Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quappensterben nach umsetzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quappensterben nach umsetzen

Hallo,
    habe nach den guten Tipps zum Handling mit den Gelegen von Phyllobates vittatus nun ein neues, meines Erachtens nach dringenderes Problem:
    Nachdem in den Gelegen (mittlerweile zwei die soweit waren) sich die Quappen normal entwickelten und der Froschvater anfing sie zum Wasserfall zu tragen, habe ich die verbliebenen entnommen und in eine flache Schale mit nicht ganz einem Zentimeter Wasser (mit Quappentee in der Dosierung Wasser 100 : Quappentee 1) überführt. Bis dahin alles in Ordnung, Quappen wuchsen etc. Futter wurde angenommen- wie gesagt bis dahin alles schick. Nun das Problem: habe extra ein Becken (40x30x30) mit einem mittigen "Landgangteil" hergerichtet, zwei drei kleine Wasserpest drin, konstante Wassertemperatur(24°C) Flüssigkeit besteht auch aus Wasser mit Quappentee und füttern brauchte ich nicht, da spätestens 24Stunden nach dem umsetzen (zwei mal 8 Quappen)die kleinen "die Hufe hochgerissen" haben- sprich verendet sind. Was ich mehr als schade finde. Und das Schlimme ist, ich habe keine Ahnung warum. Nicht das jetzt hier einige denken ich will eine "Froschproduktion" starten, aber ein, zwei Gelege würde ich schon gern grosskriegen.
    Bin also für jegliche Art von Tipps woran es liegen könnte dankbar.
    So, hoffe es war nicht zuviel Text und irgendjemand kann mir weiterhelfen.
    Danke nochmal, Alex

Re: Quappensterben nach umsetzen

Hallo Alex,

laut deiner Beschreibung tippe ich doch mal das in deinem Landgangbecken der Wurm is.
    Woraus besteht der Landteil und woraus das Landgangbecken? Kann ja sein das von irgendwas in dem Becken was Toxisches abgegeben wird, oder deine Wasserpest ist Keimbelastet.
    Würde mal versuchsweise ein anderes Landgangbecken nehmen, am besten rudimentär - schräg gestelltes Miniaqauarium mit geringem Wasser (Quappenteestand) oder dergleichen und ohne Wasserpest oder so. Evtl. ein paar Eichenblätter als Deckung.
    Wie schauts mit dem Wasser aus - abgestanden, ähnliche Temp wie jenes wo die Quappen schwimmen?
    Kleine Anmerkung - ein nur mittiger Landgangteil kann unter Umständen gefährlich sein für die Metamorphoslinge - wenn sie gegen die Scheibe schwimmen und rundherum nichts zum Ausstieg finden. Weiss allerdings (noch) nicht wie Phyllobatenjungfrösche Scheiben klettern können - bei Tricolor wäre dies kein Problem, auch hätten kleine Dendrobatenlandgänger damit wenig Schwierigkeiten.

schönen Gruss
    Dirk

Kommentar

Eine gute Investition wäre ein Wassertestset aus einem Aquarienhandel. Damit kannst du dann pH-Wert, Nitratgehalt, Nitritgehalt, Sauerstoffegehalt etc. messen. Möglicherweise war das Wasser ja zu sauerstoffarm, oder es war irgendwie mit giftigen Abbauprodukten wie Ammonium belasten? Ich glaube die genaue Ursache des Quappensterbens wirst du nur herausfinden können, wenn du die ganzen Wasserwerte genau analysierst.
      Ist zwar aufwändig, aber auch interessant.

Gruss Eric

Kommentar

Hallo,
        @Dirk
        Das irgendetwas toxisch ist habe ich auch schon gedacht, komme aber beim besten Willen nicht darauf, was... Landgangteil besteht aus Styropor (mit Aquariensilikon "beschmiert" und aufgedrücktem Humus) und der Bodengrund aus Aquarienkies(ganz dünne Schicht, eher was fürs Auge...) und die Rückwand aus Kokosfaser (auch ohne Funktion). Werde aber nach deinem Tip mit den möglichen Schwierigkeiten durch den mittigen Landteil sowieso alles noch mal umbaue und das nächste Gelege(schätze ist so in drei vier Tagen soweit) mal in der spartanischen Variante probieren...
        @ Eric
        Wasserwerte habe ich schon getestet, bevor die Kleinen umgesetzt wurden, war soweit alles in Ordnung, habe die Werte zwar nicht mehr im Kopf, bringe mir aber am Wochenende aus dem Labor noch mal das Testgerät mit. Werde die Werte dann mal posten, vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht damit, was ich nicht als schlimm oder bedrohlich gesehen habe...

Also vielen Dank erst mal euch beiden und vielleicht weiß ja doch noch der ein oder andere einen Rat...

so long, Alex

Kommentar

Re: Quappen setzt man doch nicht um

1. Quappen setzt man niemals in frisches wasser um das bekommt denen nicht so gut.
          Wenn dann nur eine extrem langsame Umgewöhnung.
          2. Quappentee ist nicht notwendig eigentlich säuert das Zeug nur das Wasser an - wirkt antibakteriell und antifungizid (durch die Huminsäueren)

Versuch es das nächste mal doch so wie es aus der Auquaristik bekannt ist:
          Eingefahrenes Auqarium und Immer nur Teilwasserwechsel und lass die Larven in Ruhe (kein Umsetzten - kein Ausschruppen des Behälters. Abwechslungsreiches qualitativ hochwertiges Futter und davon nicht zu viel dann klappts auch mit dem Nachwuchs.

[[ggg]Editiert von Rindviech am 22-07-2005 um 18:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

HAllo,
            Ich wuerde sagen dass der Kies den ph so hoch getrieben hat, dass die kleinen an dem harten Wasser gestorben sind, da sie ja nur weiche wasser gehwoehnt sind. Ausserdem tippe ich auch auf den Sauerstoffgehalt.

Kommentar

Aber du weisst schon das pH-WErt nix mit weich oder hart zu tun hat
              Haarspalterische Grüsse

Kommentar

Lädt...
              X