Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nachtlicht bei korallenfinger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nachtlicht bei korallenfinger

hi leute!
    habe mir einen korallenfinger zugelegt und ihm, so hoffe ich, einen passenden lebensraum (anhand der vielen vielen internetbeschreibungen) geschaffen. ich würde ihn aber gerne in der nacht beobachten, wenn ich aber mein licht im zimmer aufdrehe ist er verschreckt und versucht sich einzugraben. kann man beim korallenfinger infrarot- bzw. nachtlichtlampen verwenden, ohne ihn dabei zu stören (sieht er dieses lichtspektrum, oder nicht?!). oder gewöhnt er sich mit der zeit an das zimmerlicht (seine strahlerlampe ist aus!!)?!
    wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.
    mfg boris

Re: nachtlicht bei korallenfinger

Hi
    Habe bei meinen Leopardgeckos eine ultrahelle blaue LED eingebaut, kenne auch jemand, der hat sie in seinem Paludarium, Frösche können diese Wellenlänge nicht wahrnehmen.
    Gruß,
    Nils

Kommentar

Hallo,
      ich kann mir irgendwie nicht vorstellen (ohne allerdings etwas genaueres zu wissen), daß Frösche für 450 nm blind sein sollen. Gibt es dafür sichere Quellen?
      Was bestimmt funktioniert: Setz eine zweite (sehr schwache) Lampe (z.B. eine weiße Reflektor-LED sollte schon reichen) zeitgesteuert auf das Terrarium. Die Schaltuhr stellst du so ein, daß die Lampe sich gegen Mittag einschaltet und nach der Lichtzeit der Hauptbeleuchtung noch mehrere Stunden weiterleuchtet. So vermeidest du, daß das Einschalten des Nachtlichts vom Frosch als Wieder-heller-werden erkannt wird.
      Eine IR-Lampe sollte natürlich auch gehen (zumindest wüßte ich nicht, daß Laubfrösche über ein IR-Organ verfügen, das dadurch verwirrt werden könnte); in dem Fall bräuchtest du aber zusätzlich ein Nachtsichtgerät, da IR für Menschen ebenfalls unsichtbar ist.

Tschöö
      Stephan
      Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
      Ambystoma mexicanum
      http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hallo,
        eigentlich dürfte die blaue LED kein Problem darstellen, selbst wenn der Frosch die erkennen würde, in der Natur gibt es ja auch den Mond der die ganze Nacht über scheint, ich weiß jetzt nicht so genau wie es bei Fröschen ist, bei Leopardgeckos zum Beispiel muß noch eine kleine Lichtquelle vorhanden sein, da sie einen sog. Rest-Lichtverstärker haben, also bei absoluter Dunkelheit würden sie auch nix sehen.
        Gruß,
        Nilss

Kommentar

Hallo,
          nein, stimmt, das sollte ich vielleicht klarer ausdrücken: Ich denke auch nicht, daß das Blau (bzw. seine Sichtbarkeit) ein Problem darstellt. Das einzige, was mir wichtig erscheint, ist, daß das Nachtlicht spätestens dann bereits eingeschaltet ist, wenn das Taglicht ausgeht. In diesem Fall wird der Frosch (oder Gecko) das Licht kaum als störend empfinden. Gibt es dagegen eine völlige Dunkelphase und wird danach das Nachtlicht eingeschaltet, wird das Tier es als Bedrohung wahrnehmen.
          Als netten Nebeneffekt mildert die beschriebene Montage den abrupten Lichtabfall, der alle nicht gedimmten Ausschaltvorgänge begleitet und bei Tieren wie Menschen kurzzeitige Blindheit verursacht.

Tschöö
          Stephan
          Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
          Ambystoma mexicanum
          http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

@boris,
            kann man beim korallenfinger infrarot-bzw. nachtlichtlampen verwenden, ohne ihn dabei zu stören (sieht er dieses lichtspektrum, oder nicht?!).
            ich habe meine Tiere schon des öfteren ( auch Korallenfinger )bei ganz normalem Rotlicht ( wie es auch in Dunkelkammern benutzt wird )wunderbar beobachten können. Dazu habe ich eine schwache Glühbirne in roten Tauchlack getaucht und danach trocknen lassen. So wie mir bekannt ist, gibt es aber auch solche Glühbirnen schon fertig zu kaufen. Ist dann nur dieses Rotlicht an, dann kannst Du den Effekt der stark erweiterten Pupillen beobachten, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Tiere im " Nachtmodus " befinden

Gruß Michael ...
            Michael Schantz,
            ich halte Salamandra salamandra
            und verschiedene Unter(Arten).
            HP zur Gattung Salamandra
            Homepage der AG-Urodela
            Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

danke für die netten tipps! ich werds mal ausprobieren!
              mfg boris

Kommentar

Re: Re: nachtlicht bei korallenfinger

Hi

feuersalamander wrote:
                Dazu habe ich eine schwache Glühbirne in roten Tauchlack getaucht und danach trocknen lassen.
                Eine Birne selber färben?? Da würd ich schwer aufpassen! Ich wollte Mal für eine Party eine Birne rot färben, und als ich die Lampen Daheim testete gab es einen Knall und es regnete Haarfeine Glassplitter.....ich kann dir sagen, sowas zu putzen ist verdammt mühsam...8)

Aber eine handelsübliche Rotlichtlampe ist ne gute Idee für meine Frösche...

Gruss

Kommentar

@Miguel,
                  Ich wollte Mal für eine Party eine Birne rot färben, und als ich die Lampen Daheim testete gab es einen Knall und es regnete Haarfeine Glassplitter
                  wahrscheinlich war diese Birne doch etwas zu stark in der Wattzahl, und konnte deshalb nicht genug Wärme nach außen abgeben ( wegen dem Tauchlack )und ist deshalb geplatzt. Ich würde so eine Birne auch nie in das Terrarium mit einbauen, sondern immer nur außerhalb betreiben. Übrigens kann man auch eine Birne von einer Taschenlampe nehmen, wenn nicht die ganze Nacht beobachtet werden soll .... ist vielleicht auch ausreichend ?! Ansonsten kaufe Dir halt eine Rotlichtlampe

Gruß Michael ...
                  Michael Schantz,
                  Homepage der AG-Urodela

Kommentar

ho !

Als ich vor einiger Zeit mein Korallenfingerterrarium eingerichtet habe, bekam ich nicht die nötigen Nachttemperaturen hin. Ich dachte mir auch, daß so ein Rotes Nachtlicht DIE Lösung wäre, zum einen wegen der Wärme, als angenehmer Nebeneffekt hätte man die Frösche nachts beobachten können. Allerdings waren die Frösche vom neuen "Rotlichtbezirk" () gar nicht begeistert und ließen sich nachts nicht mehr blicken. Seither benutze ich Heizmatten und die "Nachtschwärmer" sind wieder putzmunter.

mfg Christoph

Kommentar

@Barbapapa,
                      richtiges Rotlicht oder ein Nachtlicht ?Trotzdem würde ich so ein " Rotlicht " nicht im Terrarium benutzen. Zur Beobachtung und das nur eine kurze Zeit - JA.
                      Ich kann mir vorstellen, dass wenn es die ganze Nacht über an ist, die Tiere doch schon ein wenig gestört werden.

Gruß Michael ...
                      Michael Schantz,
                      Homepage der AG-Urodela

Kommentar

Re: Re: nachtlicht bei korallenfinger

Hallo,

Geckos sind zwar keine Frösche, aber...
                        Meine Coleonyx reagieren nur schwach auf eine normale rote Glühbirne (25W). Wenn alle anderen Lampen im dem (Arbeits-)Zimmer aus sind, kommen sie durchaus raus und lassen sich vom Rotlicht nicht stören. Wenn ich es mal vergesse und erst spät ausmache, sind sie meist noch unterwegs: das Mondargument scheint also zu stimmen. Im komplett dunklen Zimmer das Rotlicht anzuschalten mögen sie allerdings nicht und rennen in ihre Kokosnuß.

Gruß

Arnd

P.S. hier gehen die Begriffe etwas durcheinander. Infrarot nützt nichts (wäre für uns unsichtbar ), gemeint sind wohl normale (schwache) rote Lampen.

[Edited by Arnd Weyers on 24-02-2003 at 13:34 GMT]
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@ Michael

ich hatte eine 40 Watt, rote Glühbirne, die von zoomed als Nachtlicht verkauft wird und als "ideale Wärmequelle für die Nacht" beworben wird. Diese Lampe brachte ich außerhalb des Terrariums an. Die Zeitschaltuhr stellte ich so ein, daß die Rotlichtlampe anging, wenn die Tagesbeleuchtung ausging, das Rotlicht brannte dann die ganze Nacht, bis dann morgens wieder die Tagesbeleuchtung anging. Ich hatte das Rotlicht die ganze Nacht an, weil es das Terrarium ja nachts leicht erwärmen sollte, weniger zu Beobachtungszwecken. Die Frösche wurden aber nie wach und saßen auch nachts in ihrer typischen Schlafposition auf den Blätter irgendwelcher Pflanzen. Nach einer Woche entfernte ich das Nachtlicht bzw. Rotlicht wieder

mfg Christoph

Kommentar

@Barbapapa,
                            ich hatte eine 40 Watt, rote Glühbirne, die von zoomed als Nachtlicht verkauft wird und als "ideale Wärmequelle für die Nacht" beworben wird. Diese Lampe brachte ich außerhalb des Terrariums an.
                            aha .... wieder was gelernt, wusste nämlich nicht dass es so etwas schon zu kaufen gibt.

Gruß Michael ..
                            Michael Schantz,
                            Homepage der AG-Urodela

Kommentar

Lädt...
                            X