Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie giftig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie giftig?

Wie aus einigen anderen Beiträgen von mir vielleicht schon bekannt möchte ich mir bombina orientalis zulegen.Ich weiß das diese Unken ein giftiges Hautsekret absondern können.Nun meine Frage:wie giftig ist dieses Gift und was für Auswirkungen hat es wenn man es an die Haut bekommt oder es sogar verschluckt?So giftig können die Unken ja gar nicht sein da sie ja immer als Anfängertiere gehandelt werden.
    mfg hannes

[[ggg]Editiert von frogeater am 29-06-2005 um 16:02 GMT[/ggg]]

Re: wie giftig?

- Also gestorben ist noch nie jemand

- Trotzdem kommt es natürlich darauf an, wie heftig Du auf Fremdstoffe reagierst. Allergiker reagieren stärker auf Unkengift als relativ robuste Personen. Manche Personen bekommen tränende Augen nur wenn sie mal eine Unke berührten.

- Wenn Du aber die Unken nur mit den Augen bewunderst und nicht mit blosser Hand anfasst, besteht nicht mal die Gefahr einer allergischen Reaktion. Amphibien sind sowieso keine "hätschel" Tiere, man sollte diese sowieso nur höchst ausnahmsweise behändigen.

Kommentar

Bei Gelbbauchunkensekret, sofern man sehr geschickt ist und es sich, diesbezügliche Warnungen in den Wind schlagend, in die Augen reibt, fangen diese leicht zu brennen und zu tränen an. Aber es ist kein Vergleich mit Wolläusen oder Chilies (fragt nicht).
      Gruß
      Andrea
      (edit: nur eine Stelle hervorgehoben)

[[ggg]Editiert von lotta am 29-06-2005 um 14:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

jaja ist schon klar das ich sie nicht auf meinen Schoß hole und dann hätschel und tätschelaber mich hat eben nur mal interessiert was das Gift für Auswirkungen hat.
        danke für die Antworten
        lg hannes

Kommentar

Im grunde dürfte das Gift also ungefahrlichsein...aber "essen" solltest du die Unken Trotzdem nicht ;-)

ICh kann das sekret von Erdkröten...mir hat es leicht in den Augen gebrannt....ne Katze hat ne ganz dicke Schnautze gekriegt....

Felix

Kommentar

Echt darf ich nicht?Dabei hab ich mich so schön auf die leckeren Froschschenkel gefreut.Und was ist wenn ich sie vorher abkoche...*gg*

Kommentar

Vielleicht ist die antwort nicht direkt passend aber allgemein solltest du dir keine sorgen machen. Ich studiere Chemie und habe jeden Tag mit Substanzen zu tun die in kleinstmengen bereits bei oraler gabe tödlich wirken können, man muss nur einigermaßen vernünftig mit soetwas umgehen.

Wenn du also im guten bewusstsein dieser tatsache mit dem Tier umgehst, zu dem du sowieso kaum körperkontakt hast, solltest du kein nennenswertes risiko eingehen.

Btw.
              Auch Gift von Pfeilgiftfröschen wirkt nur subkutan aplliziert bzw. injeziert, allerdings ist das Bratrachotoxin bereits eines der stärksten bekannten Gifte.

Ich würde es zwar nicht versuchen, aber THEORETISCH könntest du sogar einen Phyllobaten Essen, ohne dass nennenswerte konsequenzen eintreten.

Probier das aber bloß nicht

Kommentar

Naja, dass das Gift nur subkutan wirkt, wage ich zu bezweifeln! Ich denke das Gift würde auch über die Magen- oder Darmschleimhaut aufgenommen werden!
                Gruß
                Salvador

Kommentar

Nein, wird es nicht. Es wird von der Magensäure zerstört-denaturiert.

Kommentar

Aber zumindest über die Mundschleimhaut wird es aufgenommen und führt zu starken Reizungen - wäre ja auch sinnlos, wenn das Gift hier nicht wirken würde, wie sollte sich ein Phyllobates terribilis sonst vor Prädatoren schützen?

Kommentar

An dieser Stelle ist der Vektor entscheidend, die empfindlichkeit bei oraler einnahme ist um ein zigfaches geringer als bei der Injektion ins Blut.

Anbei hängt die Wirkung eines Giftes stark vom einnehmenden ab, es gibt Gifte die sind z.B. für Mäuse und Meerschweinchen tödlich in mikrogramm Dosen, für den Menschen aber vergleichsweise harmlos bei gleicher Dosis oder eben auch nicht.
                      Man kann an dieser Stelle nicht einfach sagen, bringt XY um, also Z auch.

Ein Beispiel zur Dosis:
                      Botulinum-Toxin, ein Gift das von Bakterien, die früher häufig in Konservendosen vorkamen, produziert wird.
                      Für den B-Strang, also den giftigsten gilt bei einem 70kg menschen:

Oral 70 mikrogramm
                      Einatmen 0,9 -"-
                      injeziert 0,1 -"-

Faktor 700.

Wenn ich nun annehme das beim Batrachotoxin des PhTer. die verhältnisse gleich sind (was wohl nicht so ist aber naja)
                      und einbeziehe das ein Frosch ca. 1100 mikrogramm reines Gift enthält und ich weiterhin annehme, das die Dosis für Mäuse und menschen gleich ist (was näherungsweise stimmt) kommt folgendes raus:

Tödliche Dosis: 2,5 mikrogramm/kg

Injeziert: 175 mikrogramm
                      Oral aufgenommen: 122500 -"-

Was bedeutet: Ein Frosch enthält genug Gift um, als Pfeilgift eingesetzt, bis zu 10 erwachsene menschen zu vergiften.
                      Bei Oraler apllikation könnte man jedoch so einige Frösche vertilgen.

Anbei sei bemerkt, das die deutlichen unterschiede bzgl. Mensch Prädator natürlich auch mit dem Gewicht des körpers zu tun haben

Hoffe das ganze ist nicht zu markaber, aber ich denke, es zeigt ganz gut, das bei sorgsamen umgang das Risiko einer vergiftung durch einen Phyllobaten gering ist.

Essen möchte ich trotzdem keinen, ausserdem gibt es keine werte über die tatsächliche wirksamkeit des Giftes am menschen und ich hoffe das bleibt auch so !

Kommentar

Das stimmt. Der Prädator soll ja auch nur abgeschreckt werden, damit dieser "sich merkt" keine Frösche mehr zu fressen, und nicht getötet werden.

Kommentar

Hallo,

ganz nebenbei: es geht um Bombina nicht um Phyllobates. Glaube kaum, dass Batrachotoxin in diesem Thread irgend eine Relevanz hat.

Wenn man bei der Haltung von Bombina es schafft, sich die Tiere, oder ihren Schleim nicht in die Augen zu reiben, und man die Tiere sich nicht über offene Wunden reibt oder sie ableckt, besteht keine Gefahr.

Ich habe schon so einige Bombinas vermessen und fotografiert. Immer ohne Handschuhe- und siehe da- ich lebe noch.

MfG
                          Christoph

Kommentar

und ich dachte immer, das Gift der (wilden) Dendrobaten wirkt schon bei normalem Hautkontakt. So kann man sich irren...

Kommentar

Dann schau mal genau auf deine Fingerkuppen: Da ist alles voller Risse und kleiner Wunden in der Haut (zumindest bei mir) durch die das Gift eindringen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X