Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung von Kaulquappenfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dosierung von Kaulquappenfutter

Hallo
    Ich hab jetzt schon sehr viel über Kaulquappenfutter gelesen, leider habe ich noch niergens gefunden wie oft und wie viel so eine Kaulquappe (in meinem Fall Dendrobaten) fressen sollen! Habe auch gehört, das es bei zu viel Futter oder bei zu viel tierisch. Eiweiß zu Fehlbildungen beim Jungfrosch kommen kann! Wer weiss Rat? Wieoft und wieviel füttert ihr? Haben eure Kleinen ständig was zum mampfen?
    Gruß
    Salvador

Re: Dosierung von Kaulquappenfutter

Hallo,

mir sind eher junge Quappen eingegangen weil ich zu viel gefüttert habe, verhungert ist denke ich noch keine.
    Bei den Quappen in den ersten 2 Wochen wechsel ich das Wasser täglich und füttere nach dem Wechsel auch, aber minimal. Bei den Grösseren wechsel ich das Wasser alle 3-6 Tage und füttere meist so alle 2 Tage.
    Dosierung ist in der Tat schwer, gerade bei denen die unter nem Monat sind und den kleineren Arten.
    Ich hab mir aus nem Filmdösjen nen Futterstreuer gebaut - mit ner Lochzange in den Deckel kleine Löscher gemacht - oder nimm nen Salzstreuer.
    Am besten ist wenn das Futter staubfein (wird bei mir alles gemörsert) is, finde dann lässt sichs gut dosieren - musst aber ein Gefühl dafür entwickeln - lieber zu wenig und häufiger nachfüttern wenns gefressen ist, als zuviel und das Wasser kippt. Was auch gut geht ist das Futter in Wasser aufzulösen und mit ner Pipette in die Becher tröpfeln - war mir aber zu viel matscherei und Futterausschuss...

Tip am Rande den ich von nem Froschfreund hab, leg ein paar Fasern Javamoos in jedes Quappendösjen, das Wasser kippt dann nicht so schnell und bleibt eher klar.

schönen Gruss
    Dirk

Kommentar

Hallo,

gefüttert wird täglich, immer Abends. Und immer in etwa soviel, wie die Quappen über Nacht fressen. Bei Tinctoriusquappen etwas mehr, bei Epipedobaten etwas weniger. Wieviel das nun genau ist findet man nach kurzer Zeit selbst raus. Aber lieber etwas weniger als zuviel.
      Ich verwende kleine 125-ml-Becher und Quappentee, der nach 7 Tagen gewechselt wird.

Kommentar

Hoi!
        Bei Dendrobates-Quappen ist mir das Zermahlen des Futters ein bisschen zu umständlich - das feine Pulver bleibt auf der Wasseroberfläche liegen. Wenn du das Futter nur etwas zwischen den Fingern zerbröselst, sinkt es nach kurzer Zeit zu Boden.

Kommentar

Lädt...
        X