Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Springfrösche-Futter!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Springfrösche-Futter!

Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen ca. 25 Springfroschkaulquappen aus einer Pfütze gerettet die fast ausgetrocknet war und die Vögeln haben schon dran rumgepickt. Ich habe sie in ein großes Aquarium getan-alle haben überlebt. Seit heute haben 3 Quappen schon Vorder und Hinterbeine bekommen. Ich habe sie in ein Extraaquarium mit flachem Wasser und eine Aufstiegsmöglichkeit getan. die Kauquappen füttere ich mit einem Spezialfutter namens "Dorswal-Aufzuchtfutter für alle". Aber mit was die halben Frösche fütern? Sie haben noch den vollen Schwanz! Immernoch mit dem Spezialfutter?

Helft mir!

Re: Kleine Springfrösche-Futter!

Hallo,

Wenn die halbfertigen Frösche soweit sind nehmen sie keine Nahrung mehr auf bis sie sich vollständig entwickelt sind.
    Wenn aus der Larve ein Frosch wird gehen einige Umbildungsmassnahmen von statten,die Lungen bilden sich,das Raspelmaul der Quappen wird froschähnlicher und damit nicht unnötig Reserven verloren gehen schrumpft der Schwanz.Man kann die kleinen Frösche mit Microheimchen und/oder Blattläusen füttern aber besser wäre es sie in ihrem ursprünglichen Lebensraum(in der Nähe der Pfütze)auszusetzen.Damit kann man am wenigsten falsch machen.
    Damit hättest du einen sehr wertvollen Beitrag zu Arterhaltung geleistet!

Beste Grüsse Sylvio

Kommentar

Außerdem stehen Springfrösche unter Artenschutz, Das heisst die rettung der Quappen war eigendlich auch illegal. Allerdings hat Zeri schon recht, du hast damit warscheinlich einen beitrag zur Arterhaltung geleistet.Ich kann mich noch erinnern das vor ein Paar Jahren hier Feuersalamanderlarven aus einem Quelltümpel gefangen wurden (mit oder ohne Genehmigung...hab keine Ahnung) und von Hand aufgezogen wurden. Vorher hat die Population geschwächelt, heute ist sie wieder stabil.

Felix

Kommentar

Also bis der Schwanz völlig weg ist nicht mehr füttern?

Kommentar

Würde die Frösche sobald der Schwanz zu nem Stummel resorbiert ist, in der Nähe der Pfütze aussetzen. Ist nämlich ziemlich schwer die kleinen aufzuziehen, wenn man nicht schon funktionierende Futtertierzuchten laufen hat. Als Futter wären Springschwänze und Drosophila melanogaster geeignet. Blattläuse sammeln in geeigneten Mengen wäre ziemlich schwierig. UNd GRillen sind für die kleinen zu flink.
          Gruss Eric

Kommentar

Jop,werde ich dann aussetzen!

Also ich finde diese kleinen Frösche ganz süß,eben weil sie auch so klein sind. Gibt es dafür eine Alternative dazu? Also Frösche die klein bleiben und wenig brauchen? Also wo die Anschaffung günstig ist und nur ein kleines Aquarium/Terrarium brauchen? Ich meine Frösche AUSSER Pfeilgiftfrösche! Sie sollten auch zum Teil im Wasser leben und echt wenig Technk etc. brauchen.

THX im Vorraus!

Kommentar

Re: Re: Kleine Springfrösche-Futter!

Zeri schrieb:
              Also bis der Schwanz völlig weg ist nicht mehr füttern?
              Jaein,die noch nicht fertigen Kaulquappen brauchen ja noch Futter.
              Die anderen die jetzt den letzten Schritt der Umwandlung durchmachen nehmen eh kein Futter mehr auf.
              Musst nur etwas weniger füttern damit nicht soviel übrig bleibt.

Zu deiner Frage nach Kleinen Fröschen...ich hatte mal Hyperolius spec.Das sind kleine afrikanische Baum/Laubfrösche.Sind nicht sooo anspruchsvoll,bezahlbar,und werden hin und wieder auf Börsen,im Handel oder von Züchtern(nebenbei) angeboten.
              Sie sind aber mehr oder weniger nachtaktiv.

Gruss Sylvio

Kommentar

Ok,danke!

Hast du vielelicht ICQ oder MSN? Kannst mir ja vieleicht ein bisschen über diese Frösche erzählen.

mfg,Zeri

Kommentar

Re: Re: Kleine Springfrösche-Futter!

Zeri schrieb:
                  Ok,danke!

Hast du vielelicht ICQ oder MSN? Kannst mir ja vieleicht ein bisschen über diese Frösche erzählen.

mfg,Zeri

Habe weder das eine noch das andere.Aber im Net findet man einige Seiten darüber.

Gruss Sylvio

Kommentar

Hallo!

Ich habe ein paar Microhyla sp., die sind ziieemlich klein, in etwa so, wie die frisch metamorphierten Springfrösche. Genau wie diese fressen die kleinen Kerlchen Blattläuse (hin und wieder), Drosophila und vor allem Microheimchen.
                    Das nur mal so, weil immer wieder nach kleinen Fröschen für kleinere Terrarien gefragt wird, auch immer wieder mit dem Zusatz "keine Pfeilgiftfrösche".
                    Die Fröschchen können zwar ENORM weit und hoch springen, tun das aber auf der Flucht.

Kommentar

Lädt...
                    X