Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten Gelege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobaten Gelege

Hallo zusammen,
    ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen???
    Und zwar halte ich seit einiger Zeit dendrobaten. Zum einen tinctorius nominat und zum anderen vittatus.
    Jetzt habe ich schon ein paar Gelege von beiden bekommen, allerdings verpilzen sie mir immer recht schnell.
    Ich habe es schon mit verschiedenen Zeitigungsmethoden versucht, aber bisher ohne jeden Erfolg.
    Als erstes habe ich es mit ganz normalen Leitungswasser versucht, dann mit Quappentee, mit Wasser dessen PH-Wert ich mit Eichenlaubkonzentrat auf 6,5 gesenkt habe. Mit hohen Temperaturen(26-27 Grad) und mit niedrigen(20-21 Grad). Im Terrarium und außerhalb. Alles ohne Erfolg. Was mache ich falsch???
    Die Tiere sind jetzt zwischen 2,5 und 3 Jahren alt und haben bei den Vorbesitzern erfolgreich nachgezogen. Das letzte tinctorius Pärchen das ich bekommen habe hat einen Tag vor abholung noch gelaicht. Es haben sich 4 Quappen entwickelt. Bei mir haben sie eine Woche später wieder gelaicht, leider verpilzt.
    Mir wurde jetzt gesagt, ich solle etwas Aktivkohle mit zu den Gelegen geben, das würde die Schadstoffe filtern. Das ist so zusagen der letzte Strohhalm an den ich mich klammere.
    Es sei denn jemand von Euch kann mir helfen.....

Grüße Thorsten

Re: Dendrobaten Gelege

Hallo,

wie lange hast Du die Tiere denn schon?
    Einige meiner D. tinctorius laichen kurz nach dem Umsetzen in
    ein neues Becken (oft noch am selben Tag); allerdings sind diese Gelege oft auch nicht oder nicht richtig befruchtet.

Wenn Du die Tiere also noch nicht lange hast solltest Du ihnen vielleicht einfach etwas Zeit geben. Übrigens lasse ich die Gelege
    zu 90% bei den Fröschen und entnehme sie erst kurz vor dem Schlupf der Quappen. Der Froschpapa hat von der Natur das nötige KnowHow, um die Gelege zu versorgen;-)

Außerdem solltest Du (natürlich) auf eine abwechslungsreiche und gehaltvolle Ernährung der Tiere achten.

Eine weitere Möglichkeit: Beim Vorbesitzer anfragen, wieviel Gelege die Tiere in jüngster Zeit produziert haben. Nach einiger Zeit nimmt die Qualität der Eier nämlich rapide ab. Da hilft dann nur eine erzwungene Laichpause (Tiere trennen).

Kommentar

Hi Mirko,
      ich habe das eine tinctorius Pärchen jetzt 1,5 Monate, das andere ca. 3 Monate. Die vittatus jetzt ca.4 Monate.
      Die Gelege im Terrarium zu belassen, habe ich auch schon versucht. Leider sind sie spätestens 2 Tage später kaputt.
      Als Einrichtung verwende ich Weißtorf als Bodengrund. Dann Xaxim an den Wänden und verschiedene Bromelien mit ein paar Ranken. Aus dem Xaxim wachsne jetzt nach 3 Monaten schon die ersten Farne. Also kann das Klima bzw. mein Wasser doch nicht so schlecht sein.
      An Futter bekommen meine Tiere Springschwänze, große und kleine Drosos.
      Bestäubt werden die Futtertiere alle 3 Tage mit Korvimin und 2 mal im Monat mit Vitamin D3.

Gruß Thorsten

Kommentar

Hallo,

hört sich ja alles ganz gut an.
        Wieviel Gelege haben die Tiere denn in dieser Zeit bereits produziert?
        Evl. kommt ja die zuletzt genannte Möglichkeit in Betracht.

Was ich Dir unbedingt empfehle: Kotproben einschicken (www.exomed.de), um evl. Würmer oder sonstige Parasiten ausschließen zu können.

Edit: Sind alle Tiere gemeinsam in einem Becken?

[[ggg]Editiert von mirko am 15-06-2005 um 22:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nun das Pärchen das ich zuletzt bekommen habe hat jetzt das 3.te produziert. Das andere erst eins.
          Die vittatus haben 5 produziert. Wobei mein erstes Weibchen eingegangen ist. Das neue hatte jetzt erst ein Gelege. Beim Vorbesitzer 6.
          Die Tiere sitzen nicht gemeinsam sondern jedes Pärchen einzeln für sich in Becken mit einer Größe von 60 länge 40 tiefe und 40 höhe.
          Stress düften die Tiere eigentlich keinen haben, da es genügend versteckmöglichkeiten gibt. Manchmal muß ich wirklich suchen um überhaupt einen zu finden.
          Gruß Thorsten

Kommentar

Hallo,

ehrliche gesagt fehlen mir etwas die Ideen...

Ich würde so vorgehen: Den Tieren def. noch etwas Zeit lassen.
            Die P. vittatus müssen sich erst aufeinender einstellen. Das neue
            Tinctoriuspaar braucht evl. etwas mehr Zeit, sich einzuleben.

Auf jeden Fall Kotproben sammeln und einschicken.

Viel Erfolg!

Kommentar

Wie Mirko schon schrieb, Legepausen (also die Tiere mal für 1-3 Monate trennen) wirken sich sowohl für die Tiere als auch für die Gelege positiv aus. Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter...

Gruß Horst
              sigpic

Kommentar

Um nochmal auf die Inkubationsbedingungen zurückzukommen: Temperaturen von 22-24° wären ideal. 20-21 ist definitiv zu niedrig, 26-27 zu hoch.
                Zusätze zu den Eiern wie Aktivkohle und Funghizide sind eigentlich nicht nötig, also daran sollte es nicht liegen!
                Vielleicht könntest du noch ein bisschen abwechslungsreicher würden, z.B. mit WEissen Asseln, Ofenfischchen, Mikroheimchen, Wachsmaden etc.
                Gruss Eric

Kommentar

Hallo ihr alle,
                  ich habe meine Gelege jetzt versucht mit Aktivkohle als Zusatz zu zeitigen. Alle Eier sind noch 100%ig in Ordnung und die Quappen entwickeln sich super.
                  Kann ich nur weiter empfehlen, wenn jemand probleme mit dem verfallen der Gelege hat.
                  Mir hats auf jeden Fall geholfen...

Grüße und vielen Dank... Thorsten

Kommentar

Lädt...
                  X