Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperolius puncticulatus (punkt. Riedfrosch) - Nachzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyperolius puncticulatus (punkt. Riedfrosch) - Nachzucht

Hat jemand Erfahrung mit Nachzucht von punkt. Riedfrosch, bzw verwandten Riedfröschen?
    Problem: Nov 2004 haben die Frösche ca 30cm über dem Wasser auf ein Blatt abgelaicht, der Laich hat sich entwickelt und vor Schlüpfen der Quappen wurden diese ins Wasser überführt und haben sich gut entwickelt. Die nachfolgenden Laiche haben sich nicht mehr entwickelt und sind ca ab 12. Tag abgestorben/verpilzt.

Anderslautend steht im Mergus Terrarienatlas Bd.2 S 638, dass sich die Frösche über Eiablage ins Wasser vermehren - stimmt das?

Re: Hyperolius puncticulatus (punkt. Riedfrosch) - Nachzucht

Hallo,
    es ist nicht großartig verwunderlich, wenn was im Mergus Band 2 nicht paßt.
    Meine Hyperoilius sind leider noch halbwüchsig. Habe sie auch erst ein paar Tage.

Nach Schiotz 1999 Treefrogs of Africa legen nur die Arten der H. viridiflavus Gruppe ihre Eier im Wasser ab. Alle anderen legen Ihre Eier oberhalb des Wassers ab.

Die Artbestimmung bei den Riedfröschen ist aber nicht ganz ohne! Ich selbst bin hier absolut kein Spezialist und versuche immer durch eine Vorauswahl bedingt durch das Herkunftsland dann anschließend mit dem Aussehen zurecht zu kommen.

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 26-06-2005 um 23:51 GMT[/ggg]]
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Rais,

kennst Du diese Seite?
      http://www.pingleton.com/hyperolius/hyper.htm

viele Grüße,
      Martin

Kommentar

Danke erstmal - leuchtet mir so ein, vor allem der (engl.) Erfahrungsbericht.

Ja es sind vom Aussehen und Größe + Angabe vom Vertreiber puncticulata.

Kommentar

Lädt...
        X