Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach dem Frosch...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf der Suche nach dem Frosch...

Einen wunderschönen Sonntag Nachmittag an alle.
    Ich hab eine Frage: ich suche Frösche, die Uferbewohner sind und hohee Temperaturen vertragen. Ich hab nämlich ein wundertolles Terrarium hierstehen, das ziemlich nach tropischem Bachlauf mit Uferzone ausschaut und auch das Klima aufweist. Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Kenn mich leider mit Froschlurchen noch nicht soooo gut aus.
    Danke schon mal
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Re: Auf der Suche nach dem Frosch...

Wie hoch sind denn "hohe Temperaturen"?

Kommentar

ebenso die Frage: Größe Land /Wasserteil, Temperatur, (Luftfeuchte), sollen die Tiere eher im Wasser oder eher an Land sein, welche Mitbewohner?

etliche Frösche an Land können oft nicht ausreichend schwimmen.

Falls es mehr Land ist (wenig Wasser) kommen evt einige Riedfroscharten in Betracht.

Kommentar

Bachlaufbewohner sind viele Dendrobatiden wie etliche Colostethus-Arten, D. azureus, Ph. vittatus. Die vertragen Temperaturen zwischen 24-28°C, je nach Art natürlich. Können zum Grossteil aber nicht gerade gut schwimmen, also sollte der Bachlauf nicht so tief sein.
        Auch die meisten Mantellen leben an Bachläufen, die mögens aber verhältnismässig kühl (18-24°C, wie immer je nach Art)

Kommentar

Bei der Beschreibung fiel mir spontan Rana erythrea und Pseudis paradoxa ein...sind abernatürlich nur Ausschnitte aus hunderten geeignetzer Arten

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
            das Terrarium hat im Moment mehr Wasser als Land, ungefähr 1/3 Land. Wasserstand sind 10cm. Das lässt sch natürlich noch ändern, war nnur eine spontane Idee von mir. Temperaturen habe ich hier von mindestens 27°C. Es ist auch ein Filter installiert. An Mitbbewohnern ist gar nichts vorhanden, das Becken läuft leer. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen.
            Danke euch
            Gruß Julius

Kommentar

Hi,

wenn du eine Winterruhe bei 6-8°C gewährleisten kannst, wäre das ein schönes Becken für Bombina orientalis.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Bombina orientalis ist mir auch schon in den Sinn gekommen, war mir aber nicht sicher, ob die auf Dauer "hohen" Temperaturen vertragen werden. Nachts kühlt es auf 18°C ab, aber es wir dann ziemlich schnell sehr warm. Wenn B. orientalis die Temperaturen verträgt, werden die wohl mal einziehen
                Gute Nacht
                Julius

Kommentar

Hallo Julius,

wärmt sich denn nur das Terrarium so schnell auf, oder der ganze Raum??

Also ganzjährig wären die Temperaturen von 27°C zu hoch, für die Sommerzeit aber o.k.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ganzjährig sind die Temperaturen natürlich nicht so hoch, nur für die paar Sommermonate. Sonst hab ich so 23°C denk ich. Es ist der ganze Raum, der sich aufheizt und das Terrarium natürlich auch. Wenn B. orientalis das vertragen, dann hab ch mein Tier gefunden
                    Gruß Julius

Kommentar

juchu noch ein Unkenhalter

Kommentar

Re: Re: Auf der Suche nach dem Frosch...

Hallo Julius,

wichtig ist halt auch, daß du für Übergangszeiten sorgst.
                        Das heißt, daß du nach der Winterruhe die Temperaturen schrittweise ansteigen läßt, und zum Ende des Jahres hin, die Temperaturen schrittweise absenkst, bevor du die Unken in die Winterruhe schickst.

Aber da kannst du ja auch gut mit der Beleuchtung steuern.

Wenn du die Möglichkeit hast, gönne deinen zukünftigen Pfleglingen ruhig einen Aufenthalt im Freien.

Gruß Ingo V.

geckine schrieb:
                        Ganzjährig sind die Temperaturen natürlich nicht so hoch, nur für die paar Sommermonate. Sonst hab ich so 23°C denk ich. Es ist der ganze Raum, der sich aufheizt und das Terrarium natürlich auch. Wenn B. orientalis das vertragen, dann hab ch mein Tier gefunden
                        Gruß Julius

Kommentar

Lädt...
                        X