dem Rücken des Weibchens transportiert werden bis hin zu der auch in Deutschland vorkommenden Geburtshelferkröte (Alytes obstetricans) bei der die Männchen die Eier 20-50 Tage spazieren tragen.
              Aber sowohl der Magenbrütende Frosch (Rheobatrachus silus), von dem wohl das letzte in Gefangenschaft lebende Exemplar 1984 verstarb wie auch die Nasenfrösche (Rhinoderma darwinii) weisen wohl die spektakulärsten Fortpflanzungsvarianten auf!
              Der Halbschwimmer (Rhinoderma rufum) ist möglicherweise ausgestorben, da aber die Hoffnung bekanntlich das letzte ist, das stirbt, werde ich diese Tiere weitersuchen.
              Drückt mir die Daumen!!!
              Eine sehr interessante Seite über "Fortpflanzungskünstler" findet sich übrigens hier:
              http://www.naturkundemuseum-bw.de/cgi-bin/stuttgart/projekte/herpetologie/froesche.html?welt=froesche&bereich=fortpflanzung

Kommentar

Hallo Mirco,

Da ist ja tatsächlich jemand auf die Pressemitteilung aufmerksam geworden.
                Freut mich!
                Na, ich hoffe ich war nicht der einzige.

Vielen Dank für den Link, eine sehr schöne Seite.
                Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner interessanten Arbeit!

Grüße
                Jani

Kommentar

Lädt...
                X