Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Rotbauchunke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinesische Rotbauchunke

Hi als erstes,
    Also ich hab da ein paar oder eher gesagt viele Fragen zu bombina orientalis.
    1.Ich habe ein 80x40x40 Aquarium.Kann ich das als Unkenterra nehmen oder gibt es da Probleme wegen der Luftzirkulation?
    2.Welche Technik brauche ich?Leuchtstoffröhren mit UV Anteil?Muss ein Spotstrahler vorhanden sein?
    3.Gibt es einen Bodengrund der sich für Land un Wasser eignet?Denn dann könnte ich einen besseren Übergang zwischen Land und Wasser schaffen.Wenn es so einen nicht gibt,was soll ich dann für Boden auf dem Land und im Wasswe nehmen?
    4.Welche Pflanzen habt ihr im Wasserteil und auf dem Land?Was würdt ihr empfehlen?
    5.Wie lange und bei welchen Temperaturen Winterruhe?
    6.Kennt ihr gute Seiten über rotbauchunken?
    So das wars erstmal.Hoffe auf eure Antworten
    lg hannes

[[ggg]Editiert von frogeater am 06-06-2005 um 16:44 GMT[/ggg]]

Re: Chinesische Rotbauchunke

Hallo Hannes,

Literaturtipp: >>klick mich<<

viele Grüße,
    Martin

Kommentar

Hab ich gerade bei ebay bestellt doch ich konnte nicht mehr so lange warten und daher wollte ich mich schon mal vorher ein bisschen informiere.Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel und antwortet trotzdem.würde mich sehr freuen und meinen Wissensdurst fürs erste stillen.
      lg hannes

[[ggg]Editiert von frogeater am 06-06-2005 um 18:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

so sieht mein Becken für die Bombina orientalis aus:

http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=/Uploads&image=unkenbecken1.jpg

Der Landteil ist vom Wasserteil mittels einer 20 cm hohen Trennscheibe getrennt.

Das Ufer habe ich mit Sandsteinplatten und Xaxim gestaltet.
        Bewachsen ist das Ufer mit Teichlebermoos, Sternmoos und einem heimischen Farn.

Das Becken hat die Maße: 200x60x60, wovon der Wasserteil: 80x60x20 misst.

Ja, die Tiere überwintern bei ca. 6-8°C in diesem Becken.
        Im Frühjahr zur Laichzeit werden sie in ein Außenaquarium umgesiedelt, welches auf der Terrasse im Halbschatten steht.
        Sobald es gewittert, geht es mit dem ablaichen los.

Für die Sommerzeit, wenn die Tiere wieder in "ihrem" Becken sind, biete ich zusätzlich zur Beleuchtung einen 40 Watt Halogenspot an.

Gefressen wird alles was ins Maul passt, Regenwürmer, Asseln, Wachsraupen kleine-mittlere Heimchen/Steppengrillen, Schaben, usw...

Gruß Ingo V.

Kommentar

wow,echt schönes Terrarium.Wenn meins auch schon so weit wäre.
          lg hannes

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-06-2005 um 19:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mit Verständnis für Deine Ungeduld :-)

1.
            Ich glaub, mit einem Aquarium wirst auf Dauer nicht glücklich. Mit Beschlagenen Scheiben musst da schon rechnen.

Außerdem musst aufpassen, dass es oben wirklich dicht ist. Wenn die Unken wollen, können sie gut klettern und sich durch schmale Spalten zwängen!

Mir kommen 40cm höhe auch wegen der Gestaltung recht nieder vor (für die Unken selbst sollte es ok sein). Wenn Du 10-15 cm Wasserhöhe nimmst, ist oben nicht mehr viel Platz - ist jetzt subjektiv!
            Ich denke mir aber, wenn das Aquarium vorhanden ist, dann kannst es aber damit auf jeden Fall versuchen. Wennst unzufrieden bist, besteht ja die Möglichkeit die Unken umzusiedeln.

2.
            Ich empfehle einen Spot dazuzunehmen. Wenn der Spot eher an der Seite angebracht ist, dann können sich die Tiere einen "sonnigeren" und einen "schattigeren" Platz aussuchen.

3.
            Das ist jetzt einen komplexe Geschichte mit dem Bodengrund. Ich persönliche halte eine klare Trennung von Wasser und Land für praktischer. Du kannst aber auch mit Wasserdichten Töpfen arbeiten und die im Sand eingraben bzw. ins Wasser stellen.
            Fürs Wasser verwende ich Aquariumsand, am Land eine Schicht Leka-Kugeln und drüber Kokussubstrat. Den Übergang habe ich mit einer schrägen Glasscheibe abgetrennt und dort flache Steine.

4.
            Am Land habe ich Hirschzunge, Bubikopf, Moos, Efeutute. Im Wasser Wasserpest und ebenfalls Efeutute (tut sich im Wasser sehr gut!). Auch habe ins Wasser einen dichten Topf mit Farn stehen.

5. s. Ingo

6. hmm - über google findet sich sehr viel!

Wennst Lust auf Unkenbilder hast, kann auch auf meiner Homepage vorbeischauen ( http://essling.at/unke )
            Mir fällt grad auf, dass ich aber vom neuen Terrarium (100x40x50) noch keine Bilder habe ^^ - muss ich noch nachholen!

[EDIT]: Schlampigkeiten ausgebessert

[[ggg]Editiert von Klemens am 07-06-2005 um 13:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Klemens,

ich halte diverse Tiere in Aquarien, da beschlagen keine Scheiben.

Den Ausbruchskünsten von Unken kann man gut mit einem oben angebrachten, umlaufenden, 5 cm breiten Glassteg entgegen wirken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
              X