Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergkrallenfrosch Parrung HILFE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergkrallenfrosch Parrung HILFE

Hallo !
    Ich habe zwei Zwerge und der eine hat die ganze Nacht gequitscht. Heute morgen als das Licht anging, sah ich, daß die beiden aufeinanderhingen. (Aber ich glaube das der , der gequitscht hat unten drunter ist!??) Was soll ich machen , ich möchte keine Froschplage (viele kleine Junge) haben.
    Außerdem habe ich einen ph wert von 8, so gut kann das dennen doch gar nicht gefallen, dass die gleich poppen müssen!
    Sendet mir eure Ehrfahrungen! Vielen Dank!

Re: Zwergkrallenfrosch Parrung HILFE

Eh... hüstel... was genau ist die Frage? Sehe ich das richtig: Du kaufst dir ein Froschpärchen und versuchst dann, die beiden mit katastrophalen Umweltbedingungen von der Paarung abzuhalten? Oder ist es so, daß das, was du gestern wolltest, nicht unbedingt das ist, was du heute willst?
    Also, wenn du vermeiden möchtest, daß es Nachwuchs gibt, mußt du einfach die Frösche trennen, bevor das Ablaichen erfolgt. Auch wenn ich sowas normalerweise nicht unbedingt gutheiße, könnte es in diesem Fall auch den Elterntieren das Leben retten: Viele Lurche paaren sich auch unter schlimmsten Bedingungen (vielleicht regen die sogar den Arterhaltungstrieb an?), und das kann, speziell für das Weibchen, bis zum Tod durch Entkräftung gehen.
    Mittelfristig solltest du dir auf jeden Fall überlegen, ob du eigentlich mit der Froschhaltung dir oder deinen Tieren übehaupt einen Gefallen tust.

Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Wer wird denn gleich so böse sein! Ersten wußte ich nicht, dass ich männlein und weiblein habe und zweitens versuche ich alles um den ph-wert zu senken! Meine Frage war , ob es normal ist , dass sich die Tiere nach einer Woche schon parren, denn das weibschen (wenn es eines ist) habe ich erst seit einer Woche! Außerdem habe ich keinen Fischbesatz! Liegt es vielleicht daran, ich hab das mal irgendwann gehört!
      Du stellst mich ja schon als Tierquäler dar!
      Dabei brauche ich nur Lösungsvorschläge, Du SCHLAUBERGER! Danke für weiter Vrschläge

Kommentar

Re: Re: Zwergkrallenfrosch Parrung HILFE

froschy wrote:
        Wer wird denn gleich so böse sein! Ersten wußte ich nicht, dass ich männlein und weiblein habe und zweitens versuche ich alles um den ph-wert zu senken! Meine Frage war , ob es normal ist , dass sich die Tiere nach einer Woche schon parren, denn das weibschen (wenn es eines ist) habe ich erst seit einer Woche! Außerdem habe ich keinen Fischbesatz! Liegt es vielleicht daran, ich hab das mal irgendwann gehört!
        Dabei brauche ich nur Lösungsvorschläge, Du SCHLAUBERGER! Danke für weiter Vrschläge
        Nett und tolles Deutsch
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Wer wird denn gleich so böse sein! Erstens wusste ich nicht, dass ich Männlein und Weiblein habe und zweitens versuche ich alles um den ph-Wert zu senken! Meine Frage war , ob es normal ist , dass sich die Tiere nach einer Woche schon paaren, denn das Weibchen (wenn es eines ist) habe ich erst seit einer Woche! Außerdem habe ich keinen Fischbesatz! Liegt es vielleicht daran?
          Dabei brauche ich nur Lösungsvorschläge. ! Danke für weitere Vorschläge. So besser?

Kommentar

Ja. Geht doch
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

>Meine Frage war, ob es normal ist , dass sich die Tiere nach einer Woche schon paaren, denn
              >das Weibchen (wenn es eines ist) habe ich erst seit einer Woche!

Sorry, die Frage war aus deinem Ursprungsposting nun wirklich nicht zu erahnen. Um sie zu beantworten, so gut ich kann: Es hat für die Paarungsbereitschaft praktisch keine Bedeutung, wie lange die Frösche zusammen sind. Selbst wenn bis dato beide Tiere völlig isoliert gehalten wurden (wovon man bei dem Weibchen wohl nicht ausgehen kann), brauchen m.W. die allermeisten Lurche keine olfaktorische o.ä. Stimulanz durch das andere Geschlecht, um die hormonelle "Vorbereitung" auszulösen.

>Du stellst mich ja schon als Tierquäler dar!

Wenn ich der Meinung bin, daß dein pH-Wert eine Katastrophe ist, hat das erstmal nichts mit Ursache und Verschulden zu tun, es ist einfach so. Daß du aber offensichtlich den Wert _und_ seine Problematik kennst _und_ es anscheinend dabei belassen willst (so zumindest erschien es nach deinem Posting), läßt dich nicht gerade in glänzendem Licht erscheinen, das wirst du zugeben. Ich hatte nach deinem Ursprungsposting nicht gerade den Eindruck, daß du alles versuchst, den pH-Wert zu senken, schon da du zu diesem echten Problem in deinen bisher zwei Threads keine Fragen stellst. Wenn das ein Mißverständnis ist, tut es mir leid, aber du wirst wohl einräumen müssen, daß ich wohl kaum etwas willentlich fehlinterpretiert habe.
              Tierquälerei hat selten etwas mit Absicht zu tun, häufiger mit Gleichgültigkeit, viel häufiger mit Unkenntnis. Für die Tiere ist das aber ein schwacher Trost, denn die Auswirkungen bleiben dieselben.
              Um das mit einem extremen Beispiel zu erklären: Wenn jemand schreibt "Mein Hund will seine Sahnetorte nicht fressen, ich muß sie ihm immer in den Rachen stopfen!", dann ist er selbst derjenige, der sich als Tierquäler darstellt, und nicht der, der ihm darauf antwortet, daß er doch besser seinen Hund ins Tierheim geben soll. Und wenn sich dann im Nachhinein herausstellt, daß "Sahnetorte" ein Privatslang für "Frolic" ist, kann man das nicht demjenigen anlasten, der es nicht gewußt hat.

Tschöö
              Stephan
              Ambystoma mexicanum

Kommentar

Hallo Stephan!

Zur Beruhigung ich versuche alles um den ph-Wert zu senken! Habe auch schon viel im Forum gelesen und ausprobiert! Und habe nun hoffentlich die Lösung gefunden. Ich benutze jetzt Osmosewasser (vom Aquarianer). Bis jetzt bleibt der ph-Wert einigermaßen konstant! Ich habe wirklich schon viel ausprobiert, aber die einzige Lösung ist , den KH- Wert zu weit wie möglich zu senken (von 12 auf 5), damit habe ich einen PH-Wert nun von 7,5! Das ist doch schon viel besser!
                Hast du auch Zwergkrallenfrösche? Wenn ja dann kommen das nächste Mal ein paar Fragen.
                Gruß

Kommentar

@sbuerger

also selbst wenn die Sahnetorte letztendlich Frolic ist,ist das in den Rachen stopfen auch nicht der Richtige weg,....

Vielleicht sollte man es dann mal mit Käsekuchen (Pedigree) probieren,...

Kommentar

Hallo,
                    nein, ich halte keine Zwergkrallenfrösche. Was spezifische Informationen und Fragen angeht, bist du aber sicher bei pipidae.de an der richtigen Adresse.
                    Zum pH-Wert: Hast du mal dein (Leitungs-)Ansatzwasser durchgemessen? Wenn du in Deutschland lebst, ist es eigentlich schwer vorstellbar, daß das Gesundheitsamt in deiner Region eine Ausnahme macht und dem Versorgungswerk eine so massive Überschreitung der gesetzlich vorgeschriebenen 7,5 durchgehen läßt. Wenn dem aber so ist, kannst du das Problem mit Wechsel bzw. Behandlung des Ansatzwassers aus der Welt schaffen.
                    Wenn dagegen das Leitungswasser maximal 7,5 aufweist, im Aquarium kurz nach dem Teilwasserwechsel aber immer wieder 8,0 gemessen werden, hilft dir auch kein Osmosewasser, sondern du mußt du die Ursache in deinem Aquarium suchen und beseitigen (Bodengrund, Ziersteine etc., möglicherweise auch Futterreste, falsche Pflanzendüngung). Hast du mal das Verhältnis von KH und GH gemessen? Wenn trotz gesenktem KH-Wert noch eine hohe Gesamthärte vorliegt, deutet das auf Mineralstoffe hin, die permanent ins Wasser abgegeben werden.
                    Mehr fällt mir aus der hohlen Hand leider auch nicht ein...

Tschöö
                    Stephan

PS: Matthi: Dramatisier es doch nicht so. Oder habe ich vergessen zu erwähnen, daß "Rachen" ein Privatslang für "Futternapf" ist?
                    Ambystoma mexicanum

Kommentar

Ich nehme mal an das du in deinem Becken viele Wasserpflanzen hast und vielleicht noch eine gute Beleuchtung,....

Eventuell sind das auch Pflanzen die reine Schadstoffabbau Extreme sind. (Lustiger Satz )

Und düngen tust du vielleicht zu wenig bei deinen Pflanzen?

Alles nur ne Vermutung,aber wenn dem so ist,dann ist das Problem das du zu wenig CO2 im Becken hast,...Du hast keine Fische die für "Dreck" sorgen,und dein Wasser hat durch die Pflanzen zu wenig bis kein CO2 mehr.

Dieses nichtvorhanden sein von CO2 bewirkt einen Anstieg von dem pH Wert.
                      Also wenn das alles so ist,suche dir "Dreckmacher" ,dünge im richtigen Maß und führe öfters mal Wassertests durch,um solche Probleme früh genug zu erkennen,....

@sbuerger
                      na wenn das so ist

greets Matthi

Kommentar

Hallo,
                        @sbuerger: Danke für den Hinweis auf meine Seite. Was machst Du sonst so aquaristisch?

Gruß Martin
                        Mitglied der AG Anuren
                        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Froschy!
                          Zunächst einmal: Ich halte selbst einen Krallenfrosch (siehe unten). Der lebt seit nunmehr fast 7 Jahren zusammen mit einigen Fischen bei pH 6,8.
                          Den pH-Wert wirst du auf lange Sicht nur durch eine Kohlendioxid-Düngung in den Griff bekommen, sprich konstant halten. Fehlt Kohlendioxid im Wasser (gelöst als Kohlensäure), "holen" sich die Pflanzen selbiges aus den im Wasser gelösten Karbonatverbindungen. Diese Karbonate sind aber wiederum sogenannte Säurepuffer, werden sie also ausgefällt, so kann der pH-Wert schnell in die Höhe gehen. Das ist dann nicht so gut für die Bewohner des Beckens, in deinem Fall Zwergkrallenfrösche.
                          Fürs erste kannst du der uferlosen pH-Steigerung mit häufigen Teilwasserwechseln entgegenwirken. Osmosewasser enthält keine bis kaum Karbonate und somit auch keine pH-stabilisierende Wirkung. Bleibt also nur die Kohlendioxid-Düngung. Sie stellt den Pflanzen genug CO2 zum Wachstum zur Verfügung, als "Nebeneffekt" bleibt der pH-Wert stabil und läßt sich auch kontrolliert senken.
                          Ansonsten kann ich die Pipidae-Seite nur empfehlen, insbesondere was Zwergkrallenfrösche und Wabenkröten angeht.
                          Gruß Christian

Kommentar

Re: Re: Zwergkrallenfrosch Parrung HILFE

Hallo Chrischan,
                            Danke für die Empfehlung.
                            In ein paar Wochen gibt es auch die Teile über Xenopus und Silurana. Habe endlich jemanden gefunden, der sie inhaltlich erstellt und betreut. Es wird dann natürlich einen Newsletter geben

Gruß Martin

[Edited by Martin Truckenbrodt on 01-03-2003 at 20:16 GMT]
                            Mitglied der AG Anuren
                            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Ich habe dies gelesen: WWas sagt ihr dazu:

"Häufig zu lesen aber falsch ist die Empfehlung einer CO2-Anlage zur Senkung des pH-Wertes. Falsch deswegen, weil die CO2-Düngung eben eine Düngung ist für die Pflanzen. Natürlich ändert sich dadurch der pH-Wert, aber es kann schnell zu einer CO2-Überdosierung kommen und das ist ja nicht das Ziel. Korrekterweise muss man die Karbonathärte des Wassers soweit senken, dass pH und CO2 gleichmeraßen in den gewünschten Werten vorliegen............"

Also wäre Osmoswasser zur senkung von ph-werten doch net schlecht?

Kommentar

Lädt...
                              X