Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckhornfrosch

Kennt sich eine/r von euch mit Schmuckhornfröschen aus ??
    Ich habe seit April so einen Burschen.
    Anfangs schnappte er nach allem was vor sein Maul kam, jetzt frisst er überhaupt nichts mehr.

cu Klaus

Re: Schmuckhornfrosch

Wie auch bei allen anderen Beiträgen, wäre es wichtig zu wissen unter welchen Bedingungen du ihn hälst,...

Terragröße
    Temp
    Luftfeuchtigkeit
    Futter
    Beleuchtung

So kann es fast alles sein,vielleicht hat er sich ja auch nur gedacht das er pflanzen leckerer findet als Tiere,...

Also,schreib die Haltungsbedingugen auf,und dir kann in dem Fall geholfen werden,..:-)

greets Matthi

Kommentar

Also:

Terri: 35x35x30 cm
      Unterschlupf, Blumenerde, Wasserschale, Bepflanzung

Temp.: 25°C, Nachts nicht unter 20°C
      Luftfeuchte: 70 - 80 %
      Licht: 20W Halogen-Spot

Futter (bisher): Heimchen, Grillen

[Edited by 1of5 on 21-07-2002 at 18:02 GMT]

Kommentar

Hi !

Ich habe einen Bekannten, der einen Schmuckhornfrosch hält - ich versuche mich mal zu erinnern:

Ich glaube bis zu 30 Grad C. max
        Häufiges Sprühen - Es kam nämlich auch bei ihm vor, dass der Frosch 3 Wochen nix fressen wollte, und als er die LF erhöht hat, kam der Appetit wieder...

Außerdem füttert er pro Woche eine Maus !

Gruss

Tim

Kommentar

Also Schmuckhornfrösche haben auch so ihre Eigenarten,
          am liebsten fressen sie möglichst große Beutetiere, kleinere erwecken bei zunehmender Größe kaum noch Interesse. Daher solltest du es bei einem Schmuckhornfrosch von sagen wir mal 5-6cm Durchmesser schon mal mit einer Maus (Springergröße) versuchen. Da sollte er nicht wiederstehen können.
          Es reicht dann, wenn du ihn monatlich mit ein- zwei solchen "Bröckchen" versorgst.
          Vergesse bitte nicht, daß die Tiere sich in Natura zu einer Trockenruhe im tieferen Schlamm/Moos zurück ziehen und dann in einer Art Schleimkapsel abschirmen.
          Folgt die Regenzeit, so werden sie wieder munter und fressen weiter.
          Schau dir dazu mal Klimatabellen vom südl. Brasilien, nördl. Argentinien an und versuche so etwas erst einmal nicht zu lange.
          Meine Schmuckhornfrösche sind jetzt zirka 1 1/2 Männerfäuse dick, manchmal fressen sie die mittelgroßen Ratten, die die Pituophis (Bullennattern) nicht schaffen. Dann sind sie doppelt so dick. Versuche nötigenfalls die Tiere ein kleines wenig wärmer zu halten.
          Wünsche guten Appetit

Kommentar

Als ich gestern nach Hause kam dachte ich: Das wars jetzt !

Der Frosch saß mit geschlossenen Augen in seinem Unterschlupf und sah zum Erbarmen aus !
            Die Farben waren blass, die ganze Haut war, trotz 80% LF, wie ausgetrocknet.
            Nach einer Weile begann er den Kopf auf und ab zu recken, wobei er manchmal das Maul weit aufriss. Dann plötzlich platzte die Haut am Kopf auf und er schälte sich aus seiner Pelle wie eine Wurst.
            Das Ergebniss: Prächtige Farben, feuchter Glanz und wache Augen.
            Gefressen hat er gestern noch nicht, aber ich glaube das war sein Problem.
            Mir war nicht bekannt das die Häutung eines Frosches so spektakulär ablaufen kann.

Danke für eure Postings
            Klaus :-)

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch das du das mit ansehen konntest,...!!!

greets Matthi

Kommentar

Moin.
                Ist schon 'n bisschen her,da hab ich mal geschrieben,daß ich über Schmuckhornfrösche ALLES weiß,habe mich später mit fast rausgeredet und muß nun feststellen,daß ich nichtmal wußte,DAß SICH FRÖSCHE (auch) HÄUTEN !!!
                Hatte schonmal vorgeschlagen,ne Interessengemeinschaft zu gründen.Hab derzeit drei Schmuckhornfrösche,die sich bei 35 Grad,90% Luftfeuchte und Rotlicht wohlfühlen.Da wurde mal viel über Verschmutzungen und dreitägiges Reinigen der Terrarien geschrieben...
                Ich mach die 30x30 einmal im Quartal sauber,dann mit Substratwechsel und Abkochen von Inventar.
                Wie macht ihr das mit der Trockenruhe??? Braucht er die oder kann er drauf verzichten?
                Ich fütter meine übrigends ungerne mit Mäusen,da diese einen so ungeschickten Jäger verletzen können.Aufgetaute Tiefkühlmause oder BEAFSTEAKSTÜCKCHEN bekommen meine.
                Laßt euch mal hören.
                Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
                X