Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ceratophrys cranwelli vergräbt sich ganz - normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ceratophrys cranwelli vergräbt sich ganz - normal?

Hallihallo!
    Ich habe meinen Ceratophrys cranwelli jetzt ca. ein Jahr und bis jetzt ist es noch nie vorgekommen, dass er sich komplett im Bodensubstrat eingegraben hat. Wenigstens die Augen haben immer rausgeschaut.
    An den Haltungsbedingungen habe ich nichts geändert, aber trotzdem hat er sich vor gut 2 Wochen komplett eingegraben. Ist das normal? Was kann dieses Verhalten für eine Ursache haben?
    Danke für eure Hilfe!!
    Ines

PS: Gefressen hat er seitdem er eingegraben ist auch nichts mehr!

Re: Ceratophrys cranwelli vergräbt sich ganz - normal?

Hallo!
    Das wird wohl die Trockenstarre sein. Wenn er jetzt noch eine Art "Hülle" um sich rum gebildet hat, ist alles normal. Ursache wird wohl die Riesenhitze zur Zeit sein.
    Wenns etwas abkühlt und du genügend Wasser versprühst dürfte er wieder aufwachen, und auch in paarungsstimmung sein

Kommentar

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr!! Werde immer fleißig sprühen, dass es ihm weiterhin gut geht!!

Kommentar

Hallo,
        ich weiss das es nicht all zuviele Infos zu Hornfröschen gibt, aber wer sucht der findet auch was. Ich muss hier doch immer wieder erschreckt festellen, das viele Leute die diese sehr interresante Art halten vom Prinzip keine Ahnung haben. Es ist allgemein bekannt das Hornfrösche sich wärend der Trockenzeit tief in der Erde vergraben, und wenn man den Tieren einen hohen Bodengrund gibt merkt man erst wie tief sie sich vergraben. Natürlich sollte man auch diese sogenannten Trockenzeiten im Terrarium beibehalten da sie auch sehr wichtig für die Paarungsbereitschaft der Frösche sind. Ich denke es bedarf einfach mehr Berichte und Aufklärungsarbeit über diese Frösche damit man nicht immer wieder diese sinnlosen Diskussionen über Terrariengrösse, Substrathöhe oder grabverhalten der Frösche lesen muss.

Gruss
        Balsac

Kommentar

@ Balsac: Kennst du irgend ein Buch, eine Zeitschrift oder eine informative Seite im Internet, die nur über Hornfrösche handelt? Ich besitze zwar etliche Bücher über Frösche, aber über eben diese Art steht in keinem wirklich viel drin!
          Mein Frosch hat jede Menge Substrat zum Eingraben zur Verfügung, nur bis jetzt hat er diese Möglichkeit nicht so intensiv wahrgenommen; er war zumindest immer noch zu sehen. Darum war ich doch etwas verwirrt, dass er jetzt komplett untergetaucht ist.
          Soll ich jetzt die Luftfeuchte lassen wie bisher, erhöhen, verniedrigen,...? Ich bin um jeden Tipp dankbar!
          Lg,
          Ines

Kommentar

Gibt es über diese Art wirkich so wenig Fachliteratur?
            Die Tiere werden doch sehr häufig gehalten!
            Möchte nicht irgendwer mal eins schreiben?
            Gruß
            Salvador

Kommentar

Hallo,

hab da was gefunden:

"Hornfrösche der Gattung Ceratophrys" von César Luis Barrio.
              Zu finden auf den Seiten 53-55 der "Reptilia" Nr. 2, "Taggeckos"....

Froschige Grüße!

Kommentar

Dankeschön! Werd gucken, wo ich das Heft herbekomme.

Kommentar

Moin,
                  in diversen Terrarien/Terraristik Enzequlopädien gibt es was Über Hornfrösche. z.b in dem Allgemein Terraristik Buch von Trutnau.

Gruss
                  Brian

P.S: Im Frosch und Unken Forum gibt es auch eine Haltungsbeschreibung, der Rest der Seite ist meistens nicht so pralle.

Kommentar

Lädt...
                  X