Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quappe von welchen Braunfrosch ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quappe von welchen Braunfrosch ?

http://www.frogpix.de/data/media/32/Kaulquappe.jpg

Im Verdacht habe ich Springfrosch...die Quappen waren in einem Flächen warmen Gewässer in einem Trocknen lichten Waldstück.
    Die Frösche waren ziemlich schlank und die Beine erschienen mir sehr lang.
    Leider konnte ich keinen Photographieren da ich als die Digi-cam mit hatte keine gesehen habe :-(
    Möglicherweise sind es auch Grasfrösche...die Quappen waren allerdings trotz des Warmen Wassers nicht so weit entwickelt wie die anderer Populationen in der Umgebung (die gehen zum Teil schon an Land).
    Die Quappen verhielten sich auch anders und schwammen einzeln, immer dicht an den Boden gedrückt (keine Schwarmbildung).
    Die Quappen waren etwa 3-4cm groß, gut möglich das sie noch wachsen, und waren dunkler gefärbt als die normalen Grasfroschquappen.

Felix

Re: Quappe von welchen Braunfrosch ?

Hallo,

Für mich sieht sie wie eine Moorfroschkaulquappe aus.Aber um diese Jahreszeit kann ich mir es nicht vorstellen.Ist aber möglich das ein Paar der Moorfrösche später gelaicht haben könnte.
    Ich habe allerdings auch noch keine Springfroschquappen in diesem Stadium gesehen.

Gruss Sylvio

[[ggg]Editiert von Frogg am 08-07-2005 um 22:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Rana dalmatina! R.temporaria.Larven haben höhere Schwanzsäume.
      Dazu würde auch das angegebene Laichgewässer passen. Ich hab das Glück direkt neben der grössten bakannten Springfroschpopulation in Rheinland-Pfalz zu wohnen
      Schwarmbildung bei Braunfroschlarven generell wie es bei B.bufo vorkommt wäre mir neu.
      Ganz hilfreich bei Larvenbestimmung:
      Andreas und Christel Nöllert (1992): Die Amphibien Europas.

Kommentar

Re: Re: Quappe von welchen Braunfrosch ?

Frogg schrieb:
        Hallo,

Für mich sieht sie wie eine Moorfroschkaulquappe aus.Aber um diese Jahreszeit kann ich mir es nicht vorstellen.Ist aber möglich das ein Paar der Moorfrösche später gelaicht haben könnte.
        Ich habe allerdings auch noch keine Springfroschquappen in diesem Stadium gesehen.

Gruss Sylvio

[[ggg]Editiert von Frogg am 08-07-2005 um 22:40 GMT[/ggg]]
        Das es Moorfrösche sind glaube ich aus mehreren Gründen nicht.

1.Es sind für die komplette Region keine bschrieben.

2.Die Frösche die ich in der Umgebung gesehen habe, hatten im grunde keine sichtbaren Hautleisten am Rand des Rückens und ein Mittelstreifen war auch fast nie zu sehen.

3.Das größte Tier was ich geshen habe, war etwa 8-9cm groß, und damit zu groß für Mohrfrösche.

4.Das Biotob lag zwar in einer Auenregion, aberes war ein lichter Laubwald, mit einer dünnen Bodenlaubschicht, die so trocken war, dass sie geknistert hat, wenn man durvhgelaufen ist.

Ich bin mir unsicher weil der "Test" mit den nach vorn geklappten Hinterbeinen sehr unterschiedlich ausfiel, und da ich eine beschreibung gelesen habe, nach der dalmatinaquappen !!!6cm!!! groß sein sollen und die die ich geshen hab gerade einmal halb so groß waren.

Felix

PS:Ich hab gelesen temporia Quappen würden Schwärme Bilden, beobachtet habe ich es aber noch nie ??? aber sie schwimmen zumindest nicht immer an den Grund gepresst.

PPS: noch wer der sich traut die Meinung es wär eine dalmatina-Quappe zu bestätigen

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 09-07-2005 um 20:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Quappe von welchen Braunfrosch ?

[quote]gelnhausen schrieb:
          Das es Moorfrösche sind glaube ich aus mehreren Gründen nicht.

1.Es sind für die komplette Region keine bschrieben.

2.Die Frösche die ich in der Umgebung gesehen habe, hatten im grunde keine sichtbaren Hautleisten am Rand des Rückens und ein Mittelstreifen war auch fast nie zu sehen.

3.Das größte Tier was ich geshen habe, war etwa 8-9cm groß, und damit zu groß für Mohrfrösche.

4.Das Biotob lag zwar in einer Auenregion, aberes war ein lichter Laubwald, mit einer dünnen Bodenlaubschicht, die so trocken war, dass sie geknistert hat, wenn man durvhgelaufen ist.

Ich bin mir unsicher weil der "Test" mit den nach vorn geklappten Hinterbeinen sehr unterschiedlich ausfiel, und da ich eine beschreibung gelesen habe, nach der dalmatinaquappen !!!6cm!!! groß sein sollen und die die ich geshen hab gerade einmal halb so groß waren.

Felix

PS:Ich hab gelesen temporia Quappen würden Schwärme Bilden, beobachtet habe ich es aber noch nie ??? aber sie schwimmen zumindest nicht immer an den Grund gepresst.

PPS: noch wer der sich traut die Meinung es wär eine dalmatina-Quappe zu bestätigen

Hallo Gelnhausen,

zu1.)Welche Region?

zu2.)Nicht alle Moorfrösche haben die.In unserer Gegend kommen beide Zeichnungsvarianten des Moorfrosches vor.
          Bei R.arvalis ist es mit ungeübten Auge natürlich umso schwerer diese dann von anderen Arten zu unterscheiden.

zu3 u 4.)Das könnte ja auch ein R.temporaria gewesen sein.Diese sind bekanntlich nicht so wählerisch was den Lebensraum betrifft.Nicht jeder Lurch hält sich an Lebensraumbeschreibungen wie sie im Buche stehen.

Der Test könnte unterschiedlich ausgefallen sein weil eventuell zwei oder sogar drei Arten in einem Gebiet vorkommen.Wenn ich nach den Zeichnungen und der Beschreibung im Buch "Die Amphibien Europas" von Nöllert gehe tendiere ich schon eher in Richtung Grasfroschkaulquappen.R.dalmatina schliesse ich aus da der Schwanz doch sehr stumpf endet,der Schwanzsaum ziemlich weit hinter dem Kopf beginnt.Bei R.dalmatina beginnt der Flossensaum schon in der Körpermitte.Das ist dort im Buch recht gut zu erkennen.
          Ich denke es bleibt abzuwarten wie sich die Kaulquappen entwickeln.Kurz vor der Metamophose könnte man besser beurteilen können um welche Art es sich denn nun tatsächlich handelt.
          Vielleicht könntest du noch einmal zum besagten Biotop gehen und ein oder mehrere Tiere fotografieren,nur um sicher zu gehen.Bei den adulten Frösche kann ist man eben auf der sicheren Seite.

Gruss Sylvio

[[ggg]Editiert von Frogg am 09-07-2005 um 01:15 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 10-07-2005 um 03:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            http://www.kaulquappe.de

Gruß Martin
            Mitglied der AG Anuren
            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Re: Re: Re: Quappe von welchen Braunfrosch ?

gelnhausen schrieb:

Wenn du mit HAutleisten die Rückendrüsenleisten meinst, die sind bei allen heimischen Rana-Arten vorhanden

Kommentar

Phelsuma69 schrieb:

Wenn du mit HAutleisten die Rückendrüsenleisten meinst, die sind bei allen heimischen Rana-Arten vorhanden
                vorhanden waren sie wohl auch, nur halt fast nicht sichtbar.

@Frogg: wie gesagt, Moorfrosch glaube ich ausschließen zu können...selbst wenn es verschiedene Zeichnungsmuster gibt, passt das Biotob überhaupt nicht.
                Das es Grasfrösche sind bezweifel ich wegen des geringen entwicklungsstadiums der Quappen. selbst in einem Kühlen Quelltümpel im Wald schon viel weiter entwickelt als diese. möglich ist zwar auch, dass einige Tiere Später abgeleicht haben, aber dann wären auch ältere Kaulquappen oder frisch methamorphosierte Jungfrösche vorhanden gewesen.
                Das Gebiet ist das mittlere Kinzigtal (in Hessen)
                Laut NABU sind für diese Region zwar Gras und Springfrösche beschrieben, aber keine Moorfrösche.

Felix

Kommentar

Re: Re: Quappe von welchen Braunfrosch ?

gelnhausen schrieb:
                  Phelsuma69 schrieb:

vorhanden waren sie wohl auch, nur halt fast nicht sichtbar.

@Frogg: wie gesagt, Moorfrosch glaube ich ausschließen zu können...selbst wenn es verschiedene Zeichnungsmuster gibt, passt das Biotob überhaupt nicht.
                  Das es Grasfrösche sind bezweifel ich wegen des geringen entwicklungsstadiums der Quappen. selbst in einem Kühlen Quelltümpel im Wald schon viel weiter entwickelt als diese. möglich ist zwar auch, dass einige Tiere Später abgeleicht haben, aber dann wären auch ältere Kaulquappen oder frisch methamorphosierte Jungfrösche vorhanden gewesen.
                  Das Gebiet ist das mittlere Kinzigtal (in Hessen)
                  Laut NABU sind für diese Region zwar Gras und Springfrösche beschrieben, aber keine Moorfrösche.

Felix
                  Hallo Felix,

Nach dem Buch "Amphibien Europas" (Nöllert) müssten Moorfrösche eigentlich in Hessen vorkommen.Ob der NABU das ganze Kitzingtal nach Moorfröschen abgesucht hat weiss ich nicht .In der Nähe von Berlin kenne ich eine Population von Moorfröschen die sich ein Regenwasserauffangbecken als Laichgewässer ausgesucht hat.Sicher,die grössten Vorkommen existieren in Niedermooren und Feuchtwiesen aber wo sich Lebensnischen für R.arvalis ergeben nutzen sie diese auch.
                  Aber zurück zum Thema,ich bleibe trotzdem bei der Grasfroschkaulquappe.....

Gruss Sylvio

Kommentar

sicher.
                    in Hessen kommen R.arvalis vor. die nächste bekannte Population liegt bei Offenbach am Main (etwa 40km von hier)...aber wie gesagt...ich glaube nicht das es Moorfrösche sind.

Felix

Kommentar

Hallo Zusammen,

Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Grasfroschquappen. Bei dalmatina beginnt der Flossenansatz viel weiter vorne. Das um diese Jahreszeit noch Quappen im Wasser sind ist nichts ungewöhnliches. Bei einem mir bekannten und regelmäßig besuchten Tümpel finden sich im Moment sowohl umgewandelte Tiere als auch Quappen die noch nicht einmal Hinterbeine ausgebildet haben. Obwohl der komplette Laich innerhalb von drei bis vier Tagen abgesetzt wurde.

Gruß

Bilcher

Kommentar

Lädt...
                      X