Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurz Tipps für Dendrobaten anfaenger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurz Tipps für Dendrobaten anfaenger

Hallo,

Möchte mich nun auch gerne in die Reihe der Froschhalter einreihen.

Da dies erst Ende des Jahres geschehen soll wäre es sehr nett von euch erfahrenen Haltern wenn ihr mir vielleicht Tipps von Webseiten geben koennt die sich speziell um Arten und deren Haltung für Anfaenger beschaeftigt.

Vielleicht auch mit Bauanleitungen für solche Becken aus Holz da ich begeisterter Selbstbauer bin.

An Platz steht mir 70 x 40 x 70 zur Verfuegung, sehr interessant finde ich den azureus aber vielleicht wisst ihr ja noch Arten die auch mit diesem Platzangebot zufrieden wären.

P.S.: Ja ich nutze auch die SuFu aber da geht es ja schon sher speziell unter euch Fachmännern zu also seid nachsichtig mit mir.

Danke

Re: Kurz Tipps für Dendrobaten anfaenger

Hi
    Das sind zwei Seiten auf denen du dich Informieren kannst!
    www.dendrobase.de
    www.dendrobatenforum.de
    Gruß
    Salvador

Kommentar

Hallo!
      Für deine Terrariengrösse wäre azureus weniger geeignet. Besser wären da z.B. auratus, leucomelas (würden auch mehr die Höhe nutzen), eine kleine tinctorius-Variante(z.B.Cayenne), E.tricolor und P.vittatus.
      Gruss Eric

Kommentar

Vielen Dank,

da mir die tricolor sehr zusagen werde ich mich jetzt eingehender über diese Art informieren.

Kommentar

Vielen Dank,

da mir die tricolor sehr zusagen werde ich mich jetzt eingehender über diese Art informieren.

Kommentar

Re: Re: Kurz Tipps für Dendrobaten anfaenger

Phelsuma69 schrieb:

Für deine Terrariengrösse wäre azureus weniger geeignet.

Hallo Eric,
            stimmt so absolut nicht, hab bei einem Halter gesehen das azureus durchaus die Höhe bei sinniger Bepflanzung nutzen und sogar in oberen Regionen Gelege absetzen...
            Knallt zwar dann immer etwas wenn ein adulder Azureus einige dutzend cm herunterdonnert wenn er mal wieder unter Selbstüberschätzung oder gewichtstechnischer Selbstunterschätzung litt...

Auch klettern bei mir tinctorius (variantenunabhängig),in Becken wo sie die Möglichkeit haben, gerne in den oberen Regionen herum.

Grus
            Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 05-08-2005 um 13:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kann Knabber0815 da nur beipflichten, sämtliche meiner Frösche nutzen die gesamte zur Verfügung stehende Höhe von 70cm aus. Man sollte bedenken das in der Natur 70 cm auch nicht wirklich hoch sind....

Gruß
              Horst
              sigpic

Kommentar

Hallo HOrst und Dirk!
                Ne hab das so nicht gemeint. Natürlich nutzen die die Höhe, hab eher gemeint dass die Grundfläche von 70x40 etwas knapp wäre, auch wenn ich noch keine azureus halte. Zumindest meine tinctorius die ich auf 80x40 halte wirken etwas arg beengt.
                Höhe ist natürlich vollkommen in Ordnung!

Kommentar

Hallo,

die Größe ist für ein Paar azureus mal eben so ausreichend. Etwas mehr Tiefe wäre ganz gut (70x50 oder so).
                  Höhe ist zunächst nicht so wichtig, wobei 40cm generell nicht unterschritten werden sollten (nur bei sehr wenigen Ausnahmen).

Die Beckengröße halte für E. tricolor hingegen für NICHT geeignet. Die Frösche paarweise zu halten ist imo Quatsch. Ich bevorzuge da eher Gruppen von min. 5 Tieren, besser 8-10 (unglaublich, was da abgeht;-)) Außerdem sind 40cm Höhe für E. tricolor zu wenig. Gerade die Männer halten sich sehr viel oben auf und plärren Dir die Ohren voll.

Kommentar

Die Höhe ist doch 70cm, oder hab ich da was falsch verstanden? 70x40x70, meinst du damit LxBxH? Verwirrend..

Kommentar

Holla,

hab mich wohl verlesen. Sorry!!!
                      Würde dann also für 5-6 E. tricolor reichen...

tutmirfurchtbarleidsagende grüße!

Kommentar

Da die Diskkussion grade passt, wieviel Ph. Bicolor kann ca. auf 120 * 60 * 100 halten ?
                        ca. 8 ?

[[ggg]Editiert von Chaos am 06-08-2005 um 22:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

denke schon. Ein guter Bekannter hatte P. bicolor lange in einer Gruppe aus sieben Tieren erfolgreich gepflegt und gezüchtet.

Kommentar

Lädt...
                          X