Habe mir vor 2 Tagen zwei chinesische Rotbauchunken zugelegt. Momentan füttere ich sie mit Heimchen. Leider fressen sie die Heimchen nur wenn ich sie ihnen direkt vor die Nase halte. Ansonsten rennen die Heimchen im Terrarium rum und werden nicht gefressen. Möchte aufgrund der Ausbruchsgefahr und der damit verbundenen Heimchenplage gerne auf andere Nahrung umsteigen. Was ist da empfehlenswert? Habe an Mehlwürmer gedacht. Habt ihr noch bessere Vorschläge? Danke!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
chinesische Rotbauchunken
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: chinesische Rotbauchunken
Hallo Spider,
ich füttere meine Rotbauchunken vorrangig mit Rotwürmern (Regenwürmern), Kellerasseln, Fleischfliegen, ab und zu Mehlwürmern. Ab dem Frühjahr mit allem was sich so in ihrem Gehege, im Garten, rumtreibt und ins Maul passt.
Gruß,
MacGyver3610
-
Re: chinesische Rotbauchunken
Hallo,
Du hast Chinesische Rotbauchunken (Bombina orientalis) die nur fressen wenn ihnen das Futter direkt vors Maul gehalten wird ?
Falls dem so ist, könnte irgendetwas nicht stimmen, da alle Unken die ich so kenne & kannte sich komplett anders verhalten (auch wenn das vielleicht nur bedeutet dass Deine Tiere maßlos überfüttert sind).
Ansonsten gibt es neben den bereits erwähnten Futtertieren ja noch verschiedene Grillenarten und und und ... Mehlwürmer sind jedenfalls meist nicht so toll (es sei denn aus eigener Zucht) und Abwechslung muss sowieso sein !
Viele Grüsse,
Paul
Kommentar
-
Re: chinesische Rotbauchunken
Ich glaube nicht das sie im Geschäft überfüttert wurden. Auf diversen Internetseiten habe ich gelesen, dass es reicht alle 2-3 Tage zu füttern. Wie ist denn da eure Erfahrung? Ich möchte sie natürlich weder überfüttern noch hungern lassen. Ach ja, sie versuchten zwar die Heimchen zu fangen, dies mißlang ihnen allerdings
Kommentar
-
Re: chinesische Rotbauchunken
Moin moin,
nun, eine gesunde B. orientalis sollte in der Lage sein ein Heimchen zu erbeuten !
Liegen Koordinationsprobleme vor, so könnte dies auf ein Vitamin/Mineraldefizit hinweisen ...
Vielleicht beschreibst Du mal Deine Haltungsbedingungen näher - grundsätzlich ist daran alle 2-3 Tage zu füttern nichts auszusetzen.
Wenn man nur das Netz als Informationbasis nutzt, so macht man es sich gerade ein als Einsteiger ein wenig zu einfach - meiner Ansicht nach ist die zumindest Lektüre (eher die Anschaffung) eines guten Grundlagenbuches Pflicht
Grüsse,
Paul
Kommentar
-
Re: chinesische Rotbauchunken
Mehlwürmer
Mit Mehlwürmern kannst du bei längerer Fütterung deine frösche zur Strecke bringen.
Der Nachteil ist das die Viecher nen zumlig dicken Chitinpanzer haben, da Frösche ihre Beute meist nur verschlucken dauert es bis die magensäure da durch kommt.
Die Mehlwürme besitzen sogenannte Fresszeren und beginnen die Mangenschleimhaut zu pervorieren.
Kommentar
Kommentar