Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch: Der Blaue Pfeilgiftfrosch von Tobias Eisenberg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buch: Der Blaue Pfeilgiftfrosch von Tobias Eisenberg

Wollte fragen ob von euch wer das Buch:
    Der Blaue Pfeilgiftfrosch (Dendrobates azureus)von Tobias Eisenberg
    hat bzw. gelesen hat?
    Möchte mir eventuell Pfeilgiftfrösche zulegen und da dachte ich mir das Buch ist sicherlich gut.
    Unterscheiden sich die einzelnen Unterarten in der Haltung sehr?
    Ich meine damit wenn man sich dieses Buch kauft kann man das auch für andere Dendrobates Arten brauchen?
    Oder geht das nicht weil sich alle Arten in der Haltung irgendwie unterscheiden?
    Muß dazu sagen das ich in Sachen Frösche kompletter Anfänger bin!
    Habe Halsbandleguane & Chamaeleon aber keine Frösche.

Grüße Christian

[[ggg]Editiert von Chrisi am 07-06-2005 um 19:10 GMT[/ggg]]

Re: Buch: Der Blaue Pfeilgiftfrosch von Tobias Eisenberg

Hey!
    Hab jetzt schon öfter gehört, dass das Buch nicht so der Renner ist und es viele Fehler aufweist! Ein gutes Buch ist "Pfeilgiftfrösche" von Thomas Ulber. Da steht eigentlich das Meiste drin.
    Die einzelnen Arten unterscheiden sich teilweise doch sehr in der Haltung also solltest du dir wirklich lieber ein allgemeines Buch kaufen.
    Gruß
    Salvador

Kommentar

Find das Buch eigentlich Recht gut. Hat mich gut informiert und weiterführende Bücher holt man sich dann später. So wie bei meinen Bartagamen da hab ich erst so ein kleines Buch gelesen und mir später zwei Wälzer gekauft.
      Denk nicht das es schlecht ist das Buch zuerst zu lesen.

Cya

Kommentar

Mir fällt gerade auf, dass da oben war mein 400ertster Post!
        Bekomm ich jetzt nen Gutschein oder so was ?
        Ne kleine Feier würde auch OK sein !
        Gruß
        Salvador

Kommentar

Hallo,

einen recht guten Einblick bietet das Buch:

Praxis Ratgeber
          Pfeilgiftfrösche
          W. Schmidt und F.W. Henkel
          Edition Chimaira

Kann ich empfehlen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

der Empfehlung von Ingo kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Sehr gutes Buch zu einem sehr guten Preis.

Das Buch von Ulber (Bede-Verlag) würde ich nur bedingt empfehlen. Hierzu sein die Rezession von U. Schmidt in der Draco Nr. 3 empfohlen.

Das angesprochene Buch von Eisenberg würde ich schon empfehlen, zumal es zu einem geringen Preis eine Fülle von Details, Infos und Tipps aus der Praxis bietet.
            Für andere Arten ist das Buch bedingt oder gar nicht zu gebrauchen; am ehesten noch für D. tinctorius. Die Reihe heißt nunmal "Art für Art"....

Fazit: Mit dem "Praxisratgeber" für knapp 20,--€ bist Du am Besten bedient.

[[ggg]Editiert von mirko am 08-06-2005 um 11:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Seh ich genauso wie Mirko und Ingo.

Das Buch von Ulber ist wirklich nicht zu empfehlen, es sei denn man braucht ein nettes Bilderbuch...

Gruß Horst
              sigpic

Kommentar

Re: Re: Buch: Der Blaue Pfeilgiftfrosch von Tobias Eisenberg

Horst Beckers schrieb:
                es sei denn man braucht ein nettes Bilderbuch...

Und nicht mal das:

Was hat ein Baumpython da verloren? Und die Mantellen? Hübsche Tiere, aber es ist nunmal ein Buch über Pfeilgiftfrösche.
                Das Bild auf S. 48 würde ich löschen, aber sicher nicht in einem Buch verwenden. Selbiges für das auf S. 63.
                Aber die Krönung ist das Bild auf Seite 60...

Kommentar

Muß mir das nochmal ansehen. Liegt seit dem ersten durchlesen unbesehen im Bücherregal....
                  sigpic

Kommentar

Danke für eure Antworten!
                    Habe beschlossen das ich mir mal das Buch von Tobias Eisenberg kaufen werde.
                    Ich habe auf seiner Homepage gelesen das man das Buch auch auf Dendrobates auratus beziehen kann.
                    Und falls ich mir mal Frösche zulegen sollte dann wird es sicherlich einer von diesen beiden Arten werden.
                    Und das andere Buch habe ich mir mal vorgemerkt, falls die ganze Sache dann Hand und Fuß hat.

Ciao Chrisi

Kommentar

Hi, ich habe das Buch da ich mich auch informieren wollte um zu wissen was ich bedenken muss um Pfeilgiftfrösche zu halten.
                      Das Buch ist zwar recht günstig und enthält ein paar hübsche Bilder,
                      allerdings sollte man nicht hoffen darin irgendwas zu erfahren das man nicht auch auf diversesten Homepages im Netz lesen kann.
                      Mir hat das ganze jedenfalls nach ca. 2 Wochen Recherche im Internet und dem lesen vieler Forenbeiträge etc. nix neues gebracht.

Kommentar

Chaos schrieb:

Das Buch ist zwar recht günstig und enthält ein paar hübsche Bilder,
                        allerdings sollte man nicht hoffen darin irgendwas zu erfahren das man nicht auch auf diversesten Homepages im Netz lesen kann.
                        Nun, das liegt wohl daran, dass man heute dank dendrobase etc. wohl fast alles über Pfeilgiftfrösche im Netz in Erfahrung bringen kann. Wobei beispielsweise die Habitatbeschreibnung und die Statistiken zur Aufzucht wohl doch eher nirgends so detailliert zu finden sind.
                        Ich persönlich finde das Buch echt super, da steht nun wirklich fast alles drin, was man als Anfänger über die Tiere wissen muss. Würde es auf jeden Fall kaufen, am besten noch in Verbindung mit dem von Henkel/Schmidt.

Kommentar

Wobei man bei Informationen aus dem Internet immer doppelt und dreifach vorsichtig sein muß...
                          sigpic

Kommentar

Hallo,

das Buch von Schmidt/Henkel ist auch nicht fehlerfrei, bietet aber einen guten Überblick und hat schöne Fotos.

Gruß Ingo V.

Kommentar

ingo v. schrieb:
                              Hallo,

das Buch von Schmidt/Henkel ist auch nicht fehlerfrei, bietet aber einen guten Überblick und hat schöne Fotos.

Gruß Ingo V.
                              Das Buch ist wohl meiner Meinung nach vom Preis-/Leistungsverhältnis das zurzeit beste am Markt...

Die 20 Euro sind für den Einstieg in die Dendrobatenhaltung jedenfalls sehr gut angelegt.

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X